Abends keine Kohlenhydrate... suche Tips

Hallo,
ich weiß nicht wie ich es schaffen soll abends keine Kohlenhydrate zu essen. Ich koche zum Mittag und abends gibt es Brot/ Knäcke/ Reiskeks mit Wurst/ Käse und was frisches dazu (Gurke/Kohlrabi/Radi...). Ich habe abends gar keinen Appetit auf Fleisch und Fisch. Und wenn ich abends nocheinmal das Braten anfange, dann mach ich ja theoretisch zwei mal Mittagessen. Ich weiß nicht wie ich diese Ernährung so umsetzen soll. Ich habe 2 kleine Kinder. Sie essen abends auch ein Wurstbrot oder so.
Gibt es gute Bücher, in dem man Abendessen findet, die nicht zu sehr Mittagessen sind? Ich müßte dann ja doppelt so viel für die Mahlzeiten einkaufen#augen Ich komme damit nicht wirklich zurecht. Und von einem Eisbergsalat mit Tomaten werde ich abends nicht satt.
Hat jemand Tips?
LG

1

hallo,
ich finde die variante mit keine bis wenig kohlenhydrate abends ist für kinder nicht wirklich umsetzbar.....
also meine würden mir was husten......
bei uns gibt es an den tagen, wo die kinder arbeitsbedingt bei der kinderfrau essen manchmal keine kohlenhydrate.....
also entweder fleisch mit gemüse, oder fisch mit gemüse....aber das ist halt kocherei....
ich finde hacksalate a la jamie oliver ganz gut....
sprich du hackst verschiedenste salatfähige gemüsesorten ( die kannst du ja variieren- je nach vorlieben) zusammen sehr klein, dabei sein sollte auch eine halbe bis ganze avocado.... dann wird das ganze schön cremig.... balsamico, salz pfeffer etwas öl.... und dann entweder noch schafskäse, oder mozzarella, oder fisch. gebratener schafskäse mit tomaten ist auch sehr lecker..... oder
ofengemüse ( pastinake, rote beete, möhren geschnippelt etwas öl dran u in den backofen) entweder mit ketchup oder magerquark.das essen übrigens auch meine kinder sehr gerne.
hmmm bei genauerer überlegung koche ich doch oft bei kohlenhydratarmen gerichten.... ich fürchte fast, das wird dir nicht erspart werden.
mozzarella mit tomate, ohne brot ( wie trostlos:-(
harr mir fallen nur sachen ein, die man zb kurz kochen braten muss...
mit ziegenkäse gratinierter chicoree....z.b. ( geht schnell.... 5 minuten anbräunen ziegenkäse darüber... sooo lecker)
ich finde salat essen zum abendessen nichtsdestotrotz prinzipiell relativ doof... es macht viel arbeit ( mit waschen u schnippelei finde ich dauert das länger als viele gekochte gerichte) einen blähbauch, u meine zufriedenheit hält sich in grenzen....
ich fürchte....das war jetzt nicht ganz produktiv....aber vielleicht war ja doch was dabei.
lg aspettolafenice

2

Du schibbelst doch eh Salat, wo liegt das Problem, das deine Kinder ein Brot essen und du nur den Salat, wahlweise mit Putenfleisch oder Thunfisch etc.? Und ein paar Shrimps anbraten dauert keine 5 Minuten.

Ich koche hier nichts extra und alle werden satt und essen das was sie möchten.
Ich nehme am Morgen Vollkornbrot mit Nutella, dazu Obst. Mittags esse ich ganz normal und am Abend mache ich mir zum Abendbrot eben nur Salat. Mein großer Sohn möchte neuerdings auch welchen, natürlich für ihn zusätzlich zum Brot ;)

Und ja nachdem ich das seit einem Monat mache, werde ich auch von einer Schüssel Salat mit Pute oder Thunfisch sehr satt, falls nicht koche ich mir eine Brühe, wenn die Kinder im Bett sind.

Ich kaufe nichts doppelt und koche hier auch nicht extra, ich lasse einige Dinge für mich weg, ganz einfach.

LG

LG

3

Hallo

Wo liegt das Problem, abends warm zu essen und mittags nur eine Kleinigkeit zu machen? Wir machen das seit Jahren so und auch in anderen Ländern wird es nur so gehandhabt, weil die Familienmahlzeit meistens abends ist und dann warmes essen bevorzugt wird... S machen wir es auch, Familienmahlzeit abends und warm.... Mittags eine Kleinigkeit, ein Brötchen mit Aufschnitt, Würstchen mit Butterbrot, Rührei/Spiegelei auf Toast, Reste vom Vortag, dazu Rohkost und fertig.... Abends gibt es dann normal warmes Essen, auch mit Kohlenhydraten, denn die Kinder sind noch klein und brauchen diese... Ich kann mich da ja zurückhalten (wenn ich es denn möchte) und nehme wenig bis gar keine Beilagen....

Ich bin schon so aufgewachsen, dass die Familienmahlzeit (abends) warm gegessen wird, seit meine Eltern wieder gearbeitet haben.... Meinem Mann ist es egal, was er wann isst und ich kenne es wie gesagt gar nicht anders.... Und in den europäischen Ländern ist Deutschland wirklich eines der wenigstens, wo es zum Abend eine Brotmahlzeit gibt... Ich würde mich ehrlich gesagt auf Brot abends festkauen.... #zitter

LG

4

Wenn du abnehmen willst: Dann esse weiter abends Brot, aber nur dunkle Sorten und höchstens zwei Scheiben. Ich würde aber Wurst und Käse weglassen bzw. nur leichten Frischkäse, Hüttenkäse und magere Wurst. Dazu frisches Gemüse. Auch lecker ist ein Brot nur mit wenig Butter oder wie ich es mache mit Frischkäse und dann darauf Tomate, Gurke oder Radieschen und dann frische Kräuter drüber. Wenn ich abnehmen will, esse ich abends so. Ich kann nicht auf Brot verzichten. Auf Kochen am Abend hätte ich auch keine Lust.

Auf Knäcke, helle Brotsorten und Reiskekse komplett verzichten. Das sind Kalorienbomben und von dem Zeug wird man nur kurzfristig satt.

Dieses Low Carb/No Carb am Abend finde ich sehr übertrieben. Wenn man sich wirklich mit Ernährung auseinandersetzt, kann man auch anders abnehmen, ohne zu hungern oder auf Dinge zu verzichten, die man mag.

Bei mir fördern z.B. Mozzarella, Feta und Hüttenkäse gar nicht die Abnahme. Die haben zwar wenig KH, aber viel Fett. Und der Proteingehalt ist lächerlich gering. Und leider kann man die fettreduzierten Produkte (mal abgesehen vom Hüttenkäse) nicht essen. Die sind eklig.

5

Hallo,

also völlig kohlenhydratfrei kannst du nicht essen - in Gemüse sind nämlich auch KH enthalten. Es kommt darauf an WAS und WIEVIEL du davon isst.

Außerdem musst du bei der ganzen Sache die Energiezufuhr des Tages ebenfalls im Auge behalten.
Wenn du zwei Mahlzeiten am Tag warm ist, wirst du vermutlich viel zuviel Energie zu dir nehmen und dann doch nicht abnehmen.
Wie wäre es denn, wenn du einfach erstmal die Lebensmittel, die du über den Tag so isst genauer unter die Lupe nimmst, um versteckte Energielieferanten zu finden, auf die du gut verzichten kannst (Fett ist übrigens auch ein beachtlicher Energielieferant).
Abends eine Scheibe Vollkornbrot (mit hohen Ballststoffanteil) und dazu Salat wäre doch ein gutes Abendessen.

6

Hallo!
Wieso nimmt man bei zwei warmen Mahlzeiten zuviel Energie zu sich?

Gekochtes Gemüse hat wenig Kcal im Gegensatz zu einer kalten Brotzeit oder lecker-kalte Tafel Schokolade ;-).

Nee, mal im Ernst, wie kommst Du auf diese These?

#augen

7

Keine These - eine Vermutung = vermutlich.

Ich habe ihr den Hinweis gegeben mal ihre Gesamtenergiezufuhr zu prüfen - nur so kann man tatsächlich prüfen ob und WAS man zuviel isst.

Gekochtes Gemüse hat sicher weniger Energie als Schokolade oder Brot.

Aber sie schrieb hier ja 2 mal am Tag Mittag machen - und unter Mittag verstehen in Deutschland sehr viele Menschen Braten + Soße + Gemüse + Kartoffeln etc.
Daher mein Hinweis auf die Energiebilanz.

Ich möchte hier aber keine Wortklauberei betreiben...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...
und dass die Kinder abends Brot essen ist letztendlich nur eine Ausrede ...
denn Du musst es ja nicht essen.
Meine Tochter isst abends auch Brot und ich nicht,
sie ist mittags Nudeln oder Reis und ich nicht.

Es gibt so viele Möglichkeiten für abends, ohne gross zu kochen:

Gemischter Salat mit Thunfisch
Thunfischsalat
Tomate mit Mozzarella
Omlett mit Rohkost
Rühreier mit Salat
Hüttenkäse mit Rohkost oder Salat
Magerquark und Obst
einfach nur einen Eiweiss-Shake

...

oder schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/1509162/30/Schlank-im-Schlaf-Rezepte-fuer-s-Abendessen.html

...

oder google einfach ein bisschen, dann wirst Du sicher selbst fündig.

Gruss

10

Ja, natürlich, wenn es darum geht dann könnte ich auch garnichts mehr essen!
ABER was mache ich gegen den Hunger? Ich habe von Gemüse nun leider immernoch ein leeres Gefühl im Bauch! Wenn es so einfach wäre gäbe es keine Dicken. Und ich bin nicht "dick" ich habe ein ppar Kilos, die ich nach den 2 Schwangerschaften nicht runterbekommen hab.
Ich will nicht :Wo ein Wille ist...,
SONERN Tips, die man gut umsetzen kann und satt wird ohne knatschig und wütend zu werden wenn man hungern muß!

11

Vorab: wenn du nicht WILLST, lass es, das wird dann auch nichts.
Dann bleib so, wie du bist - das ist auch völlig ok, wenn du dich wohlfühlst.
Wohlfühlgewicht kann ein ganz anderes als das "vorgeschriebene Idealgewicht" sein.

Nur wenn du wirklich etwas verändern möchtest, solltest du dich erstmal besser kennen lernen.

Was macht mich hungrig? Was macht mich satt? Wieviel davon? Wieviel Energie nehme ich damit auf und wieviel brauche ich?
Und dann nach Alternativen für dich suchen.

Damit könntest du langfristig und ohne Jojo ein akzeptables Gewicht schaffen.