Sojabrot und abnehmen

Hallo,

ich habe schonmal 20 kg mit SiS abgenommen, leider durch fehlende Disziplin alles wieder angefuttert.
Nun starte ich neu und habe von Eiweißbrot gehört. Unser Bäcker führt das leider nicht, da sie keine Fertigmischungen verwenden wollen. Stattdessen haben sie mir das Sojabrot empfohlen.
Da soll kaum KH drin sein, aber eben viel Eiweiß.
Hat jemand Erfahrung damit zum abnehmen? Und wäre es auch für abends geeignet?
Das habe ich zu den Werten gefunden
http://diaet.erdbeerlounge.de/diaet-tools/kalorientabelle-kalorienrechner/Sojabrot_f1843

Dann habe ich eine Frage zum Blutzucker. Ich unterzucker sehr schnell...müßte eigentlich alle 2 Stunden KH essen, um den stabil zu halten. Immo helf ich mir mit Traubenzucker weiter. Gewöhnt sich der Körper wieder an die wenigen KH und ich kann den Blutzucker halten? Er fällt manchmal ganz extrem schnell...

LG, Katharina

1

Hallo

Zum Sojabrot kann ich nichts sagen, habe ich noch keine Erfahrung!

Aber zum Unterzucker!

Du kannst nichts falscher machen als Traubnzucker zu lutschen. Das bewirkt einen enorm schnellen Anstieg von Zucker im Blut, Insulin wird ausgestoßen und du fällst schon wieder in den Unterzucker!

Dein Zucker wird sogar stabiler werden, wenn du KHs wieder reduzierst.

Übrigens, wenn du zu so einem instabilen Zuckerspiegel neigst, weiß ich nicht ob SIS für dich das richtige ist. Da fängt man doch morgens schon mit Marmelade oder Nutellabrötchen an. Das führt dich dann den ganzen Tag auf eine Zuckerachterbahn. Heißhunger auf KHs bekommst du damit nicht in den Griff!

Halte dich an gute Kohlehydrate ( Vollkorn, Gemüse) und iss immer etwas Eiweis dazu! Das hält den Zucker stabiler und du kommst nicht mehr in den Unterzucker!

lg

2

Huhu,
son Süsskram ess ich gar nicht ;-)
Mir passiert das mit dem Unterzucker leider auch, wenn ich komplett auf alles Süsse verzichte und nur Vollkorn etc. esse.
Was ist denn da prinzipiell besser? Standig KH nachzuschieben oder den Körper an weniger KH und mehr Eiweiß zu gewöhnen.
Nach meiner letzten SiS "Diät" hatte ich kaum Probleme mit dem Zucker. Das kam erst wieder, als ich so zu nahm wieder...

LG, Katharina

3

Du kannst ruhig Khs "nachschieben" ...aber immer nur die guten ;-) und in Kombination mit Eiweis ( Buttermilch, Käse, Fleisch, Fisch). Aber ich würde probieren, die Khs immer weiter zu reduzieren.

Außerdem ist es ratsam, auf Kaffee und schwarzen Tee zu verzichten ( oder zumindest stark reduziern)! Auch Koffein belasten den Zuckerspiegel.

Übrignes auch Nikotin! ( Falls du Raucherin bist)

Ich trinke auch keinen Früchtetee. Denn auch der enthält Fruchteigenen Zucker, auch wenn es sehr gering ist.

Und bevor du Traubenzucker isst, ist sogar ein Stück Schokolade noch besser!!! Denn leerere Kalorien als Traubenzucker kann es nicht geben!

Nochmal zu den KHs. Probier zu jeder Mahlzeit nicht mehr als eine "Faust" voll zu essen! Ob es nun Obst, Nudeln oder Brot sind! Dafür schlag beim Gemüse zu ( ausser gekochte karotten, Erbsen, Pastinaken und Mais, die zählen zu den stärkehaltigen Khs).

lg

weitere Kommentare laden
8

Genau das ist ja die Krux an der Sache, kein Fettstoffwechsel solange der Insulinspiegel oben ist.

Traubenzucker und alle anderen Einfachzucker radikal weglassen, auf Kartoffeln, Möhren, Vollkornnudeln, Vollkonrbrot umsteigen.

Darauf achten, daß bei jeder Mahlzeit Eiweiss dabei ist, wenn Du das Gefühl hast unterwegs unterzuckert zu sein, dann iss ganze Mandeln je nachdem 5-15 Stück, haben viel Eiweiss, sättigen sogar und stoppen dieses Gefühl des Heißhungers, spätestens 1 Stunde später dann etwas Richtiges essen, bspw. Salat mit Pute, dazu ein Vollkornbrot.

Ich dachte früher auch immer ich müsste Süßes nachschieben, was für ein Fehlschluss, bewirkt genau das Gegenteil, fühlte mich schon fast wie ein Junkie, war ständig müde und fragte mich woher andere die viele Energie und Gelassenheit hernehmen.

Ich bin evtl. etwas extrem habe mich 3 Monate konsequent ketogen ernährt (pro Tag max 20 gr. Kohlenhydrate - in 100 ml Milch sind schon kanpp 5 gr) von Hosengröße 36 auf 32 runter, wieg jetzt 90 kg bei 188 cm
Täglicher Sport gehört auch dazu, jedoch hatte ich das vorher auch gemacht und mich immer gewundert warum nix runterging.

Viel Gemüse, Obst in Maßen, KH zu den Mahlzeiten immer nur eine Handvoll, mgl. Vollwertig essen, bspw Reis durch ungeschälten Wildreis ersetzen, jedesmal fragen wo ist meine Eiweissquelle - welche guten Fette hat mein Essen, selbst 1 EL Leinöl pur kann hier helfen, Hände weg vom reinen Zucker, Traubenzucker, Süßes, süße Stückchen, Kuchen, Kekse - keine Säfte.

Warum Abends Brot und nicht bspw. Salat mit Hühnchen
oder Rührei mit Gemüse oder oder oder

Auf Wasser umsteigen, mind. 3 Liter am Tag trinken, nach 2 Wochen wirst Du Dich daran gewöhnen, jede Veränderung der Gewohnheiten braucht etwas Zeit.

9

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab schon sämtlichen Süsskram von meiner Liste gestrichen, auch wenns schwer fiel.
War heut mal auf der Waage...104 kg bei 1.83 m Größe...hätte heulen können :(
Mit den Mandeln ist ne super Idee, wird heute gekauft! :-)

Im Moment sieht mein Essensplan so aus...ohne lange Pausen wegen meinem Blutzucker...

Morgens 4 dünne Scheiben Sojabrot mit dünn Marmelade ohne Butter oder Magarine, dazu 2 Latte Macciatto ohne zucker

Vormittags Obst mit Eiweiß (jetzt gerade Weintrauben und Buttermilch)

Mittags relativ normal, aber ohne Kalorienbomben wie Sahne oder so und ich achte auf
wenig KH

Nachmittags Obst oder Eiweißriegel oder Salat

Abends Salat mit Hühnchen und Käse oder Rührei mit Pute, gestern abend hab ich Quark mit geschnippelten Erdbeeren gegessen

Was hältst du davon?
Wo sollte ich was ändern?

LG, Katharina

10

Weintrauben haben bspw. 3 mal mehr KH als Erdbeeren,
deshalb würde ich auf Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren umsteigen.
Abwechseln auch mal Rührei mit 1-2 EL Leinöl darüber oder
Quark mit etwas Apfel, Banane und Zitronensaft

Buttermilch okay, 200ml reichen (vor allem nur Natur, keine Fruchtbuttermilch oder so)

Ich würde das Obst nach dem Frühstück komplett streichen.
EW-Riegel 1-2x pro Woche okay, sonst lieber auf Mandeln und Paranüsse ausweichen oder auch 1 hartgekochtes Ei mit einer in der Mikrowelle kross gebackenen dünnen Scheibe Bacon

Abends dann bspw. geröstete Sonnenblumenkerne in den Quark
alles andere sieht gut aus

Bitte auch mal Tagebuch für 3-5 Tage auf fddb.info führen, auf extra Blatt Papier die Nährwerte pro Mahlzeit und pro Tag notieren - das trainiert einen selbst und man lernt viel über die verschiedenen Lebensmittel
ehrlich zu Dir selbst sein!!!! und alles eintragen
auf fettrechner de kannst Du Deinen Kcal Umsatz berechnen.

KH wie Reis, Nudeln, Kartoffeln und Co. immer max. eine Handvoll, Gemüse so viel wie Du Lust hast, Trinken so viel Du kannst.

Kann sein, daß Du die nächsten Tag eine Art grippeähnlichen Zustand erlebst, weil Du die KH reduzierst, das legt sich jedoch, es kann auch sein, daß sich Dein Ruhepuls etwas erhöht, Du etwas aufgedrehter bist - habe ich schon oft gehört gerade bei Menschen die sich bis dahin sehr KH-lastig ernährt haben.

Wirst sehen am Ende wirst Du belohnt.

LG
Marcus

weitere Kommentare laden