Frustessen - was dagegen tun?

Hallo

leider ist es bei mir so, dass sobald es mir nicht so gut geht,es irgendwelche Probleme zu bewältigen gibt uswich dann zum Frustesser mutiere. Das bedeutet, dass ich dann nur kalorienreiche, ungesunde Nahrung in mich reinstopfe. Wie sagt man: gute Butter ist Nervenfutter? Warum verschafft einem solches Essen die "Befriedigung" und nicht Rohkost als Beispiel oder gar kein Futter?#aerger Ich such dann immer, werde unruhig wenn nichts da ist. Netto ist bei mir um die Ecke, kann man also immer schnell hin.

Ich nehme zum Glück nicht zu, aber trotzdem geht es mir schlecht danach, so leere Kalorien geben auch keine Energie, keine Nährstoffe.

Vielleicht geht es jemandem ähnlich und er verrät mir wie ich dagegen ankämpfe?

Gruß

1

Hallo!
Ich habe vor einigen Wochen eine Reportage über Eßsucht gesehen, dort wurde eine Therapeutin vorgestellt, die selbst davon betroffen war, sich aus der Sucht befreit hat und ein Buch geschrieben hat, hier der Link:

http://www.amazon.de/Sehnsucht-Hunger-Heilung-emotionalem-%C3%BCberarbeitete/dp/3981330846/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1340548015&sr=8-7

Es war ein Ansatz von ihr, der mir sehr einleuchtend erschien, daher empfehle ich dieses Buch auch, nämlich, dass man (meist "frau") nicht isst, um eine innere Leere zu füllen. Sondern, dass die Eßanfälle kommen, wenn Gefühle spürbar werden, die man nicht ertragen kann. Man "übertönt" diese sozusagen mit dem Essen, der volle Magen ist dann spürbarer und vordergründiger als die meist schmerzhaften Gefühle.

Vielleicht ist das Buch richtig für Dich, Du kannst Dich ja mal schlau machen, vielleicht hat Deine Stadtbücherei es auch auf Lager zB.

Viele Grüße!

#winke

3

Hallo

das hört sich schon mal gut an. Irgendwie hab ich Phasen wo ich mich gut ernähre und auch ohne Chips, Eis und Pizza auskomme (und manchmal brauche ich das Zeug täglich) Der Bauch fühlt sich flacher an, ich bin zufriedener. Und dann fällt man wieder in ein emotionales Loch zum Beispiel und die Eßsucht geht los. Was mir gar nicht hilft ist z.B. der Alkohol. Sind es nicht eher Männer, die zu alkoholischen Getränken neigen wenn sie Kummer haben?

Ich werde mir das Buch anschauen, vielleicht gibt es tatsächlich bei uns in der Bib.

ich danke dir:-)

2

weil wir es irgendwann mal gelernt haben, dass essen gegen kummer hilft... und das hirn erinnert sich daran.

Ich kenne das... ich hatte bulimie... das dumme war.. ich hab zugenommen und ich hatte das essen dann in meinem Körper nicht ertragen. einfach das gefühl, dass da was im Bauch ist... es war ganz furchtbar. aber auch heute noch schleppe ich diesen Teil mit rum. ich kotz nicht mehr... aber dieses... mir geht es scheiße ich will was essen... immer noch mit mir rum.... manchmal... wenn ich wirklich unten bin, heul ich einfach los wie ein kleines baby... das hilft.. manchmal geb ich dem drang nach und versuche eben dann mit diesem gefühl klar zu kommen, dass ich es geitnlich immer noch ekelhaft finde, soviel esseni m Bauch zu haben.

oft mach ich mir einen kaffee... und rauch 2 zigaretten. Manchmal hol ich mir ne handvoll gummibärchen und lutsche diese bis sie verschwunden sind. manchmal geh ich einfach schlafen.

alles was hilft und nicht selbstschädigend ist, ist fü rmich in dem moment ok... es macht nur einfach keinen spaß..

oh und typisches Binge food hab ich außer Brot nicht im Haus... also pizza zb... wenn ich ne pizza esse könnt ich direkt brechen gehn. also kauf ich keine...

4

Hallo

du hast das Essen in deinem Bauch nicht ertragen, weil diese Befriedigung nur kurz anhält bzw. wenn uns was gut schmeckt während des essens. Danach fühlt man sich nur schwer, müde und schlapp und dann möchte man wieder dieses schwere Gefühl loswerden. Hab mir auch schon ab und zu den Finger in den Mund gesteckt und fühlte mich sogar besser danach, weil ich die Kalorien losgeworden bin. Und ich find diese Fresserei auch lästig und überflüssig, aber es ist manchmal stärker als der Wille. Und es geht ins Geld. Hab mir heute auch Pizza um die Ecke geholt, sie regelercht verschlungen und jetzt fühle ich mich 5 Kilo schwerer und schlecht. Mir reicht auch nicht nur 1 Stück Pizza, oder ne Handvoll Chips oder paar Löffel Eis- nein, es muss soviel sein, dass ich richtig pappsatt bin. Und das ist das Fatale...

Gruß

5

Hallo,

das Problem hatte ich früher auch. Bis ich zu laufen begonnen habe. Der Körper braucht bei Stress und Frust einfach einen Weg, um die ganzen negativen Gefühle abzubauen. Wenn er es gewohnt ist, dass dich Essen kurzzeitig glücklich macht, dann merkt er sich das. Dh du musst etwas anderes finden, das besser für ihn ist und auch glücklich macht. Sport ist dafür sehr zu empfehlen, weil es hilft Frust nachhaltig zu bewältigen. Immer wenn ich total genervt bin laufe ich solange, bis die Glücksgefühle kommen - hilft mir total gut und hat auch noch den super Nebeneffekt, dass man fit und schlank bleibt ;-) Wenn dir laufen keinen Spaß macht, probiers doch mal mit Kickboxen oder so. Alles was den Puls in die Höhe treibt hilft um Frust zu beseitigen ;)

Wünsche dir viel Erfolg!

6

Alternativ zum laufen geht auch Radfahren ganz gut :)

LG Caidori

7

Hey ...

Ich dann dich sehr gut verstehen#liebdrueck.

Sei froh, bei mir ist es nämlich der Alkohol ...mit Zigaretten:-(.

Also wohlverstanden nie tagsüber - keine einziger Gedanke an einen Tropfen oder an einen Glimmstengel.

ABER dann so ab 22 uhr wenn ich die Füsse hochlagern kann. Dann MUSS ich ne Flasche aufmachen und DANN rauche ich eine nach der anderen (quasi als Chipsersatz).

Dabei telefoniere ich mit Freunden. Und die Flasche bleibt nicht halbvoll #augen.

Ich weiss nicht was schlechter ist ....:-( - nur dass ich meine Probleme angehen muss!

Ich mache übrigens paradoxerweise auch viel Sport - und ja - benehme mich Abends überhaupt nicht so.

Mein Rat - obwoh ich für mich auch keinen gescheiten habe - Probleme (also diejenigen, die überhaupt dazu führen, dass du anfängst zu essen) direkt angehen, mit Freunden darüber reden, überhaupt über die Probleme reden und nicht zögern gegebenenfalls jemanden Professionelles hinzuziehen.

Fühl dich nochmal gedrückt. LG Maya

8

Danke Maya (schöner Name, hab ich auch für meine Tochter ausgesucht;-))

Wohnst du alleine? Ich ja, mit Tochter zusammen. Ich denke, wenn man zu zweit lebt ist man dann auch abgelenkt und traut sich nicht so reinzuhauen oder zu trinken. Wenn ich Alkohol trinken würde, würde ich noch melancholischer. Ich habe im Moment eine ziemlich komplizierte Liebesbeziehung und suche eine Vollzeitstelle, was sich nicht so einfach rausstellt ohne Vitamin B. Essen kann ich nicht wenn ich heftigen Liebeskummer habe. Aber im Moment weder ganz glücklich noch unglücklich

Gruß

9

Hallo und danke fuer deine Antwort, hat mich gefreut!

JAAA - ich finde und fand meinen Namen auch immer super (danke an dieser Stelle an meine Eltern) - kurz und schönklingend! Gratuliere deine Tochter wird es dir danken ;-)!

Ich wohne in der Tat allein. Habe mich getrennt im September letzten Jahres. Habe einen 5 1/2 jährigen Sohn #verliebt - er ist die Hälfte der Woche bei mir und die andere bei seinem Papa.

War und ist auch alles ziemlich schwierig. Ich gebe dir recht, wäre noch ein Partner da, wuerde ich dem allem nicht so verfallen, aber allein in der Küche ....

Aber eben, ich wollte nur noch weg von meinem Ex und alleine Wohnen, meine Ruhe und ich könnte mir im Moment auch nicht vorstellen, das alles mit jemandem zu teilen. Ein zweischneidiges Schwert.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und ich brauche das alles um abzuschalten, um meine negativen Gedanken zu übertönen. Ich bin mir dessen bewusst.

Aber irgend eines Tages, werde ich mich vielleicht wieder richtig verlieben und dann werde ich statt am Alkohol und Zigarette an süssen Lippen nippen ;-)!!

Einen sehr schönen Abend dir und deiner Tochter und ja, dir auch viel Kraft!

Lieber Gruss aus Paris von der Maya