Joggen/Ernährung/Vollkontischicht

Hi,

ich hab da mal ne Frage und die Hoffnung, dass ihr mir hier vielleicht ein paar Anregungen geben könntet.

Mein Mann arbeitet in Vollkontischicht. D.H. 4 Frühschichten - 3 Spätschichten - 1 Frei - 3 Nacht - 7 Frei und dann mehr oder weniger wieder von vorn. Egal ob WE oder Feiertage.

Jetzt hat er beschlossen mit dem Joggen anzufangen. Hat sich belesen und beraten lassen, und sich jetzt ein "Starterset" besorgt.

Man hat ihn auch überall daraufhin gewiesen, dass man dann besonders auf die Ernährung achten sollte. (Er hat kein großes Übergewicht aber 10kg weniger wären gut)

Jetzt kann ich aber schlecht sagen, er war Nachmittags joggen, muss abends auf Nachtschicht und er soll sich dann, wenn es geht, für diesen Tag nur noch von Obst und Gemüse ernähren.

So, habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich? Ist vielleicht jemand von euch in der Gleichen Situation?

Würd mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Carola

1

Hallo Carola,

also für mich heißt gesunde Ernährung nicht NUR Obst und Gemüse, so könnte ich auch nicht arbeiten und v.a. wenn dann die 10kg runter sind, nimmt man ja sofort wieder zu, da man ja dann wieder normal isst, das hält ja keiner lange durch. Ich denke eine Ernährungsumstellung, die man längerfristig durchhalten kann, ist sinnvoll.

Ich würde darauf achten, dass ihr mehr Gemüse und mehr Vollkornprodukte, zB Vollkornnudeln und Vollkornbrot, esst. Süßigkeiten reduzieren, Fertigprodukte streichen, viel selbst kochen und immer viel Gemüse bzw. Salat dazu essen, bei Fleisch eben das fettarme nehmen (Huhn usw.)oder Fisch essen. Und viel Wasser trinken, wenig Alkohol!

Klar wird er damit nicht 5kg in 5 Tagen abnehmen, aber das ist ja auch nicht das Ziel, oder? Den Beitrag finde ich ganz gut http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Ernaehrung-Zehn-wichtige-Regeln-113247.html

Viel Erfolg für deinen Mann

2

Ich glaube Du hast völlig falsche Vorstellungen von gesunder Ernährung ;-)

Zucker- und fettarm wäre schon mal gesund. Wenn man jetzt noch überwiegend auf Vollkornprodukte umstellt (aber bitte nur so wie es schmeckt, nicht quälen), wird es noch gesünder.

Obst und/oder Gemüse sollte bei jeder Mahlzeit dabei sein, außerdem ausreichend trinken, am besten Wasser.

Ausgewogen ist das Zauberwort, schau Dir mal die Ernährungspyramide an.

LG

3

Und warum sollte er sich an diesen Tagen nur noch von Obst und Gemüse ernähren? #kratz

4

Oh Gott, ich jogge fast täglich- würde ich da immer nur Obst und Gemüse essen wäre ich vermutlich schon verhungert!

Gute Kohlenhydrate und vor allem fettarme Eiweißprodukte sind ganz wichtig bei viel Sport! Das heißt Vollkornbrot, - Nudeln, Naturreis, Kartoffeln, Magerjoghurt, -Quark,- Milch etc. bitte auch auf den Plan schreiben.

Lasst einfach sinnlosen Zucker und Fettiges weg. Also keine dicken Sahnesaußen, keine Schoki...
Hartgekochte Eier, Pellkartoffeln mit (Mager-) Kräuterquark, für zwischendurch mal einen Apfel, zum Mittagessen immer auch Salat, Vollkornnudeln mit Tomatensauce und als Nachtisch einen Joghurt, Vollkornbrot mit Putenbrust, fettarme Fischfilets....sowas sollte er essen.

Lg!

5

Hi,

danke für eure Antworten.

Das mit dem Obst und Gemüse nach dem Joggen, meinte der Verkäufer. Fand ich auch etwas komisch.

Naja, dann geht es jetzt halt so weiter wie bisher.

Fertigprodukte gibt es bei uns eh nicht. Es gibt immer Gemüse, Salat, Rohkost oder Obst (Frühstück) zu jeder Mahlzeit, bzw. auch für zwischendurch.

Die Süßigkeiten sind sein Schwerpunkt. :-p Aber da muss er für sich selbst die Bremse ziehen.

Schönen Abend noch!

Liebe Grüße

Carola