6 Monate nach der Geburt immernoch Probleme mit dem Beckenboden :-(

Hallo ihr Lieben,

ich hatte während der Schwangerschaft kaum Probleme mit dem Beckenboden, aber nach der Geburt fing alles an :-(

Und nun nach 6 Monaten habe ich immernoch Schmerzen (Druck nach unten) wenn ich mich bücke oder etwas schweres hebe. Ich habe bereits einen Rückbildungskurs besucht aber leider hat dieser auch nicht soooo geholfen. Zuhause mache ich leider keine Übungen, da ich garkeine Zeit habe und wenn ich mal Zeit hab dann bin ich froh wenn ich mich mal etwas ausruhen kann....

Wie ist es bei euch??? Habt ihr auch solche Probleme und macht ihr zuhause solche Übungen dafür??

Liebe Grüße

Melody

1

#roflDu brauchst dir für die Übungen doch nicht extra Zeit nehmen! Das kann man doch überall machen, an der Kasse, beim Kochen, etc.....
Das wurde dir im Kurs doch bestimmt auch gesagt,oder? Also das wäre mir mein Beckenboden wert...du willst doch wieder richtig "dicht sein" ,oder?
LG

4

Ehrlich gesagt wurde uns im Kurs nicht gesagt bzw. Gezeigt welche Übungen man überall machen kann. Kenne nur die Übung : füsse hüftbreit, rücken gerade, Schulter nach hinten und Steißbein nach unten. Diese Übung sollte man mehrmals taeglich machen aber sonst wüsste ich nicht welche Übung ich zb beim einkaufen oder beim kochen machen kann.

5

Also bei uns ist es in jeder Stunde des öfteren Erwähnt, sogar eindringlich empfohlen worden die Übung immer wieder zu machen! Sorry, will niemand angreifen, aber wer hat diesen Kurs gemacht???? Frag doch nochmal deine Hebamme. Kennst du nicht die Fahrstuhlübung? Grasbüschel reißen? Taler aufheben? etc.etc.? Finde ich #nanana
LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Melody

da kann ich meiner Vorschreiberin nur beisteuern. Die Übungen für den BB kannst Du tatsächlich überall machen, auch, wenn Du gerade am PC sitzt;-). Ein "ich habe keine Zeit" gibt es da nicht, nur ein "ich bin zu faul" oder ein "ich weiß nicht, wie es geht".

Was habt ihr denn im RB-Kurs gemacht? Das würde mich echt mal interessieren....

Mach Dich nochmal richtig schlau über die Übungen (ruf Deine Nachsorgehebi nochmal an) und dann ran an den Speck.

Viel Erfolg
Sanne #sonne

3

Gerade für den BB gibt es eine ganze Menge Übungen die man überall und jeder Zeit machen kann. Und ganz viel ist auch einfach Angewohnheit im Alltag (richtig heben, richtig aufstehen, richtig auf Toilette gehen,...)
Hier gibt es sonst auch noch Rückbildungskurse für Fortgeschrittene.

6

Zeit für BB Training? Sorry, aber da musste ich jetzt doch etwas schmunzeln. Solche Übungen macht Frau nebenbei beim Gemüse klein schneiden, im Auto an einer roten Ampel, im Stau, auf der Couch beim fernsehen, Urbia lesen, Urbia voll tippen ;-) Ich mache diese Ständig und die kosten mich keinerlei Mühe noch Zeit.

Ich hab nach der letzten Geburt gleich am nächsten morgen mit dem BB Training angefangen und konnte 4 Wochen nach der Entbindung schon wieder zum Sport. Nein, ich hab keine Probleme wie du sie beschreibst und das führe ich genau darauf zurück, dass ich es so konsequent mach.

8

6 Monate?
Ich hab das nach knapp 3 Jahren noch - trotz sehr konsequentem Training...