Liegestütze... wie schaffe ich sie?

Hallo,

ich bin leider ein totaler Sportmuffel und dazu noch übergewichtig. Jetzt werde ich meine Ernährung endlich umstellen und mit Sport beginnen #schwitz

Irgendwie bilde ich mir immer ein, Liegestütze zu können. (Für mich der Inbegriff der Sportlichkeit ;-)). Natürlich schaffe ich diese nicht einmal ansatzweise.

Hat jemand einen Tipp für mich, was für Übungen ich machen könnte um zum Ende des Jahres dann doch eine Liegestütze (oder sogar mehrere) schaffen zu können?

1

Für den Anfang könntest du mal die "halben Liegestütze" machen.

Knie auf dem Boden abstützen und mit den Armen runter.

Allerdings fände ich mehr Ausdauer für dich ratsamer. Also jeden Tag eine Runde um den Block oder sowas. Sobald du dein Gewicht etwas reduziert hast, kommt die Energie von allein, dann wird dir auch ne Liegestütze leichter fallen.

Du kannst natürlich auch noch deine Arme trainieren, damit sie kräftiger werden.

LG & viel Erfolg!

3

Danke für Deine Antwort.

Das mit der Ausdauer ist mir klar. Ich werde auch Sport treiben. Gymnastik, Crosstrainer und Rad fahren. Ich laufe eigentlich schon viel (hinter meinem Sohn her). Ich wollte nur ein Ziel definieren. Und (warum auch immer) ich würde mich freuen, wenn ich ne Liegestütze hinbekommen würde. Und ich mein damit Ende des Jahres, wenn ich hoffentlich mein Gewicht deutlich reduziert habe und aus insgesamt sportlicher bin.

Das mit den halben Stützen ist ein guter Tipp. Danke #blume

2

Hallo,

schön, dass Du etwas für dich tun möchtest. Ob nun Liegestütze die erste Wahl bei Übergewicht sind vermag ich zu bezweifeln. Ich würde erst mal an die Ausdauer rangehen. Walken, Joggen etc. Das trainiert die Ausdauer und zusätzlich die Muskulatur.

Ist dann etwas Gewicht runter, kannst Du ja mit den "Frauenliegestützen" anfangen. Das heisst gleiche AGST wie Liegestütze nur die Kniebleiben auf dem Boden und Füße überkreuzen. Das ist leichter.
Ich bin sportlich und habe die letzten Wochen vermehrt Liegestütze gemacht, da ich zu einer Hochzeit straffere Oberarme wollte. Zum Schluss habe ich 30 geschafft, ich mach jetzt nicht mehr weiter, da sich meine Arme nicht so definieren, wie ich mir das erhofft habe. Und Bodybuilder will ich nicht werden #zitter

Probier einfach aus

LG

Jana

4

wow 30 Stück! Da bin ich aber neidisch ;-). Ich freue mich schon über eine Einzige. Habe oben schon geantwortet, dass ich generell sportlicher werden möchte und die Liegestütze erst zum Ende des Jahres anpeile. Ich wollte nur wissen, ob ich z.B. speziell Gewichte heben könnte (Minigewichte natürlich) oder so.

5

kleine Gewichte sind immer gut. Du kannst dich z.B. flach auf den Bauch legen und die Arme mit oder auch ohne Gewichten in U-Halte seitlich abheben, kurz halten und wiederholen-gut für Schultern, Rücken und Arme.

Oder die Arme mit Gewichten von Ellenbogenbeugung in Streckung bringen, das trainiert den triceps.

LG

Jana

weiteren Kommentar laden
6

versuche mal Klimzüge.

Noch gemeiner, noch besser.

Aber danach gelingen die Liegestütze immerhin.

8

Klimmzüge... au weia... da muss ich ja mein ganzes Gewicht hochzerren #zitter

Aber auch ein guter Tipp. Danke #blume

9

ich musste ein wenig schmunzeln bei deinem Beitrag.. ich bin jetzt 43kilo los... aber mehr als 2 liegestütze bekomm ich dennoch nicht hin. obwohl ich doch glaube, gar nicht mal so schwächlich auf den armen zu sein... so statische Übungen gelingen mir mühelos (naja was heißt mühelos... gelingen mir aber) aber bei liegestütze brech ich zusammen.. inzwischen geht die erste ja... aber das wars dann auch...

Die halben liegestützte schaff ich 3x20 relativ gut

10

Alles eine Frage des Trainings. Man kann alles erlernen. Selbst ich kann es mittlerweile :-) Hab Jahrelang die "Frauenliegestützen" gemacht. Es war Zeit einen Schritt weiter zu gehen und siehe da, es war gar nicht so schlimm und schwer wie vor ein paar Jahren, als ich es mal versucht habe. Das schaffst du auch #pro

11

Hallo
ich empfehle dir die Pilates-Übung "Leg Pull Front" ( Beinzug nach unten )

trainiert den ganzen Körper, insbesondere Schultergürtel und Arme

L.G.

13

Ich trainiere schon lange, aber Liegestütze konnte ich bis jetzt auch nicht, seit paar Monaten bin auch an üben und sehe schon Vorschrite.

Du kannst mit Wandliegestützen anfangen, dann Frauenliegenstütze und dann erst normale. (und wenn Du schon fit bis dann noch steigern, zb. verschieben und sprung)

Viel Erfolg. :-)