Kann erst ab 22 h essen ... Bikinifigur adieu??

Hallo zusammen

Ich ernähre mich bewusst mit viel Gemüse, kein Fastfood/Saucen/Chips und co, sehr wenig Süsses .... Ich gehe 3 x die Woche 2 km Schwimmen, mache fast jede Tag Bauchmuskelübungen.

Da ich halt doch ein bisschen eitel bin, was meine Figur betrifft (habe vor ein paar Jahren 20 Kilo abgenommen), habe ich 2 Fragen:

1) Es heisst hier immer wieder, man/frau soll nicht mehr nach 19 Uhr essen.

Mein Problem, ich esse durch den Tag relaitv wenig, weil ich mich durch die Arbeit irgendwie nicht genug entspannen kann, um mich ruhig irgendwo hinzusetzen.

Dazu kommt, dass ich nach der Arbeit meinen Sohn an der Vorschule abhole und wir oft um 19 h noch gar nicht zu Hause sind.

Wirklich entspannt bin ich dann erst gegen 22h wenn mein Sohn im Bett liegt und ich meine Füsse endlich hochlagern kann. Und das ist dann der Moment, wo ich auch entspannt und hungrig genug bin zum Essen. Dann kann ich es erst geniessen.

Ich esse dann aber keine Kohlenhydrate, sondern Gemüse, Suppen etc. Ok und 1 -2 Glässer Weisswein ;-).

Ist dies nun so naträglich für die Figur erst um 22 h #schock zu essen? Wie macht ihr das, die auch erst so spät zum essen kommen??

2) Dann lese ich immer, man/frau soll sparsam mit Kolenhydrate sein. Sprich Nudeln, Reis, Kartoffeln.

Ich denke mal, das zählt nicht, wenn man regelmässig Sport macht ... oder??#kratz

Ich esse gerne Reis-/Maiswaffeln - zählen die auch zu den "gefährlichen" Kolenhydratelieferanten??

Ich danke schon mal sehr für Antworten #danke

A nice evening von der Maya, die gleich ins Schwimmbad abtaucht

1

Die Frage ist ja, ob du noch weiter abnehmen möchtest?

Wenn du dein Gewicht hälst mit den Ess-Zeiten ist das doch ok.

Du könntest doch essen, wenn du um 19 Uhr nach Hause kommst?

Übrigens: Dein Sohn geht in die Vorschule und geht erst um 22 Uhr ins Bett, habe ich das richtig gelesen? #kratz

4

Hallo und guten Abend

Vorab wegen meinem Sohn: Nein, er ist 5 Jahre alt und geht um 21 h ins Bett. Mag sicher für viele (deutsche Verhältnisse) auch spät sein, aber wir leben in der Grosstadt (Paris) und hier isst man eher später und kommt auch später Abends nach Hause (die Grossen wie die Kleinen).

Wir kommen meistens gegen 19 h nach Hause und Abendbrot gibt es um 19.30 h (bin getrennt lebend). Mein Sohn isst richtiges Abendbrot und ich bin natürlich bei ihm. Ich bringe aber um diese Zeit nicht mehr als ein bisschen geschnippeltes Rohkost runter. Ich kann noch nichts richtiges essen so früh.

Ich brauche Ruhe und Abendstimmung ... sonst geht es einfach irgendwie nicht.

Abnehmen vielleicht ein bisschen. Aber ich habe generell irgendwie Angst, dass ich mir durch das späte Essen - auch wenn es nur Gemüse ist - wieder die Kilos draufhaue. Ich weiss, klingt blöd, ist halt mein Kopf. Und man liest ja immer: Bloss nicht spät Abendbrot!

Danke für deine Antwort und gute Nacht.

Liebe Grüsse von der Maya

2

Tja, auch da scheiden sich die (wissenschaftlichen) Geister.

Die einen behaupten es kommt nur auf die tägliche Gesamtkalorienzufuhr an, die anderen schwören darauf dass abends essen dick macht. Ich denke die Wahrheit liegt wieder dazwischen bzw. welcher Typ man ist.

Du müsstest ja bereits wissen welcher Typ Du bist, immerhin hast Du 20 kg verloren. Kannst Du das Gewicht so gut halten oder willst Du noch mehr abnehmen?

Natürlich ist es ein Unterschied ob man nur über die Ernährung abnehmen will oder ob man auch Sport treibt.

Reis und Mais sind ebenfalls stärkehältige Kohlenhydrate.

Wichtig ist dass Du tagsüber zumindest Nährstoffe zuführst um nicht auf Sparmodus zu laufen, also ein Frühstück und eine Zwischenmahlzeit wär schon gut. Aber das scheinst Du ja zu machen wenn ich Dich richtig verstanden habe, wenn es beruflich nicht anders geht als abends die Hauptmahlzeit einzunehmen dann wirst Du Dich damit arrangieren müssen.

lg

5

Danke für deine Antwort.
.

Also ich gebe es zu, Früstücken kann ich dann erst so um 11 Uhr. Vorher ein Kaffee - aber mehr geht nicht runter.

Ich würde gerne 3 Kilo abnehmen. Aber im Groben habe ich einfach die Befürchtung, dass ich all die Kilos mit Spätessen schleichend wieder zu mir nehme. Keine Ahnung. Ist wohl eher in meinem Kopf. Ich esse abends vorwiegend nur Gemüse.

Du hast recht - ich sollte einfach auf meinen Rythmus hören. Ohne mir nochmals Stress zu machen.

Eine gute Nacht wünscht dir die Maya

3

Um Dich zu beruhigen:
Ich esse oft auch erst um 22 h "was gscheites" und bin eher an der Grenze zum Untergewicht, d. h. ich muss eher darauf achten, genug zu essen, mein Gewicht zu halten oder zuzunehmen. Also nur das spät Essen macht nicht unbedingt den Unterschied.

ABER:

Verdauung ist Arbeit für den Körper. Man schläft besser, wenn man einen gewissen Abstand zwischen Essen und Schlafenszeit hat, zumindest geht es mir so. Da ich meistens erst um Mitternacht oder danach schlafen gehe, ist das für mich okay.

Dann kommt es auch bei Kohlenhydraten darauf an, welche Du isst. Nimm z. B. Brot: Es gibt billiges Brot für ein paar Cent. Meistens wird das mit minderwertigen Rohstoffen gebacken (muss sich ja schließlich rentieren!). Wenn man ein richtig gutes Brot bei einem richtigen Bäcker kauft, schmeckt das nicht nur besser, hält länger und hat hochwertigere Rohstoffe, es macht auch länger satt.

Und grundsätzlich: Es gibt sog. einfache Kohlenhydrate, die der Körper sehr schnell verwerten kann (Zucker, Süßigkeiten, Nudeln usw. sind eher "minderwertige" Kohlenhydrate) und komplexe Kohlenhydrate, für deren Abbau der Körper zuerst mehr Energie aufwenden muss. Diese brauchen länger, bis sie den Blutzuckerspiegel erhöhen, halten aber auch länger vor (Vollkornbrot, Kartoffeln, etc.).

Der Körper braucht Kohlenhydrate. Da ist ein Zuviel genauso schädlich wie ein zu wenig. Wenn Du die Reis- oder Maiswaffeln so liebst, dann iss sie. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle darauf achten, ausreichend komplexe Kohlenhydrate zu essen und lieber an den einfachen Kohlenhydraten sparen.

Wie machst Du das denn, wenn Dein Kind isst? Isst Du da nicht mit? Kinder lernen durch Schauen & Nachahmen - es wäre also vielleicht ganz gut, Dir da mal Gedanken zu machen, was Dein Kind da von Dir lernt. Ich spreche aus Erfahrung, denn meine Eltern haben mir auch nicht das beste Verhältnis zu Essen beigebracht. Und was man als Kind nicht lernt, muss man später durch harte Arbeit bewusst "umerziehen".

Was genau stresst Dich denn so, dass Du nicht zur Ruhe kommst? Eventuell wären Entspannungstechniken wie Progressive Muskelrelaxation was für Dich - denn der Stress wird bestimmt nicht weniger, wenn Dein Kleiner in die Schule kommt ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg #klee Farbe

6

Danke sehr für deine ausführliche Antwort!

Ich gehe auch erst so zwischen Mitternacht und 1 Uhr ins Bett.

Ich esse fast nie Brot, Reis, Kartoffeln.

Ich gehe 3 mal pro Woche ins Schwimmtraining Abends und komme gegen 21 h (habe meinen Sohn 4 Tage die Woche - 3 Tage ist er bei Papa) nach Hause. Dann gönne ich mir schon mal Reis oder Maiswaffeln. Ansonsten Abends Gemüse oder Salat mit magerem Fleisch oder Fisch.

Wegen Essenverhalten und meinem Sohn, habe ich mir schon dieselben Gedanken gemacht. Also er ist ein ausgesprochen guter Esser. Er ist alles und mit viel Genuss. Wir kommen Abends um ca 19 h nach Hause und Abendbrot gibts um 19h30.

Mein Sohn bekommt ein handfestes Abendbrot und ich kriege nicht mehr als geschnippelte Rohkost runter um diese Zeit. Aber ich esse dies mit ihm zusammen.

Entspannungstechniken: Ich habe meinen Sport - den brauche ich. Ich bin glaube ich nicht der Typ für Stillsitzen. Ich brauche Herausforderung - an Grenzen gehen.

Die eine oder andere Reiswaffel nach 22 h wird auch nicht gleich in Hüftgold verwandelt werden #schein. Ich muss da wohl eher in meinem Kopf was ändern und mir eben meinen Rythmus gönnen.

Eine gute Nacht dir. Lieber Gruss von der Maya