Fettarm oder Naturbelassen, kein Obst nach 14 Uhr, wenig Kohlehydrate - es wird immer komplizierter.

Hallo Ihr Lieben,

hatte schon ein wenig weiter unten gepostet und erst einmal Danke für Eure Antworten und Hilfestellungen. Hab mir auch alles angesehen, bin aber immer noch verwirrt.

Mein Problem ist im Moment, dass ich einfach nicht weiß, was richtig und was falsch ist.
Meine Heilpraktikerin ist der Meinung man sollte Butter essen, keine fettreduzierten Milchprodukte, kein Obst nach 14 Uhr, naturbelassene Produkte...

Auf der anderen Seite soll man fettarm essen, also Margarine, fettarmer Käse und Jogurt...

Und isst man nun abends Kohlehydrate oder nicht?

Warscheinlich muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden.

Aber eine vernünftige Ernährung mit Obst, Gemüse, Vollkorn, magerm Fleisch und Wurst und Bewegung müsste doch machbar sein. Oder doch eine Diät nach wem auch immer?

Ich habe mich in den letzen drei Jahren so viel mit Diäten beschäftigt, dass mir der Kopf schwirrt. Und ja, ich bin fett und diese Schwappel sind schrecklich und ich will sie nicht mehr und will mit meinen Kindern toben, ins Schwimmbad, Rad fahren... Und wieder andere Kleidung tragen.

Will aber auch nicht Kochbücher wälzen, da habe ich von WW, SIS, LowFat alles zu Hause. Will einfach einkaufen gehen und die Sachen dann gesund und schmackhaft verarbeiten.

Nur das Klick ist noch nicht richtig angekommen.

Was meint Ihr? Gibt es eine gesunde Ernährung jenseits von bestimmten Diäten?

Danke und LG Jule

4

Hallo,

eigentlich ist gesunde Ernährung ganz einfach:

Leg mal Deine Hände beide zu einer Halbschale zusammen (Das ist das Handmaß - hat man immer dabei:-)).

So, 1. Handmaß

2. natürliche Lebensmittel

Frag Dich einfach: Kommt dieses Lebensmittel in der Natur vor?

Ja? Dann in den Einkaufswagen

Nein? Wie viele Verarbeitungsschritte ist es von der Natur weg?

Beispiel:

Milch - ok

Joghurt - Naturjoghurt besser als süßer Joghurt

dazu frische Früchte - perfekt.

Wie weit muss ein Lebensmittel von seiner ursprünglichen Form weg sein, um Light zu sein oder fettreduziert?

Keine Ahnung - und da ich wissen will, was ich esse, esse ich sowas eben nicht!

Je mehr drin ist, desto weniger ist dran. Aus dem Rest kann man tolle Sachen kochen.

Zurück zum Handmaß:

2 HM Obst pro Tag
3 HM rohes Gemüse mindestens pro Tag

2 Handflächen Brot pro Mahlzeit

1 HM Beilage zum Mittag
1 Handfläche Fleisch usw.

sehr öl- oder fetthaltige Sachen - max. Viertel HM

So, dann macht auch das gelgentliche Stück Kuchen nix - am besten selbstgemacht.

Bewegen muss man sich, um den erachlankenden Körper zu formen und fertig ist gesund.

Übrigens macht SiS für mich Sinn, aber nur, weil ich damit keine Schlafstörungen mehr habe ;-).

Viel Erfolg.

sbl

1

Hallo!

Nein, es gibt nicht DIE Diät. Es aber es gibt DIE gesunde Ernährung. Kennst Du die Ernährungspyramide? Sonst googgel doch mal danach. SO in etwas sollte man sich gesund ernähren.

2007/2008 habe ich mit Ernährungsumstellung (ich habe mich weitgehendst an die Ernährungspyramide gehalten) 8 kg abgenommen (ich hatte allerdings auch "nur" ca 10 kg Übergewicht). Eine Diät war das für mich nicht - nur eine andere, gesündere Art zu leben.

Dann wurde ich schwanger und etwas nachlässiger mit der Ernährung #klatsch und 5 kg sind wieder drauf. Aber egal wie gesund ich mich nun ernähre, es geht kaum was runter. Diesmal scheint diese Methode also kaum zu fruchten - wahrscheinlich, weil ich generell relativ gesund esse. Ich habe bemerkt, dass ich diesmal am besten abnehme, indem ich die Kohlenhydrate reduziere.

Du siehst also: Jeder muss für sich selbst den besten Weg herausfinden. Schlank im Schlaf funktioniere bei mir auch kaum - mehr als 3 kg nahm ich damit nicht ab. Auf WW hab ich keine Lust. Die Dukan Diät ist mir zu heftig.

Probier einfach aus was am besten bei Dir klappt.

Ich habe übrigens bei meiner Ernährungsumstellung "damals" keine fettarmen Milchprodukte zu mir genommen, weil ich von fettarmem Joghurt, Quark etc. würgen muss. Ich habe Vollfettprodukte gegessen, natürlich in Maßen, und trotzdem abgenommen. Butter und Margarine esse ich sowieso kaum, weil schmeckt nicht. Und Obst aß und esse ich sehr gerne und auch viel - auch nach 14 Uhr. Es hat meinem Gewicht nicht geschadet.

Mir hat es 2007 vor der Ernährungsumstellung übrigens sehr geholfen alles aufzuschreiben was ich verzehre. Man wundert sich am Ende des Tages, was man sich "so nebenbei" mal eben in den Mund schiebt.

Ach so: Und ich habe mich ebenfalls versucht an eine Regel zu halten: je naturbelassener die Nahrungsmittel sind, desto besser. Wenn ich gekocht habe, dann mit so wenig Zutaten wie möglich. Rohkost und gedünstetes Gemüse habe ich vorgezogen. Joghurt und Quark habe ich pur gegessen. Salatdressings bestanden bei mir aus Gemüsebrühe, etwas Balsamico, ein TL Öl und Gewürzen. Fertigprodukte gab und gibt es kaum bei uns.

Zudem habe ich wahnsinnig viel getrunken - nur Wasser und 2-3 x am Tag schwarzen Kaffee. Trinken wird bei einer Diät oft unterschätzt.

Probier doch einfach mal eine Ernährungsumstellung aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei Dir klappt. Lies einfach mal ein bisschen im Internet. Das wurde "damals" mein Hobby. Ich habe mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Bei mir ist das übrigens sehr wichtig: Ich muss mich mit der Diät oder Ernährungsumstellungintensiv befassen. "Einfach so" geht bei mir nicht.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

LG Yvonne

2

Also ich verwende Margarine weil sie streichfähiger ist, zum Kochen aber Butter.
Ich habe immer Obst zu jeder Tageszeit gegessen und trotzdem 70kg in 9 Monaten abgenommen.
Ich hab mich nie 100% an Abends keine Kohlehydrate gehalten.
Ich habs nach WW gemacht und Sport dazu und es hat auch gereicht.
Ich hab bei WW eigentlich auf nichts, außer auf parniertes Schnitzel und co, verzichtet.
Das waren mir einfach zu viele Points für ein Schnitzel.
Auf richtig fette Sachen wie Fast Food hab ich verzichtet, Bratwürstel ect.
Ansonsten hab ich alles gegessen und tue das auch jetzt.
Denn wenn man eine Ernährungsumstellugn wie WW macht, macht man sie ein Leben lang.
Mein Gewicht halte ich jetzt seit einem Jahr, denke also so falsch hab ich mich nicht ernährt.

8

70 oder 7 kg?

9

Ja, sie hat wirklich 70 kg abgenommen #pro

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
3

Hallo... Erstmal, ich habe und hatte eigentlich noch nie probleme mit meinem gewicht, von daher kenne ich mich mit diaeten auch nicht wirklich aus.
Ich bin fuer ausgewogene ernaehrung, dann wenn es einem schmeckt.
Oft faellt einem ueberhaupt nicht auf, wo die "boesen" kalorien stecken.
Also was trinkst du? Versuch auf wasser oder tee umzusteigen, solltest du limonade cola saefte trinken.
Butter/ margarine duenn aufs brot, falls du streichkaese nimmst butter weglassen.
Suessigkeiten und chips gar nicht erst zuhause haben, stattdessen nuesse, obst oder ab und zu dunkle schokolade.
Kein milcheis sondern fruchteis oder frozen joghurt selbermachen.
Vollkorn produkte, die dich laenger sattmachen.
Sport und wenn du danach hunger hast, mach dir ruehrei oder omelette.... Kauf dir beschichtete pfannen und toepfe dass du zum kochen nicht mehr oel/ butter nehmen musst.
Trink vor dem essen ein glas wasser.
Iss von einem kleinen teller> kleinere portionen, die trotzdem gross aussehn.
Kauf dir eine sport dvd die du zuhause " in ruhe" machen kannst dass du was fitter wirst.
Mach ein foto im bikini und haeng es an deinen spiegel oder kuehlschrank, das wird deinen schweinehund bestimmt in den a**** treten
Mach spaziergaenge mit deinen kinder wenn keiner guckt lauf ein paar schritte.

Nimm treppen anstatt aufzug, fahrad anstatt auto.

Viel glueck .... Und denk dran du machst es fuer dich und deine kinder!!!

5

Hi

Ich habe dir schon unten geantwortet.

Ich kaufe keine Margarine sondern nur richtigen Butter ein paar Minuten zu vor aus dem Kühlschrank nehmen und schon ist die Butter streichfähig

Ich brauche Butter aber auch nur für aufs Brot und zum backen, zum kochen verwende ich nur Raps und Olivenöl.

Kein Lebensmittel ist verboten nur sollte man mit Süssigkeiten,Bratwurst, Schnitzel, Fast Food sparsam umgehen.

Wir alle essen sehr viel Gemüse (roh und Gekocht) Salat und Obst. Fleisch gibt es 2x in der Woche aber nur Hähnchen,Pute und Rind, 2x in der Woche Fisch. Vollkornprodukte.

Das Gemüse koche ich im Schnellkochtopf, ich koche jeden Tag frisch heisst ich verwende keine Maggi,oder Knorr Tütchen.

Wenn die neue Ernährung erst einmal richtig im Kopf "angekommen" ist dann ist dass einkaufen einfach und man weiss dann wie man gesund einkaufen kann.

Z.B kaufe ich kein Lionär und kein Fleischkäse mehr das enthält einfach zu viel Fett und hat auch nur Quatsch drin.

Natürlich ist es auch wichtig dass man viel trinkt (Stilles Wasser,Sprudel oder Tee ohne Zucker.), Bewegung ist auch wichtig.

Ich habe keine Probleme mein Gewicht zu halten. Zum Frühstück esse ich sehr gerne Porridge mit frischem Obst, oder selbstgemachtes Müsli. Das mach ich mit Naturjoghurt oder Quark dazu eine Hand voll Nüsse,2,3 Esslöffel Vollkornhaferflocken und frisches Obst, ist dass Müsli noch zu dick gebe ich noch etwas Schuss Milch dazu.

Ich esse auch mal am Abend Brot ec,aber nicht immer je nach Lust und Laune.

Lg Andrea

6

Also von fettarmen Produkten lass ich die Finger, weil sie mir einfach nicht schmecken. Stattdessen nehme ich lieber die Hälfte der Butter, die ich mir sonst aufs Brot schmiere - tada! Halbfettbutter. ;-)

Ich habe in zwei Monaten 10 kg abgenommen. Zwischendurch aber abends gerne mal mit Pizza gesündigt, also eigentlich wäre es bestimmt noch schneller gegangen.

Morgens: Eine Scheibe Vollkorn, eine Scheibe Graubrot, dünn mit Butter und Kräuterkäse und Gurken und Karotten.

Mittags: Frisch kochen, viel mit Gemüse, aber da esse ich, bis ich wirklich satt bin.

Zwischendurch und vorallem! abends: Gemüse. Karottensticks, Gurkenscheibchen, hübsch angerichtet mit Schnittlauch. Auge isst mit.

Und Sport, ganz wichtig. Ich gehe mind. 3x die Woche ins Fitnessstudio.

Klappt ganz gut! Aber wie gesagt, zwischendurch sündige ich auch mal. #schein#winke
(Durch das Fitnessstudio ist das aber nicht sooo schlimm.)

7

Hallo.

natürlich gibt es gesunde Ernährung abseits von einer Diät, aber wie bei so vielem macht doch die Dosis das Gift und die Menschen sind unterschiedlich. Gesunde Ernährung ist nicht per se fettarme Ernährung.

Im Idealfall kombiniert man beides, bzw. weiß darüber Bescheid was der Körper wovon braucht, dann muß man sich aber mal ernsthaft damit auseinandersetzen ohne in erster Linie an die schnelle Gewichtsreduktion zu denken.

Welche Fett sind gesund, welche ungesund? Welche Zusatzstoffe sind in verarbeiteten Lebensmitteln und wie wirken diese sich (langfristig) auf die Gesundheit aus? Welche Nährstoffe braucht der Körper und wie führe ich diese über den Tag verteilt sinnvoll zu, usw.. Da sollte eben Wohlbefinden, Gesundheit und Prävention an 1. Stelle stehen. Langfristig wird sich das allerdings auch aufs Gewicht auswirken, im Idealfall kombiniert man das mit einem gesunden Maß an Bewegung.

Margarine ist Industriemüll, wenn Du Dich mal erkundigst wieviel Chemie für die Herstellung benötigt wird vergeht Dir darauf die Lust. Wie bereits erwähnt einfach weniger Butter verwenden, oder Avocado, Quark, Hummus, Mandelmus, usw., es gibt unzählige Möglichkeiten. Je fettreicher umso weniger davon, das ist klar, aber der Körper braucht gesunde Fette, die sind unabdingbar.

Die meisten Light-Produkte enthalten irgendwelche Verdickungsmittel, das sind dann wieder künstliche Zusätze die den geringen Fettanteil mit Kohlehydraten ausgleichen, und das hat keinen Sinn. Das ist nur Augenauswischerei. Oft werden von diesen Light-Produkten dann auch größere Mengen verzehrt ("sie sind ja eh so fettarm"), im Endeffekt führt man damit mehr Kohlehydrate zu, das wirkt sich wieder negativ auf die Gewichtsreduktion aus. Künstliche Süßstoffe sind für mich ein No-Go, weder um Gewicht zu reduzieren noch aus anderen Gründen. Die Auswirkungen auf dem Organismus sind denkbar schlecht.

Wurst ist auch so eine Sache, gesund ist was anderes. Ich würde Dir zumindest nicht empfehlen täglich Wurst zu essen, alleine schon wegen den Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern und künstlichen Farbstoffen. Das ist ja durchaus alles enthalten in handelsüblicher Wurst. In dieser "fettarmen" Geflügelwurst ist auch meist mehr Schwein enthalten als Geflügel, solange nicht der Begriff "reine" deklariert ist. Auch da gibt es Alternativen wie ich finde, bzw. ist das eine reine Gewohnheitssache.

Ich persönlich finde die Vollwerternährung für mich am stimmigsten und sinnvollsten. Die wird zB auch von der DGE empfohlen, trotzdem gibt es natürlich auch Menschen die Vollkorn-Produkte oder Rohkost nicht vertragen und für die diese Ernährungsform nicht perfekt geeignet ist.

Im Grunde muß man lernen in sich hineinzuhorchen, seinen Körper zu akzeptieren und zu lieben wie er ist. Ich glaube dann ist man in der Lage ihm wirklich bewußt gutes zu tun und ihm gesunde Nahrung zuzuführen die ihm auch langfristig gut tut.

Viele Diäten und schnelle Wunderkuren münden teilweise ja fast schon in Selbstverletzung, es ist erschreckend zu welchen drastischen Mitteln gegriffen wird nur um das äußere Erscheinungsbild möglichst schnell zu korrigieren. Wie es innen aussieht und dass man sich die Pfunde über jahrelange Fehlernährung angefressen hat ist da zweitrangig. Und genau das ist der Knackpunkt.

lg

11

Hi,
du musst selbst austesten, was am besten zu DIR passt!!
Was gesunde Lebensmittel sind, das weisst du.Bei mir persönlich bringt es unheimlich viel, wenn ich zwischen den Mahlzeiten 4-5 Stunden pausiere und abends auf Kohlehydrate ganz verzichte. Das mach ich aber nicht immer, ich esse abends auch mal Brot oder Pasta.
Wichtig ist, dass du den Weg findest, der zu dir passt und bei dem du auch dranbleiben kannst. Denn alles, was nur ein paar Wochen läuft, bringt nix.
Tja, und Sport ist meiner Meinung auch unverzichtbar, vor allem für die Gesundheit und die Optik.
Viel Erfolg
maja

12

Was der eine als Diät bezeichnet, ist dem Anderen seine Ernährungsform und umgekehrt.

Ich denke es gibt 2 Hauptansätze:
1. Warum esse ich ?
2. Was esse ich?

1. Herauszufinden ob man emotional isst, aus reinem Genuß oder aus dem Hungergefühl - dieses Gefühl ist den meisten Menschen abhanden gekommen.

2. Das Wissen darum was in den Lebensmitteln, welche ich mir zuführe enthalten ist und wo sie herkommen, bzw. wie sie hergestellt wurden, ist wichtig auch die Nährstoffzusammensetzung.

Ich kann nur immer wieder, um überhaupt mal einen Einstieg zu bekommen ein Tagebuch auf fddb.info empfehlen, so sieht man am Tagesende zumindest wieviel Fett, EW und KH in % und Kcal Menge man zu sich genommen hat.

Mein Beispiel das ich gerne anführe ist bspw. das Apfelsaftschorle vom Discounter, es ist ohne Zuckersatz, trotzdem sollte man wissen daß 0,5 Liter ca. 15 Stückchen Würfelzucker entsprechen, nichts dagegen nur nicht unbedingt jeden Tag, nach anstregendem Sport oder Arbeit durchaus sinnvoll, für das lernende Kind zuhause am Schreibtisch 3x täglich so eine Flasche, wohl eher nicht so nützlich.

LG
Marcus