Wie kann man von süßen Getränken loskommen?

Hallo,

ich möchte gerne meine Ernährung umstellen um 5-6 Kilos runterzubekommen.

Ich weiss das hört sich lächerlich an, nur 5-6 Kilo, aber für mich ist das verdammt schwer :-( Ich wiege ca 65 Kilo bei einer Größe von 1,65m)

Ich bin gewiss nicht dick, aber ich merke einfach das mein Stoffwechsel langsamer wird und ich von Jahr zu Jahr ein bisschen mehr auf den Hüften habe ..... meine Hüften und mein Bauch sind meine große Problemzone!

Ich versuche nun schon Mittags und Abends weniger zu essen, das klappt eingermaßen, ABER ... ja das große ABER .... ich trinke viel Limonade (Spezi, Fanta, Cola) .... über den Tag verteilt 1,5 bis 2 Liter

Sobald ich das weglasse und nur Wasser trinke oder auch Wasser mit Saft gemischt oder Tee, habe ich das Gefühl ich falle in eine Unterzuckerung #schock Das ist ganz schlimm .... ich bekomme dann mega schlechte Laune, mein Kreislauf spielt verrückt, meine Knie und meine Hände fangen zu zittern an ...

Sobald ich wieder etwas Süsses trinke (also Limonade) gehts mir besser ....

Wie kann ich von dieser blöden Zuckersucht wegkommen??????? #zitter#schwitz

Übrigens: Süßigkeiten esse ich so gut wie nie, es ist wirklich nur das Trinken .....

Ich danke schonmal für eure Anregungen, ich wäre so happy wenn ich das mal in den Griff bekommen würde ;-)

lg lollipop

1

Hey Du, mir ging es vor ein paar Monaten genauso wie dir. Hab bei einer Größe von 1,62 fast 70kg auf die Waage gebracht. Alles schön in den letzten 2 Jahren angefuttert. Getrunken habe ich viel zu wenig udn dann auch falsch. Eben auch nur Fruchtsäfte oder Cola/ Fante... die üblichen Verdächtigen eben.

Im Februar hab ich mit WW angefangen und dann angefangen Wasser zu trinken. Still, ohne Kohlensäure. Mit geht irgendwie garnicht bei mir. Am Anfang waren es nur 3 Gläser am Tag und jedes Mal hat es mich geschüttelt. Jetzt, 2 Monate später, trinke ich bis zu 2 Liter Wasser am Tag. Noch nicht wirklich mit Genuss, aber es ist ok. Ich trinke fast jede Stunde 1-2 Gläser udn trinek sie auch in einem Zug weg. Ab und an mal ein kleines Glas Saft oder Cola gönne ich mir trotzdem.

Man gewöhnt sich wirklich daran. Wir haben jeztt nur noch Wasser zuhause, sogar mein Mann hat mitgezogen.

Und fast 7 Kilo sind schon weg. #huepf Klar, auch durch die Ernährungsumstellung, aber Wasser bringt den Kreislauf schön in Schwung. Versuchs einfach....

lg

4

Hallo,

DANKE für deine Antwort!

lg lollipop

2

Hallo,

2 Liter Softdrinks täglich? Ürgss...pures Gift für Zähne, Knochen, Nieren, Magenschleimhaut, usw... #zitter

Du hast 2 Möglichkeiten, wie bei jeder anderen Sucht auch.

Entweder Du machst den kalten Entzug oder Du dosierst runter. Die Entzugserscheinungen sind lästig aber so ist das eben. Das wird nach 2-3 Tagen vermutlich erledigt sein.

Oder Du ersetzt die süßen Getränken durch Obst und trinkst Wasser dazu. So könntest Du auch nach und nach runterdosieren.

Vermutlich werden die 5-6 kg dann ganz von alleine purzeln. ;-)

lg

3

Ja, ich weiss das das nicht gesund ist und deshalb will ich ja weg von dem Zeugs #zitter

Denkst du wirklich das das in 2-3 Tagen erledigt ist???

DANKE DIR für deine Meinung :-)

lg lollipop

11

Ja, war ja nur eine kleine Anregung daß Dir der Entzug leichter fällt. ;-)

Ich entzuckere einmal jährlich komplett, nach 2-3 Tagen ist der Spuk vorbei. Aber ich weiß natürlich nicht wie massiv das bei Dir ausfallen wird, das ja individuell. Und soviel Süßkram hab ich nie getrunken.

Gutes Gelingen!

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hi

kenn ich - bei mir wars Cola light - die betoung liegt auf war :-)

Ich habe radikal auf Wasser umgestellt und nach paar Tagen war es kein Problem mehr.
Wasser schmeckte mir aber nicht und wenn dann nur eis kalt.
Ich schmeisse jetzt ein wenig Zitrone rein und trinke so meine 3L täglich
Ab und an gönne ich mir ein Cola light abends- schmeckt mir aber mittlerweile auch nicht mehr so :-)

Mittlerweile kann ich nun auch Wasser ohne Zitrone trinken, aber mit schmeckt es mir immer noch am besten

lg #winke

10

Hallo,

DANKE dir für den Tipp :-)

Ansich schmeckt mir Wasser schon, das ist nicht das Problem .... das Problem ist mehr der dann fehlende Zucker ;-)

lg lollipop

19

wow, ich bewundere dich.

ich bin seit jahren cola light süchtig. mixe nun seit jahren mit mineralwasser, aber ich schaffe es ohne gar nicht mehr.

wie hast du es geschafft auf wasser umzustellen? gab ea nebenwirkungen? ich mein müdigkeit oder so?

ich würde auch so gerne damit aufhören, aber ich brauch es einfach. :(

lg birgit

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Du musst nicht zwangsläufig nur Wasser trinken. Ich kann kohlensäurehaltiges überhaupt nicht vertragen und stilles bekomm ich nicht durch den Hals.

Aber ich habe für ich eine Alternative gefunden, die da wäre:

2 Beutel Hagebuttentee (vom Aldi) und 1 Beutel Fencheltee gebe ich in eine normale Kanne von der Kaffeemaschine (ist ne Ersatzkanne und da bei uns niemand Kaffee trinkt für mich optimal) und gieße mit gekochtem Wasser bis obenhin auf. Anfangs bekam das ganze noch ne Dröhnung mit 2 gestrichenen Esslöffeln Zucker, den ich immer weiter bis auf 0 reduzierte.

Ab und an gebe ich in meinen Tee auch noch ein STück frischen geschälten Ingwer mit rein, dann bekommt es eine frische, peppige Note.

Den Tee trinke ich den ganzen Tag über, im Sommer auch kalt, im Winter kommt er in ne Warmhaltekanne.

Mittlerweile rühre ich Cola & Co nicht mal mehr an, ich mags einfach nicht mehr. Obwohl, mehr als 1 oder 2 Gläser pro Tag habe ich nie davon getrunken, meine Feinde waren Säfte...

Wenn ich im Sommer oder auch sonst mal Durst auf was anderes habe, dann mach ich mir ne Schorle und pack einige Eiswürfel mit rein, aber das kommt vielleicht einmal in der Woche vor!

Gegen die vllt. nur vermeintliche Unterzuckerung mal nen Dextro Energen oder ne Banane essen....

viel Erfolg wünsche ich Dir, liebe Grüße

9

Danke für die Tipps, das mit dem Tee werde ich ausprobieren, hört sich gut an :-)

lg lollipop

7

Ich war auch mal so ein Zuckerjunkie,

habe es von heute auf morgen umgestellt,

ca. 1-2 Wochen hatte ich ein leichtes Schwindelgefühl,
und kurz mal bücken oder in die Knie und wieder hoch, wäre ich fast umgekippt,
hatte eh schon niedrigen Blutdruck, habe einfach langsame Bewegungen gemacht,
morgens etwas Sport.

Klar erst mal viel viel trinken, auch morgens, es hängt auch davon ab welche Kohlenhydrate Du morgens isst. Falls Dein Insulin bis mittags auf Hochtouren ist und dann rapide abfällt wäre das kein Wunder.

Kleiner Tipp, mit Mandeln kann man sich immer ganz gut retten, probier es mal, beim nächsten Loch einfach 5-10 Mandeln essen, schön langsam, versuche sie zu schmecken, dann solltest Du nach 5-10 Minuten wieder auf dem Damm sein. Dann noch ein Hartgekochtes Ei und Du bist für 1-2 Stunden wiederhergestellt :-)

Das Gefühl der Unterzuckerung kenne ich seitdem nicht mehr, entweder ist die Kraft weg (beim Training bspw) oder sie ist da, aber diese zittrigen Zustände sind Vergangenheit, endlich.

LG
Marcus

8

Danke für deine Antwort!

Ich esse morgens entweder Brot mit Wurst oder Brötchen mit Marmelade .... wahrscheinlich völlig falsch oder?

Mittags esse ich recht abwechslungsreich ... jedoch sehr fleichlastig, also meist ist Fleisch dabei, dazu dann Nudeln oder Reis oder Kartoffeln und Gemüse gibt es auch

Abends esse ich dann wiederrum Brot mit Wurst und Käse, manchmal auch mit Gemüse, also z.B. Brot mit Salatgurke drauf

Was meinst du, ist das total falsch?

lg und DANKE

lollipop

13

hmm, was soll ich Dir raten, es gibt kein Falsch und kein Richtig, wichtig ist, wie Du Dich damit fühlst?
Wenn Du mich jetzt fragst, so kann ich von mir sagen, daß ich 6 Tage die Woche LowCarb mache, heißt weitestgehend auf alles was KH hat zu verzichten und 1 Mal die Woche ohne Rücksicht auf KH esse.

Brötchen mit Marmelade, das ist Zucker mit Zucker, wird nur unterschiedlich schnell im Körper verstoffwechselt.

Wie wäre es z.B. mit 4 EL Naturjoghurt, Saft von halber Zitrone, paar Himbeeren oder Blaubeeren (gibt's tiefgefroren), 1 EL Honig, 1 EL Haferflocken, 1 EL Walnussöl

oder Vollkornbrot (frag beim Bäcker, unser Bäcker hat ca. 20 verschiedene Brote, die alle dunkel und nach Vollkorn aussehen, jedoch nur 2 davon sind wirklich Vollkorn)
bspw. Sonnenblumenbrot, Scheibe dann toasten, damit sie kross ist und Erdnussbutter darauf (crunchy, wenn Du das magst) hat einen hohen EW Anteil, darüber auch manchmal ein paar dünne Scheiben Banane und dazu Apfelschnitz

Anstatt Wurst, dann Bratenaufschnitt vom Schwein oder Beef

oder Rührei mit Pilzen, Paprikastückchen und Petersilie

Am besten immer fragen wo ist mein Gemüse, mein Obst und meine Eiweissquelle,
Kohlenhydrate keine Portion größer als in Deine Handfläche (ohne Finger) passen würde.

Und dann geniesse Dein Essen und wenn Dich danach einer fragt wie es genau geschmeckt hat, könntest Du ganz detailliert antworten?

Wenn Du mehr wissen möchtest gerne über VK.

LG
Marcus

14

Hallo!

Ich bin zwar "Nur" Cola light-Junkie, aber ich hab mir abgewöhnt, das ganze pur zu trinken. Ich mische jetzt 1:1 mit Mineralwasser, hab dafür den leichten Cola-Geschmack und verbauch nur halb soviel von der Brause...

Vielleicht ist eine schrittweise Verdünnung auch was für dich,um langsam davon wegzukommen.
Ich schätze mal, dass du das Gewicht ganz schnell reduzieren kannst, wenn du irgendwann auf Cola etc. verzichtest. Bei 2l täglich sind das ne Menge Kalorien. Dann brauchst du am Essen vermutlich gar nicht viel verändern.

LG

d.

15

Hallo

Das hört sich schon schwer nach einem Suchtverhalten an.

Mach die Umstellung langsam,versuch jeden Tag 1 Glas weniger Spezi etc zu trinken,das Glas wo Du weniger an Süsszeugs trinkst, ersetzt Du durch Wasser oder Tee.

Das dauert eine Weile bis sich dein Körper an die Umstellung gewöhnt hat. Iss stattdessen jeden Tag nach dem Mittagessen etwas Süsses (bissel Schokolade etc)

Lg Andrea

16

Hi lollipop,

ich glaub, Du musst die Symptome einfach mal aushalten. Dein Kopf spielt Dir einen üblen Streich.

Wenn Du nur 3-4 Tage auf den Zuckerkram verzichtest, wirst Du Kopfschmerzen haben und mies drauf sein, aber dann wirds bergauf gehen.

Aber auch keine mit Süßstoff angereicherten oder Light-Getränke trinken. Das suggeriert dem Körper nur die Lust auf mehr.

Ich trinke nur Wasser und hab selten Lust auf Saft.

Cola und Limo mag ich gar nicht, weil ich Kohlensäure einfach ätzend finde und mir das mittlerweile einfach zu süß schmeckt.

Viel GLück

LEG
Peffi

17

Hm, also wenn du wirklich nur den Zucker brauchst, dann wird dir das nciht helfen, aber ich trinke auch für mein Leben gern Limonaden. Es schmeckt mir einfach gut. Ich trinke schon immer den ganzen Tag über auf der Arbeit nur ungesüßte Tees, aber abends darf es dann schon mal die halbe Flasche Sprite oder so sein. Ich wollte aber auch abnehmen, außerdem ist so viel Zucker ja auch schlecht für die Zähne.

Ich trinke jetzt nur noch die Zero Produkte. Coke Zero schmeckt nicht gut, aber bei Sprite Zero schmecke ich z.B. keinen Unterschied zum normalen Sprite und auch MezzoMix Zero und Fanta Zero kann man gut trinken. Das schmeckt nicht so eklig nach Süßstoff wie z.B. früher Coke light.

Vielleicht probierst du es mal damit? Du kannst ja auch am Anfang mal versuchen zu mischen, damit der Zucker nicht gleich ganz wegfällt und dann langsam immer weniger...

LG Brijuni#blume