Nicht weiter abnehmen, wie das Gewicht halten?

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir der eine oder andere weiter helfen und mir Tipps geben.

Ich habe nach meiner Schwangerschaft, mich im März letzten Jahres im Fitnessstudio angemeldet. Gewicht zur der Zeit war 73,5 kg auf einer Größe von 1,70cm.
Ich versuche 2-3 die Woche zum Sport zugehen, was meistens immer klappt. Nun bin ich bei einen Gewicht angelangt von 58 kg und es wird immer weniger. Ich weiß nicht was ich machen soll, damit das Gewicht mal stehen bleibt und nicht weiter runter geht. An mir ist nichts mehr dran weder vorne noch hinten und die Klamotten schlabbern.

Ich esse normal und habe an meiner Ernährung nie etwas umgestellt, ich habe nur den Sport gemacht. Ich muss auch sagen, dass ich mit den Sport nicht aufhören möchte weil es einfach eine Auszeit für mich ist, mal kein Kind und den Stress von der Arbeit abbauen.

Bitte versteht mich nicht falsch, so alla jetzt hat sie abgenommen und jammert weil es auch nicht richtig ist.

Ich hoffe jemand kann mir berichten, was ich verändern kann.

Liebe Grüße,

jen2010

1

Hallo!

Machst Du Kraft- und Ausdauertraining? Wie sieht dein Pensum aus?

Schreib doch mal auf, was Du an einem normalen Tag so isst?

Ich vermute, dass Du für dein Sportprogramm nicht genügend Kalorien zu dir nimmst.

Ich gehe auch 4 Mal die Woche für jeweils 2 Std ins Fitnessstudio und habe dadurch 53 kg seit Mai 2011 abgenommen. Ich habe allerdings auch meine Ernährung umgestellt. Mir fehlen noch 3 Kilo zum Wunschgewicht. Danach gehts an die Erhaltungsphase und dazu werde ich den Sport reduzieren, auf 2 Mal pro Woche.

LG Lena

2

Hallo Lena,

sowohl als auch, immer unterschiedlich wie ich gerade kann.

Meistens bin ich aber an den Geräten. Ich wärme mich 10 min. auf dem Crosser auf und bin 60-90min an den Geräten.
Jetzt die Woche habe ich nur Kurse besucht wie Langhantel und BPP geht immer 60min.

Ein normaler Tag: Frühstück selten, wenn dann esse ich Obst auf der Arbeit, mehr ist drin bzw. kann ich nicht weil ich keine Pause auf der Arbeit habe.
14 Uhr ist Feierabend dann hole ich mein Kind aus der Krippe ab und es geht nach Haus.

Spätestens da, esse ich was entweder nen Brot oder ich mach mir schnell was warm, wobei mein Sohn auch dabei noch mit isst.

Dann 5 Std. Action mit Haushalt und Aktivitäten mit den Kleinen.
19 Uhr Abendbrot mal warm (was mir gerade auffällt selten ist Fleisch dabei) mal Brot, wenn ich Brot esse dann nur ne Scheibe, ist nicht so meins. Zwischendurch esse ich nie was.

Du wirst mit deiner Vermutung wahrscheinlich genau richtig liegen, wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, kommt mir das wirklich wenig vor.

Ich habe mich mit Ernährung noch nie auseinander gesetzt.

Aber es muss doch nen Punkt geben wo der Körper nicht mehr an Gewicht verliert oder?
Am besten lass ich mich mal im Fitnessstudio bezüglich Ernährung beraten oder was meinst Du?

Ach, es ist der Wahnsinn was Du an Gewicht verloren hast, super ;-)

Ich danke Dir für deine Antwort.
Gruß Jenny

3

Wenn ich das so lese, lag ich mit meiner Vermutung genau richtig. Du isst definitiv zu wenig. Bei dem, was Du an Sport machst und den wenigen Kalorien, ist es kein Wunder, dass Du weiterhin abnimmst.

Wenn Du den Sport nicht reduzieren möchtest - was ich gut verstehen kann - musst Du dich anders ernähren. Warum frühstückst Du morgens zuhause nicht? Auch mittags isst Du definitiv zu wenig. Fleisch ist ja kein MUSS, aber dennoch solltest Du dich ausgewogener ernähren.

Falls dein Fitnessstudio eine Ernährungsberatung anbietet, wäre es eine gute Idee, wenn Du diese in Anspruch nehmen würdest.

Danke! Ich hoffe, die Erhaltungsphase im Anschluss ist ähnlich erfolgreich und der Jojo-Effekt bleibt aus. Aber da ich weiterhin Sport machen will, kann mir da eigentlich nicht viel passieren.

LG Lena

weitere Kommentare laden
8

hallo!
hast du mal deine schilddrüse untersuchen lassen? vielleicht hast du eine überfunktion? lg

13

Hallo engelchen28,

nein, habe ich noch nie machen lassen. Wäre auch nie auf solch einen Gedanken gekommen.

Ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

Ich danke Dir für deine Antwort.

LG

10

Sorrie ...
aber mit (angeblich) "normalem" Essen und (angeblich) "nur" 2-3 mal Sport pro Woche nimmt man nicht nonstop ab.

Ich bin auch 1.70 m gross und habe vor vielen Jahren mal weit unter 60 kg gewogen und auch damals immer weiter abgenommen -
aber weder mein Ess- noch mein Sportverhalten waren zu der Zeit "normal".

Vor zwei Jahren habe ich auch abgenommen - zuerst von 72 auf 64 kg und dann krankheitsbedingt auf 58 kg -
mittlerweile hat sich mein Gewicht bei 61/62 kg eingependelt -
aber ich achte schon darauf, was ich esse und ich gehe regelmässig in Sport.
Von daher, weiss ich wovon ich rede ...

Entweder Du bist nicht ehrlich mit Deinen Angaben,
hast ein Poblem (Ess-Störung ...) oder
wie schon erwähnt wurde, arbeitet Deine Schilddrüse nicht richtig.

#winke

12

Hallo icecream,

also für mich war es bis dato "normales Essen" na klar esse ich nicht jeden Tag gleich, mal mehr mal weniger.

Nur seid geraumer Zeit, mache ich mir meine Gedanken darüber und wollte einfach horchen wie es anderen ergangen ist bzw. mir einen Rat geben können.

Das mit dem Sport entspricht der vollen Tatsache.

Das mit der Schilddrüse habe ich noch nicht bedacht und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass evt. auch an so was liegen könnte.

Ich muss noch dazu schreiben, dass ich vor meiner Schwangerschaft solch ein "Problem" nie hatte zudem gehörten sportliche Aktivitäten nicht zu meiner Freizeitgestaltung.
Meine Arbeit ist zur Zeit auch sehr stressig und der Partner arbeitet viel, so dass ich immer mit den Kleinen unterwegs bin bzw. so gut wie alles alleine mache.

Trotzdem danke schön für Deine Antwort.