Umfrage - was und wann esst ihr so?

Guten Morgen!

Pünktlich zum Frühlingsanfang drängt sich bei mir mal wieder das Gefühl auf, ich könnte/sollte/müsste mich ein bisschen gesünder ernähren.

Habe vor knapp 5 Monaten entbunden und mein Gewicht zum Glück schon wieder zurück, aber irgendwie fällt es mir doch schwer, mich so richtig gesund zu ernähren. Noch stille ich und mein Sohn ist leider so empfindlich, was seinen Darm angeht, dass ich viele Gemüsesorten meiden muss. Als Allergikerin kann ich einige Obstsorten nicht essen, so dass es mir etwas erschwert wird, ausgewogen zu essen.

Nun habe ich mir aber vorgenommen, meinen Wurst- & Fleischkonsum zu reduzieren und öfters mal ein Käsebrot zu essen. Gibt es da nicht auch so vegetarische Brotaufstriche?

So und jetzt wollt ich mir mal ein paar Anregungen bei euch holen.
Was esst ihr so den ganzen lieben langen Tag lang und wann esst ihr? Habt ihr 3 Mahlzeiten? Oder 5? oder noch mehr?

Liebste Grüße,
Chepa

1

Ja, probier mal Tartex oder die billigeren Versionen davon. Das sind vegetarische Brotaufstriche, gibts inzwischen in jedem Supermarkt. Ich liebe die total.
Sonst vielleicht wenigstens Putenbrust statt Mortadelle?

Ich ess morgens, mittags, nachmittags und abends. Also 4 mal am Tag.

Kann jetzt schwer aufzählen, was ich dann alles esse, aber ich komm schon auf 5 mal Obst und Gemüse am Tag und ess viel Salat.

Ich ess sofort nach dem Aufstehen Frühstück- Kaffee, Apfel, Joghurt und ne Scheibe Brot meistens.

Vielleicht kannst du Gemüse gut durchkochen, sodass es verträglicher ist?
Sonst snack ich gerne abends vor dem TV noch Cocktailtomaten,Gurke oder Paprika. Kann man auch super mit Quarkdip essen, dann schmeckts vielleicht noch besser.

Und wie wärs mal mit Spargel- die Saison fängt ja gerade an.

2

Hallo,

ich bin Vegetarierin und esse sehr gern vegetarische Brotaufstriche, gibt es mittlerweile in jedem einigermaßen sortierten Supermarkt.
Ich esse drei Mahlzeiten täglich und esse mehr oder minder konsequent nach SIS.
Also wie gesagt drei Mahlzeiten, morgens kein tierisches Eiweiß, mittags Mischkost und auch mal etwas Süßes und abends nach Möglichkeit keine Kohlenhydrate.
Das mache ich von montags bis freitags auch recht konsequent, aber am WE nasche ich abends gern mal Studentenfutter oder etwas Zartbitterschokolade.
Obst esse ich meist mittags, abends nicht wegen des Fruchtzuckers.

Genüse gibt es mittags in Form von Salat oder als Beilage, abends als Rohkost oder Salat.
Körperlich bin ich seit einem Jahr (seit der Ernährungsumstellung) viel fitter und habe inzwischen 12 kg abgenommen und mein Idealgewicht fast erreicht.

Sweety

3

Hi,

ich esse drei Mahlzeiten am Tag und - wenn ich abends Sport habe - nachmittags noch einen Snack.

Morgens gibt es Obst & Haferflocken & Kaffee, Mittags Gemüse mit Kohlenhydraten, abends Gemüse mit Eiweiß. Als Snack vor dem Sport Obst (Banane, Apfel etc.). Ich esse seeeeeeeeeehr viel Obst und Gemüse, allein morgens schon 1 Banane, 1 Apfel, wenn ich schlimmen Hunger habe auch noch irgendein Stück saisonales Obst. Ca. jeden 2. Tag esse ich Fleisch. Problematisch ist nur mein Süßigkeiten-Konsum, ich versuche, es nur auf das WE zu verlagern, was nicht immer gelingt.

Von vegatrischen Aufstrichen halte ich insofern nicht so viel, als dass sie meist auf Pflanzenfett-Basis sind und wirklich weit entfernt von fettarm. "Gesund" sind sie noch lange nicht, finde ich, Vitamine und Mineralien vermisse ich nämlich auch weitgehend.

Ein Brot mit Quark und Gurke, ggf. Tomate & wenig Mozzarella, Rührei mit Pilzen wäre vielleicht gesünder.

Meine Hebamme war übrigens der Ansicht, dass die Kinder durch Muttermilch eigentlich keine Blähungen entwickeln können und auch eigentlich nicht wirklich darauf reagieren können. Kohl z.B. bläht durch Vergährungsprozesse im Darm der Mutter. Die Prozesse entstehen aufgrund der Pflanzenstoffe, nicht aufgrund irgendwelcher Nährstoffe des Gemüses. Wie soll jetzt bitte schön die Luft aus Mama's Darm oder die ursächlichen Pflanzenstoffe in den Darm des Kindes kommen? In der Muttermilch sind nur die Nährstoffe... hmmm... logisch. Meine Kinder haben auf nichts reagiert, so lange sie es nicht selbst gegessen haben. Außerdem sollte man es mit Reizvermeidung nicht übertreiben, der kindliche Darm muss später auch mit Nahrungsmitteln direkt zurecht kommen, das gelingt meist nur mit Konfrontation. Nicht umsonst sind Bauernkinder immernoch häufig weniger von Allergien geplagt, als Stadtkinder... spielen halt mehr im Dreck und "härten ab".

Also: 5x Obst und Gemüse am Tag, in deinem Fall wg. Allergie weniger Obst, 1x Eiweiß, 1x Kohlenhydrate, gern auch mal ausgefallenes essen (Linsen, Bohnen, Bulgur, Fisch ... nicht immer Nudeln & Kartoffeln) und schwupps ist die Ernährung gesund.

....solange man nicht wie ich das ganze noch mit einer Tafel Schokolade garniert.. #rofl.

C.

4

Hallo,

Du könntest Dir ja auch Quark-Aufstriche machen, mal pikant (Thunfisch/Ei/Kräuter) oder süß (Aprikosenmarmelade mischen). Tartex-Aufstriche schmecken mir persönlich nicht so besonders, ich kauf mir manchmal so vegane Aufstriche von Zwergenwiese, die sind super. Oder mach Dir eine Mandelade (Rezept gibts im Netz), das ist ein süßer Mandelaufstrich mit Apfelmus. Köstlich!

lg