Muskelaufbau auch durch Crosstrainer???

Guten Morgen zusammen!

Ich war gerade zum Probetraining in einem Figur Studio und habe dort "simply belt" auf dem Crosstrainer absolviert.

Die Trainerin meinte aber dass es auf dauer nicht reicht nur Ausdauertraining zu machen, man könnte z.B. zusätzlich Power Plate machen um Muskeln aufzubauen. Nun ist meine Frage ob denn auf dem Crosser keine Muskeln aufgebaut werden?

LG Melanie

1

Hi Melanie,
klar werden dadurch auch Muskeln aufgebaut.

Ich betreibe seit 2 Jahren intensiven Ausdauersport (Walken und Ergometer-fahren mit hohem Widerstand) und habe wirklich stahlharte Beinmuskeln bekommen.

Nun kombiniere ich seit einigen Wochen das Ausdauertraining mit Krafttraining für Bauch und Rücken, weil mein untrainierter Bauch irgendwie gar nicht zu meinen Mucki-Beinen paßt ;-). Jedenfalls ist meine Cellulite an Bein und Po komplett weggegangen durch das Walken und Radfahren.

Viele Grüße!

2

Hallo

Ich walke und jogge und kann die Erfahrungen meines Vorschreibers nur teilen. Du baust auf jeden Fall Muskeln auf.
Aber für den Oberkörper kannst du auf jeden Fall Krafttraining machen. Ich gehe aber nicht ins Studio, das kann ich prima zu Hause machen.

LG

3

Die Lady wollte Dir wohl die zusätzlichen Power Plate Einheiten verkaufen, was? :-)

Ja, kontinuierlich baust Du natürlich Muskulatur auf, aber dieser Effekt ist nur dann wesentlich wenn Du auch mit einer ausreichenden Intensität läufst oder crosst. Wenn ich manche so im berühmten "Fettstoffwechselbereich" dahintraben sehe...#gaehn

Man sollte generell funktionelles Krafttraining zum Ausdauersport kombinieren, nicht nur weil man so muskuläre Dysbalancen vermeidet. Du trainierst Bänder und Gelenke viel besser als wenn Du ständig dieselben Bewegungsabläufe machst. Und je besser Deine gesamte Muskulatur trainiert ist umso mehr Fett verbrennst Du. Dann sogar in Ruhephasen. Der Aufbau über Ausdauergeräte dauert dadurch auch einfach länger.

lg