Digitalwaage vs mechanische Waage

Hi,

da ich WW mache, hab ich mir gestern eine Digitalwaage gekauft. Ich dachte, wie klasse es ist, auch mal die Gramm der Abnahme zu sehen.
Ich also glücklich heim mit meiner Waage unter dem Arm #freu

Das Ding gleich aus der Packung, Schuhe aus, Hose runter und drauf.

Kaum stand ich drauf, wurde mir gleich ganz schlecht. Da wiege ich doch 2 kg mehr als auf meiner alten Waage. Nee, nee, das kann nicht sein. Ich also noch 10x rauf und runter aber doch 2kg mehr. #kratz

Als mein Sohn heim kam, durfte er gleich mal auf die Waage. Erst auf die alte Waage, 35kg. Dann auf die neue Waage, 35kg.

Dann sind wir zusammen auf die alte und auf die neue Waage, jedes mal das selbe Gewicht.

Tja, nur bei mir nicht. Ich wiege weiterhin auf der alten 2kg weniger als auf der neuen Waage.

Kenn das jemand von Euch? Was stimmt den nun für ein Gewicht?

LG Dany

1

Hallo,

das sind doch nur Zahlen, ganz egal welche jetzt stimmt. Den Istzustand Deines Körpers kennst Du ja bereits.

Digitale Waagen sind ungenau, nur sehr teure Modelle bieten da Sicherheit. Ich finde aber daß das Wiegen sowieso überbewertet wird.

Spiegel schlägt Waage!

lg

2

Hallo,

ui, das wäre für mich ein Grund das Ding wieder weg zu geben #rofl 2 Kilo ist ja schon ein enormer Unterschied.

Aber du hast Recht, die Gramm-Abnahme zählt ja auch. Ich wiege mich jetzt mit dem Balance-Board der Wii.

Lg#winke

3

Das wollte ich gestern Abend erst auch noch anschließen, weil ich so nen Hals hatte.
Werde ich heute Abend machen :)

4

Das darf allerdings nicht sein. Vor allem sind 2 Kilogramm für einen Messfehler eindeutig zuviel. Es stimmt zwar, dass digitale Wagen ungenauer sind allerdings nicht in diesem Maße. Eventuell solltest du dir überlegen diese zurück zu bringen und nochmal eine andere zu probieren.

5

hallo !

ist doch egal, welche waage stimmt ! du mußt dich nur immer auf der selben wiegen ;-)

ich habe auf der digitalen bei meiner mutter auch 2 kg mehr, als auf meiner mechanischen

lg

6

Auf der Waage im Sportstudio wiege ich auch immer 200 Gramm mehr als auf der Digitalwaage. Aber 2 Kg Unterschied?! Das ist schon seltsam! Dein Sohn koennte eventuell zu leicht sein. Und zusammen wiegen funktioniert auch nicht so ganz praezise. Frag doch mal einen anderen Erwachsenen, ob er die Waagen ausprobieren kann ...?

Was mir sonst noch einfaellt: ueberpruef noch mal, ob die Waagen auch ganz ebenerdig stehen.

Ich muss aber auch noch sagen, dass meine Digi-Waage auch ziemlich haeufig spinnt, ich muss mich immer mehrmals wiegen, bis sie sich auf ein Gewicht festlegen mag. Liegt aber auch daran, dass ich die Waage dooferweise immer nach dem Wiegen wegrauemen muss, weil sonst mein Baby darauf herumturnt.

7

Ich lese hier schon lange mit und musste mich jetzt einfach anmelden, denn das Theme "Genauigkeit von Personenwaagen" regt mich doch ziemlich auf. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: 2 Kilo Unterschied sind leider gar nicht mal so übel! Es gibt weitaus Schlimmeres!

Meine Leidensgeschichte: Meine aktuelle Freundin hat mich zur Anmeldung im Fitnessstudio "überredet". Am ersten Tag ging's dort auf die Waage und die zeigte nicht etwa 2, sondern mehr als 4 Kilo mehr an als meine Waage zu Hause! Ich konnte meinen Augen nicht trauen! Was stimmte jetzt? Um das rauszufinden, habe ich mich - begleitet von spöttischen Kommentaren meiner lieben Kollegen - in der Firma auf eine geeichte Bodenwaage gestellt. Und siehe da: ich war in Wahrheit sogar fünf Kilo schwerer!

Weil meine Waage noch Garantie hatte, habe ich bei dem Hersteller angerufen. Jetzt kommt der Hammer: Das wäre völlig normal und innerhalb der üblichen Streuung, sagte man mir da! Die Waage wäre ja nicht defekt, wiegen würde sie ja. Auf die Frage, ab welcher Abweichung man denn von einem Defekt sprechen könne gab mir der nette Herr den Rat, doch eine geeichte Personenwaage zu kaufen. Die würden aber so ab 1000€ kosten.

Ich muss zum Glück nicht auf jeden Cent achten, aber das war mir dann doch zuviel. Also dachte ich: nimmst du halt was für so 200€. In dem Bereich gibt's ja die tollsten Sachen. Vor dem Kauf wollte ich von dem Händler aber doch wissen, wie genau deren Körperanalysenwaage denn wäre. Antwort: Sehr genau, von Olympiasportlern verwendet, bla bla. Ob er das mal in Zahlen ausdrücken könnte? Leider nicht.

Da ist mir wirklich fast der Kragen geplatzt! Für alles gibt's in der EU Vorschriften, Gemüse landet tonnenweise im Müll, weil es nicht die richtige Krümmung hat aber Waagen, die dürfen anzeigen, was die wollen.

OK, ich kürze das jetzt mal ab: Ich hatte keinen Lust mehr auf diesen Blödsinn und habe letztendlich dann bei einem anderen Händler eine geeichte Personenwaage für unter 500€ gefunden. Das Ding nennt sich "A&D AD 6121A" und kommt aus Japan. Der Shop (im EU-Ausland) verkauft zum Glück auch an Privatpersonen (mit vollem Widerrufsrecht, also kein Risiko). Und - man glaubt es kaum - endlich habe ich jetzt eine Waage, die sich mit der Waage in der Firma einig ist (ist auch korrekt für Deutschland geeicht mit Plombe und Zertifikat).

Mein Freunde habe ich auch alle auf die Waage "gebeten", das gab einige lange Gesichter. Wenn man das bei Einladungen zum Essen macht, rühren die kaum was an. So amortisiert sich die Anschaffung wieder. #mampf