Inline-fahren lernen - welche Tipps habt ihr?

Hallo,

ich stand als Zehnjährige mal ein paar Tage auf den Inlinern einer Freundin. Damals bin ich an einem Gullideckel hängengeblieben und mir böse den Steiß gestoßen. Da ich keine eigenen hatte, baute sich auch immer eine Angst auf, die bis heute anhielt.

Allerdings hatte ich mir schon vor Monaten vorgenommen, dass ich im Frühjahr das Inliner-fahren lerne. Und nun habe ich mir meine ersten eigenen Inliner bestellt (samt Protectoren, kam beides heut an) und war schon damit im Innenhof "cruisen". Naja, das war eher blöd, da der sehr uneben ist und ich mich - dank Löchern - bereits gepackt habe. So an sich klappt es ganz gut, aber ich habe eben große Angst.

Morgen möchte ich, wenn das Wetter besser ist, auf die von allen genutzte Strecke und unbedingt fahren. Hätte ich auch heut gern gemacht, aber es sieht seit Stunden so aus, als würde es schütten.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich suche Tipps, wie ich das Fahren auch im "hohen Alter" noch lernen kann, außer nur üben. ;-) Da ich größte Angst vor dem Fallen habe (meine Mutter hatte mir immer gesagt, wenn ich sowas mache (Inliner, Skifahren, Eislaufen etc.) , würde ich mich schwer verletzen), suche ich nach Tipps, wie man sicherer wird. Denn ich will das jetzt unbedingt lernen! Habe meiner Nichte versprochen, dass wir das nächste Mal laufen gehen, wenn wir uns sehen, und mein Schwager will nächstes WE mit mir gehen. Da im umliegenden Freundeskreis niemand Inliner hat oder fährt, habe ich bereits eine Anzeige für einen Sportpartner aufgegeben, obwohl ich auch ein ziemlich guter Eigenbrötler bin.

Würde mich über brauchbare Tipps freuen!

LG

1

Hallo,
ich habe mit Mitte 40 das erste mal auf Inlinern gestanden.Dabei kam mir sicher zu Gute , das ich bis zum 14 Lebensjahr viel Rollschuh gelaufen bin.Es blieb also nur das Problem das bremsen zu lernen.Erste Versuche startete ich auf dem Parkplatz eines Supermarktes ( am Wochenende natürlich ).Schnapp dir einen Einkaufswagen und los gehts.
Bald ging es allerdings auf kleine Straßen und Wege-einmal habe ich mich über mehrere Meter an einer Hecke aus gebremst.#schwitz Meine Kids hatten ihren Spaß .
Da ich immer noch nicht hundertprozentig aus jeder Fahrtgeschwindigkeit bremsen kann, bereue ich es , keinen Kurs gemacht zu haben.

L.G.

2

Hallo,

frag in einem Sportgeschäft, ob sie einen Anbieter von Kursen kennen oder gar selber welche anbieten. Dort lernt man richtig zu bremsen und vor allem, wie man "richtig" fällt und sich nicht verletzt.

LG
Sassi

3

Hallo,

bei uns bietet im Frühjahr die VHS solche 4 Stunden Kurse zum Erlernen des Inline-Skating an.
Man lernt richtig fallen, bremsen, Kurven fahren etc.

Schau mal nach - die Frühjahrs VHS Kataloge sind gerade draußen!

LG emma

4

Danke für die Tipps, ich werde mich mal informieren.

Heute bin ich eine Stunde lang gefahren (richtig gefahren :) ) und nicht einmal hingefallen. Bin ganz stolz auf mich.

LG