Frage/Erfahrungen Aquafitness mit Beinschwimmern bei 1,80 Meter Wassertiefe

Hallo !

ich war gestern zum ersten Mal bei einem Aquafitness-Kurs mit 1,80 Meter Wassertiefe.

Sehr viele Frauen hatten "Beinschwimmer"

http://www.spardeingeld.de/schwimmen/products__keyword--aquafitness+beinschwimmer.html

an.

Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, als wenn ich jeden Moment untergehen würde....und konnte die Übungen kaum machen.#wolke

Am Anfang durften wir noch eine Nudel benutzen, aber später nicht mehr.

Liegt es ggf. an den Beinschwimmern, daß es bei den anderen Frauen viiiiel besser klappte ??

Oder ist es einfach meine schlechte Kondition ?

Freue mich sehr auf Eure Tipps.

LG
Tanja #winke

1

Ich ging früher auch zur Aquafitness, jedoch in ein Schwimmbad, wo sich das Becken nach hinten abflacht.

Ich bin auch nicht gerade die Größte und habe daher immer in der hintersten Reihe gestanden. Die "Großen" standen entsprechend vorn.

Die Regel ist eigentlich, dass man mit den kompletten Füßen auf dem Beckenboden stehen MUSS und nur noch Kopf und ein Teil der Brust rausgucken. Ansonsten kann man viele Übungen gar nicht machen. Außerdem ist es schlecht für den Rücken, wenn du keinen Halt hast.

Diese Beinschwimmer sind vielmehr dazu da, dass die Übungen schwerer werden bzw. dass die Beine besser geformt werden und nicht dass man sich damit über Wasser hält.

Wenn das meine erste Trainingsstunde beim Aquafitness gewesen wäre, wäre ich NIE wieder gekommen.

2

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gerade diese Seite im Netz gefunden, da tragen die Frauen Gewichtgürtel- wäre das ggf. etwas ??

http://www.aqua-fitness-trainer.de/html/aquajogging.html

LG
Tanja ;-)

3

Hallo Tanja,

in dem Aquagymnastikkurs, den ich jede Woche beobachten darf, tragen alle Teilnehmer diesen Gewichtgürtel und haben die "Fußfesseln" an. Manchmal kommen auch noch "Froschhandschuhe" für die Hände oder Schwimmnudeln dazu. Die Übungsstunde findet in einem tiefen Becken statt. Man kann nirgends stehen.

Was haben denn die anderen in dem Kurs für Hilfen dabei?

Frage beim nächsten Mal doch den Trainer um Verbesserungsvorschläge!

Es ist doch auch seine Aufgabe auf die korrekte Ausführung der Übungen zu achten und Tipps zu liefern.

LG emma

4

Hallo Tanja,

Deine Frage liegt jetzt schon etwas zurück und ich weiß nicht, ob Du in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit Aquafitness oder Aquajogging gemacht hast.

Diese super Sportarten kann man sowohl im flachen als auch im tiefen Wasser machen. Fürs Tiefwasser braucht man ein Auftriebsgerät. Das kann eine Aquanudel, ein Auftriebsgürtel, Beinschwimmer oder anderes sein. Ohne diese Hilfen musst Du die Übungen bereits sehr gut kennen und super trainiert sein, damit Du die Bewegung richtig und effektiv ausführen kannst. Ich finde es unverantwortlich, eine Anfängerin ohne Auftrieb ins tiefe Wasser zu schicken. In unserem Kurs (von der vhs) dürfen Neulinge die Beinschwimmer erst nach der 5 - 6 Stunde benutzen. Vorher erhalten sie zur Sicherheit einen Auftriebs- (kein Gewicht!!!)Gürtel.

Ich hoffe Du hast durch den schlechten Beginn nicht die Freude an der Bewegung im Wasser verloren. Es macht so viel Spaß, "schwerelos" die Kondition und Koordination zu trainieren. Im Tiefwasser hast Du durch den Wasserdruck auch zusätzlich fast noch so was wie "Lymphdrainage" bzw. Massage gegen Cellulitis. Nach 45 Min. gutem Training rennst Du sofort auf die Toilette.

Suche Dir einen guten Kurs, der in vielen Hallenbädern heute angeboten wird. Dann erhältst Du ein Ganzkörpertraining, meist mit fetziger Musik und ohne Schweiß. Die "Profis" unter den Aquagoggern treffen sich dann im Sommer zum Aquarunning an einem See (1 km im Wasser ohne Bodenberührung mit Gürtel)

Ich wünsche Dir viel Spaß im Wasser

LG

Dagmar