Fitness-Studio ist sooo langweilig ..

Gibt es eigentlich einen Trick, an was man denkt im Fitness-Studio? Was denkt ihr beim Gerätetraining?

Bei uns hängen zwar überall Bildschirme, im blödsten Fall zeigen die aber (meist) Fußball. Ich habe zwar einen mp3-Player dabei und die spielen auch Musik da, allerdings sind die Kraftgeräte so ermüdend langweilig. Meistens gähne ich dann gegen Ende meiner Geräterunde und bin gelangweilt müde wie auch heilfroh, dass ich fertig bin. Wenn ich andere Leute beobachte, sehen die so aus als ob das alles sehr interessant (?) ist - die sind konzentriert dabei.

Ich brauch das eigentlich recht dringend zur Stärkung meiner Rückenmuskulatur; unser Sohn wiegt aktuell 7,5 kg und das merkt man dann doch schon beim tragen.

1

Hallo,

besuche doch die Kurse da wird es nicht langweilig.

Da gibt es ja auch meistens Rückenkurse oder eben Kräftigung.

LG Tina

2

Ich selbst kann beim Sport super abschalten, weil ich mich auf die Übungen so konzentriere (Haltung, Atmung, Muskelspannung). Einzig beim Laufen schweben mir die Gedanken davon.

Mich persönlich stört der MP3 player in der Anfangsphase. Der kommt erst zum Einsatz, wenn ich einen Schub brauche, also als Motivationanheizer. :-)

Wenn Gerätetraining nichts für dich ist, dann ab in die Kurse und ausprobieren!

3

Hallo #winke

also ich gehe meistens mit meinem Mann zusammen, wenn es nicht so voll ist und wir Glück haben sind wir oft auf den Geräten nebeneinander und dann unterhalten wir uns.
Wenn es mal nicht so ist, dann denke ich eigentlich nur drüber nach was wir noch an dem Tag erledigen müssen oder was wir noch einkaufen müssen nach dem Training oder was ich abends koche. Zwischen den Übungen unterhalten wir uns auch.
Wenn ich alleine gehe, dann habe ich auch meinen MP3-Player dabei und neben Musik hab ich da noch (jetzt nicht lachen) einige Folgen von den 3 Fragezeichen drauf. Wenn ich keine Lust auf Musik habe und auch keinen zum unterhalten, dann höre ich immer 1-2 Folgen, die dauern ja so ca. 40 min (mal mehr, mal weniger), nach 2 Folgen bin ich dann durch mit Training.
Du kannst dir ja vielleicht ein Hörbuch auf den MP3-Player ziehen, Kurzgeschichten z.B., in ungefähr der Länge deiner Trainingszeit.

4

Hi,

ich hab meinen iPod dabei. Höre Musik, Hörbücher oder Podcast.

Und ich bin immer ganz froh da auch mal einfach meinen Gedanken freien Lauf lassen zu können, ohne das mich etwas ablenkt.

Gruß
Jule

5

Ich höre weder Musik, noch lese ich beim Kraft-Training

Beim Gerätetraining denk ich daran, meine Leistung zu erbringen!
Gelangweilt war ich, als ich früher mit zuwenig Gewicht trainiert hab und mich nicht gefordert hatte

Viel Spaß!

6

Hallo!

Ich höre sowohl beim Kraft- als auch beim Ausdauertraining Musik. Zwischendurch unterhalte ich mich auch mal. Aber eigentlich hab ich mit dem Training genug zu tun.

Die 2 Std. vergehen immer wie im Flug. Und ich bin auch mal ganz froh, wenn ich meine Ruhe habe.

LG Lena

7

Hallo,

ich kann den anderen nur zustimmen: Du stellst Dein Gerät für Deine Übung ein, machst Deine 10-15 Wiederholungen - je nach Trainingsziel. Max. eine Minute Pause und dann kommt schon der nächste Satz. Mit Konzentration wird das nicht langweilig.

Allerdings sollte man alle 4-6 Wochen die Übungen austauschen - Deine Trainer helfen Dir sicher gerne. Du sagst ihnen, was Du trainieren willst oder welche Übung Dich gar nicht anspricht und dann ersetzt Du sie durch eine andere Übung/ein anderes Gerät.
Ist es dann immer noch langweilig - ja, das gibt es, dann ist das Geräte-Training einfach nicht Dein Ding. Du solltest dann wirklich nur die wichtigesten Übungen wegen Deinem Rücken machen und Dich nach Kursen oder Schwimmen oder Mannschaftssport umschauen.

Was auch ein bisschen gegen Langeweile hilft: den anderen beim Trainieren zuzuschauen und sich was abschauen. Aber wenn Du Dein Training in einer Stunde durchziehst mit nur sehr kurzen Pausen und ausreichend Gewicht, dann wird es nicht langweilig.
Wünsche Dir, dass Du den Spaß nicht verlierst.
Micha

8

Hallo,

ich höre meist Musik. Schön laut, motiviert mich.
Ansonsten quatsche ich zwischendurch immer mal ein bissl. Mit der Zeit kennt man ja viele Leute und mein Mann ist auch meist dabei.
Obwohl.....die Männer reden meist mehr als die Frauen...Fußball ...#gaehn

9

#danke für die Antworten.

Das mit dem Fitness-Kurs liegt irgendwie auf der Hand und ist mir komischerweise so gar nicht eingefallen #klatsch. Den Tausch der Geräte werde ich auch mal initiieren.