Weight Watchers - immer weniger Punkte? Und ... Kritik am System

Nur um eines vorweg zu nehmen - ich bin bei ww - online angemeldet und möchte hier nicht (ohne zu bezahlen) wie viele Punkte ich am Tag zu mir nehmen kann.

Eher so:

Begonnen habe ich mit 27 Punkten, jetzt sind es nur noch 26 am Tag. Reduziert sie das nun (bei erfolgreicher Abnahme) alle wieviele Kilo weniger? Ich kam mit 27 nun ja - einigermaßen klar, aber wenn es immer weniger werden, sehe ich schwarz.

Nun zu den Wochen-Extra-Punkten: Nehmt ihr diese jeden Tag, verzichtet ihr darauf ganz? Oder nehmt ihr sie, wenn ihr sie braucht? Ich habe da noch kein System und versuche immer zu horten, um auch mal einfach so etwas zu essen, worauf ich Lust habe (z.B. Waffeln mit den Kids).

Irgendwie habeich das Gefühl, das ich bei Nudeln mit Tomatensauce (oder auch Gemüsesauce) die wenigsten Punkte für das Mittagessen hergeben muss, dennoch aber durch den Sattmacher-Wert für die Nudeln mit 7 sehr satt sein kann. Für die Gemüsesauce z.B. brauche ich keinen Punkt, weil da außer Gemüse kaum etwas drin ist.
Aber gesund ist das sicher nicht, oder?

Was mich ein wenig stört (und woran ich immer herumprobiere) sind die Mengen. z.B. wieviel Gramm Schoki kann ich essen, um nur einen Punkt hergeben zu müssen (da schaue ich nach dem Gramm und wiege dann aus.) Also versuche ich irgendwie, das Beste herauszuholen... #schein
Genau so doof mit Wasa Sport Knäckebrot. 1 Scheibe 1 Punkt, 2 Scheiben aber 2 Punkte. Kapiere ich nicht. Dann esse ich eben für 2 Punkte 1,5 Scheiben.

Wollt ihr euren Senf dazu abgeben?
Danke

1

Hi,

die tägliche Punktezahl errechnet sich ja anhand deines Nährstoffbedarfs. Und je geringer dein Gewicht umso geringer auch dein Bedarf. Darum werden die Punkte tatsächlich immer weniger.

WW zielt ja darauf ab, dass du dein Essverhalten langfristig änderst. Denn was bringt es dir wenn du jetzt schön Punkte zählst aber dann wieder in deinen alten Trott verfällst... Die Punkte werden langsam weniger so dass man sich auch langsam wieder im Verhalten anpassen kann.

Ich habe auch schon eine grooooße Hand voll Gummibärchen genommen. Doch während ich sie gegessen habe dachte ich mir dann, dass ich eh nur mich selbst beschei..e. Ich mache das ja nicht aus Spass an der Freude sondern weil ich abnehmen will. Und so würde mir das wohl dauerhaft nicht gelingen #kratz

Deine Wasa-Story habe ich erst nicht kapiert und dann mal selber eingegeben. Also eine Scheibe Wasa hat 1,4 Punkte. Bis ,5 wird abgerundet, danach eben aufgerundet. Eine Scheibe wird darum mit einem Punkt angegeben. 2 Scheiben hingegen mit 3 weil sie zusammen 2,8 Punkte haben. Das siehst du ganz gut wenn du immer statt einer Scheibe/einem Stück,... 10 eingibst. Dann kannst du genau sehen wie viel ein Stück hat. Also im Wasa-Beispiel haben 10 Scheiben 14 Punkte - also 1 Scheibe 1,4 Punkte. War das verständlich erklärt #kratz

Sattmacher nutze ich fast überhaupt nicht weil ich auch das irgendwie als Selbstbetrug empfinde. Die Sattmacher kommen wirklich nur dann zum Einsatz wenn ich mich beim Essen überhaupt nicht zurückhalten konnte (und das passiert dann selten weil ich ja mit dem Vorsatz drangehe nicht mehr als diesen einen gefüllten Teller zu essen) und dann eben im Nachhinein diese Punkte vergeben kann. Und auch da trage ich sie nur ein wenn ich sonst den restlichen Tag hungern müsste ;-) Ansonsten habe ich halt Pech gehabt. Ich kombiniere das mit der allgemeinen Abnehmregel: "Iss nicht mehr pro Mahlzeit als in deine beiden zur Schale geformten Hände aufnehmen könnten". Damit bin ich immer ganz gut gefahren...

Den Wochenbonus nutze ich ausschließlich für solche "Ausrutscher" wie "Waffeln mit den Kids". Ansonsten bleibt der stehen.

Ich hab übrigens auch grade 26 Punkte pro Tag - wir können uns also die Hände reichen :-p

Was ich ganz gerne zwischendurch abends esse wenn ich Hunger kriege aber zu faul bin mir etwas gesundes herzurichten ist eine 0 Punkte-Gemüsesuppe. Entweder eingefrorene Portionen oder ganz simpel Gemüsesaft mit etwas Gemüsebrühe in eine Schüssel geben und dann in der Mikrowelle kurz erwärmen. Schmeckt super und man kann essen bis zum Umfallen #mampf

Es ist leider so, dass man nicht die Mengen an leckeren Dingen essen kann wie man möchte wenn man abnehmen will #schmoll. Ich könnte abends vor dem Fernseher auch ne Tafel Schokolade verdrücken aber das muss ich mir halt jetzt abgewöhnen...

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Hallo,

das mit dem Knäckebrot wurde ja schon gut erklärt. :-)

Zu den Punkten: wenn du nur 27 Punkte essen darfst, heißt das ja erstmal schon, dass du nicht wirklich viel abnehmen willst/musst/sollst und schon ziemlich nah an einem guten Gewicht für deine Körpergröße und Alter bist.
Das Minimum an Punkten ist 26. Darunter geht es nicht, wenn du weiter abnimmst, wird dir also maximal noch ein Punkt abgezogen.

Ich darf 28 PP am Tag essen, was wirklich nicht soooo viel ist, Man muss schon gut planen und haushalten. Meine Kolleginnen dürfen zum Teil 31-35 PP veressen, das ist schon ne ganz andere Hausnummer, da geht auch mal ein Teilchen am Nachmittag, das ich mir lieber verkneife. ;-)

Mein Wochenextra verbrauche ich unterschiedlich und je nach Wochenplanung. Wenn nichts besonderes ansteht geht davon mein allsamstagliches gemütliches Schlemmerfrühstück ab und dann jeden Tag ein paar Punkte. Wenn eine Feier oder ein Restaurantbesuch o.ä. ansteht, dann hebe ich sie dafür auf und esse dort ohne groß zu zählen bis ich gut satt bin.

LG, Tina

3

Naja, seitdem man Bananen ohne Punkte bekommt finde ich die Punkte absolut ausreichend! Vor ein paar Jahren hatten Bananen noch Punkte (wg. der vielen KH) und da ich fast kein rohes Obst vertrage war das echt zum kotzen.

Vom Wochenbudget oder den Sportpunkten nutze ich max. 1-2 Punkte alle paar Tage (also nicht täglich). Wobei ich auch bei der Saukälte tapfer alles mit dem Rad fahre, da hab ich mir das verdient ;-) Den Wochenbonus nutze ich sonst nur zu Essen gehen um nicht zählen zu müsen.

"Aber gesund ist das sicher nicht, oder?"

Wie meinst Du das? Gemüsesoße ist doch gesund und Du bist doch mit einem Teller satt, oder?

Ich finde die Sattmacher klasse - ich esse deswegen nicht mehr an Nudeln / Kartoffeln, aber es spart da zählen. Denn mit 2 knatschenden Kindern ("HUNGER!" "Wann kommt der Papa" #heul) hab ich keinen Bock abends noch Nudeln vorm essen abzuwiegen #augen Wir verputzen mit 4 Personen maximal 375g trockene Nudeln! Das sollte nicht zuviel sein, die Soße ist ja die Böse ;-)

Klar müssen Deine Punkte mit dem Gewicht runter, denn sonst nimmst Du ja nicht ab. Aber wie schon geschrieben - es gibt ne Mindestpunktzahl und die hast Du ja bald.

Wieviel hast Du denn abgenommen damit die Punktzahl reduziert wurde??? Bist Du sehr klein oder hast Du nur ein paar Kilos zu viel??? Früher war der "Punkteumsprung" an den 10er-Kilogrenzen.

LG,

Hermiene