Welches kalorienarmes Salatdressing?

Hallo,

ich kann pures Olivenöl mit Salz u Pfeffer abgeschmeckt und diese kleinen Knorrtütchen mit Gartenkräuter, Küchenkräuter etc. einfach nicht mehr sehen#hicks

Nun meinte es mein Mann gestern gut und hat mir die Sylter Salatscaude mitgebracht. Habe mich erst tierisch gefreut, bis die die Weight Watchers Points ausgerechnet habe.

Ich bin richtig geschockt, wie 100ml Sause soooo viele Kalorien / Points bzw Fett enthalten können.

Habt Ihr ne leckere Alternative für mich?

1

Hallo,

ich kann dir sagen, wie ich mein Dressing meist mache. Das mag mein Mann sogar fast lieber als ich, obwohl er sonst keinen Salat mag. :-)

- 1 El Oliven - oder Rapsöl (in letzter Zeit mag ich lieber letzteres)
- 1 El Balsamico Bianco
- Wasser (nach Gefühl)
- gute Prise Salz
- 1 TL gefrorene Kräuter (6 Kräuter von Edeka Bio nehme ich am liebsten)
- nach Belieben: eine halbe Zwiebel, kleingehackt

Schmeckt besonders gut zu Tomatensalat oder gemischtem Salat.

Außerdem habe ich ein gaaanz tolles Sahne-Saucen-Rezept, aber DAS nehme ich so selten her wegen der Kalorien, dass ich das meist nur für Feiern mache (kommt aber IMMER super an).

LG

3

Vielen lieben Dank!!! Werde es direkt mal ausprobieren #winke

2

Knorrtütchen? Iiiiiiiiih! #rofl#nanana

Ich experimentiere immer mit verschieden Essig- und Ölsorten. Momentan liebe ich Himbeeressig und Kürbiskernöl.

Meine Grund-Marinade geht so:

1 Teil Essig (oder frischer Zitronensaft)
2 Teile Öl
Salz, Pfeffer, Senf
evt. eine Idee Honig

Knoblauch, Kräuter nach Belieben

Das füll ich in so einen Tupper-Shaker mit Verschluß, das hält im Kühlschrank einige Tage. Kräftig schütteln und fertig.

lg

4

Was Salatdressings angeht, bin / war ich ehrlich gesagt nie so wirklich experimentierfreudig. Ich steh nicht so auf den typischen Essiggeschmack und alles was ich mal ausprobiert habe, war zum schütteln #schein#schwitz

7

Deshalb sollte man auch hochwertige Obstessige verwenden und doppelt soviel Öl als Essig verwenden. Davon braucht man dann ja auch nur wenig Marinade. Wenn es Dir immer noch zu sauer ist kannst Du mit Wasser strecken.

Probiers mal! ;-)

5

Hallo

Ich "verfeiner" (und vermehre) mir mein Dressing immer mit 0,1% Activia natur Joghurt... Ich liebe Dressing mit Knoblauch, hatte bisher immer das Joghurt und Knoblauch von Kühne... 1 EL davon haben 1 Punkte, dazu ein Becher Activia natur (1 Punkt) und ein paar Gewürze, reicht total aus für einen riesigen Salatteller und hat insgesamt echt kaum Punkte....

Heute habe ich von Aldi mal das Knoblauchdressing mitgenommen, das schmeckt noch intensiver und hat ebenfalls pro EL nur 1 Punkt....

Ich mag die Knorrdressing-Tütchen nicht, aber sich das Dressing mit Joghurt zu strecken ist eine super Alternative mit annehmbarer Punktzahl...

LG

6

Hallo

Jeder mags anders, ich mag Öldressing nicht so sehr.

Mein Dressing:

1 kleiner Becher Naturjogurt
und dazu einfach x Sorten an Kräutern und vor allem Knoblauch#mampf

Mir schmeckt das so am besten, ich mag auch wenns "schwimmt" von daher gleich ein ganzer Becher;-)

LG

8

Hier kommt mein kalorienarmes Lieblinsgdressing für eine große Schüssel Salat (vorallem für Blatt- und Mischsalate geeignet):

1 kleine Zwiebel oder Schalotte in klitzekleine Stückchen schneiden

1 EL OlivenöL +

6 EL Wasser +

1 TL scharfer Senf +

1 TL süßer Senf +

1 TL Honig +

1 TL Gemüsebrühepulver +

1/2 TL Salz +

2 EL Balsamicoessig weiß +
Kräuter nach Belieben wenn gewünscht
verrühren oder schütteln, Zwiebeln untermischen, fertig!

Sehr lecker!

LG Yvonne