Brustverkleinerung übernimmt das die Aok?

Ich habe ne frage?

Ich würde mir gerne meine Brüste verkleinern lassen!?
Natürlich hab ich nicht das geld dafür..

Und wollte deshalb wissen ob es möglich ist das die AOK die kosten übernimmt?
Ich habe schon immer große Brüste gehabt und durch die schwangerschaft sind sie noch größer geworden! Dadurch habe ich sehr rückenschmerzen und ginerell macht mich diese große leider auch hengende brust seelisch auch total nieder! Ich mag mich selber nicht angucken geschweige denn das ich es mag wenn mein Verlobter mich nackt sieht!... Es macht mich körperlich und seelisch fertig! Und ich denke wenn ich mir meine brüste verkleinern würde,würde ich mich selber einfach vieles einfacher werden?!

Ich weiß das auch noch sehr Jung bin mit gerade mal 18... Aber ich denke das sich an meiner brust situasion nicht viel ändern wird und das es wenn ich weiter damit lebe mich kaputt machen würde !

lg ines

1

Hallo,

das doch, wie immer, eine Einzelfallentscheidung..

Geh zur AOK und parallel zum Doc - die helfen dir da sicherlich weiter !

Alles Gute,
Sandra

2

Hallo

am besten gehst du zu deinem Frauenarzt und parallel zu deinem Hausarzt, schildere denen deine Problem. Sie werden dir auch eine Stellungnahme für die Krankenkasse schreiben. Bei mir war das auch der Fall. Ich war noch nicht mal 18 und hatte Riesenproblem mit dem Rücken und auch psychische Probleme. Du musst es allerdings auch bei Befürworten deiner Ärzte von der Krankenkasse genehmigen lassen.
In deinem Fall würd ich die körperlichen Beeinträchtigungen in den Vordergrund stellen, weil wenn man mit 18 schon Rückenprobleme damit hat, sind Bandscheibenvorfälle durch Fehlhaltungen vorprogrammiert.
Ich drück dir die Daumen!!

LG Brigge

4

Ich würde eher die seelische Schmerzen in den Vordergrund schieben.

Ich habe auch große ( aber nicht zu große) Brüste seit meiner frühesten Jugend und weiß, was Rückenschmerzen sind.

Erst durch intensiven Sport speziell für den Rücken und das Kennenlernen des eigenen Körpers (z.B. wie sitze, bewege, ... ich mich richtig) haben meine Rückenschmerzen gelindert. Sport kann, muss aber nicht, von der Krankenkasse vorgeschoben werden. Sprich, die können sagen, sie ist noch jung und kann ihren Rückenapparat trainieren. Wobei aber die Form einer Brust ab einer bestimmten Größe nicht mehr veränderbar ist. Daher zu psychischen Beeinträchtigungen führen kann (gerade in diesem ALter) und eher in diesem Alter ein Grund für eine OP sein kann.

Aber wie gesagt, jede Krankenkasse reagiert anders.

3

Hallo,

ich hatte meine OP letzten Oktober.

Wenn du Fragen zur Antragsstellung oder dem MDK hast, kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

LG,
Rehlein