Wer kennt sich aus mit Farbtypen?

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich verwirrt bzgl. meines Farbtyps.

Dieser ist bei mir nicht so ganz einfach zu ermitteln. Jedoch bin ich im Laufe der JAhre zu der Überzeugung gekommen, dass ich wohl ein Wintertyp bin und mir kühle FArben gut stehen.

Jetzt war ich beim Schminken und da sagt mir die Kosmetikerin, ich sei eindeutig HERBST!!! Das ist ja von den Farben her was gaaanz anderes!

Um mich mal kurz zu beschreiben: südländischer Typ, dunkelbraune (fast schwarze) Haare, olivfarbener Teint, werde schnell dunkelbraun, habe aber auch viele grau-olive Sommersprossen (DAS ist seltsam beim Wintertyp), Augen: grün-braun, eher dunkel, drumherum ein grauer Ring und dann ein eher bläuliches weiß.

Ich trage nur Silberschmuck, ansonsten schwarz, weiß, rot, knallpink, lila, blau, schlammfarbig, oliv, dunkelbraun (kein warmes braun!), niemals orange, warme Töne etc.

Nun, diese Dame behauptete, ich sein Herbst, denn für Winter müsste meine Haut sehr hell sein, was sie defintiv nicht ist. Auch grüne Augen seien typisch für Herbst, noch dazu mit braun vermengt. Und Sommersprossen!

Ich soll auf Gold und warem Farben umsteigen.

Ich fühle mich damit krank aussehend, wie eine graue Maus. Ich brauche KOntrastprogramm zu meinem dunklen Haar und der eher dunklen Haut, klare, knallige Farben und nicht so ein braunes Einerlei.

Was meint ihr?

Ich bin nicht der Schneewittchentyp, der ja eindeutig WINTER wäre.

So richtig einzuordnen bin ich eigentlich gar nicht. Dachte aber immer, die Winterfarben stehen mir irgendwie doch ganz gut. Vielleicht sehe ich damit total albern aus!

Bin total verunsichert......

1

Weißt Du was? Ich halte von dieser Typ-Einordnung nicht soviel.

Ich trage das was mir gefällt und spontan zur Stimmung passt, ob das jetzt schwarz, marine, nude, neon-pink oder froschgrün ist...

Und wenn Du Dich mit diesen Herbstfarben nicht wohlfühlst dann bist Du vielleicht ein Mischtyp oder ein extrem seltenes Winter-Exemplar mit dunkler Haut, was auch immer.

Ich glaube nicht daß Du bisher albern ausgesehen hast.

lg

PS: FOTOS?! ;-)

2

Hallo Cassiopeia,

ich kann dir konkret nichts sagen, weil ich keine Ahnung davon habe, wollte dich aber darauf hinweisen, dass es auch Mischtypen gibt und nicht sehr selten.

Meine Analyse hat ergeben, dass ich ein Sommer-Winter-Mischtyp bin. Dadurch war es für mich als Laie umso schwerer zu erkennen. Je nachdem, welche Farben ich trage, kann ich einen auf Schneewittchen machen :-) oder eben den kühlen, aschigen, aber eher schlichten Sommer raushängen lassen. :-)

Vielleicht bist du auch ein Mischtyp?

Herzliche Grüße, Elodia

3

Ja, Elodia, es gib in der Tat Mischtypen.

Aber eben nur Sommer-Winter und Frühling-Herbst.
Niemals jedoch Herbst-Winter

4

Hallo,

ich habe mir ein paar grundlegende Kenntnisse angeeignet und höre öfter, dass man als südländischer Typ in schön warme Farben gesteckt wird, macht die Haut ja so schön gesund gelb wie nach einem Leberschaden...#schwitz
Typisch Winter ist ein Schneewittchen übrigens nicht, im Gegenteil, Asiaten und Europäer aus dem Mittelmeerraum, sowie aus dem nahen Osten sind überwiegend Winter.
Man kann recht einfach feststellen, ob man ein Winter mit entsprechenden Kontrasten ist: schwarz - die ultimative Farbe des Winters. Wenn du ungeschminkt schwarz tragen kannst, ohne bei anderen Mitleid zu erregen, ist deine Selbsteinstufung höchstwahrscheinlich richtig.

Leider sind echte Winterfarben hier Mangelware (wenn man mal von schwarz und schneeweiß absieht) mir ist bei meinen Einkäufen bisher nur einmal eine echt königsblaue Jacke begegnet, alles andere waren immer gedämpfte Sommerfarben.
In indischen oder türkischen Klamottenläden hat man aber zumindest die Chance entsprechende Tücher oder Schals zu erstehen, so kann man sich eben schwarz kleiden und mit den Tüchern tricksen.
Zur Not gehen aber auch Sommerfarben, alles ist besser als die Herbstfarben für einen Winter, am schlimmsten ist Orange bei mir.

Also liebe Winterschwester, lass es ruhig mit klaren Farben krachen, sofern du welche findest.

5

Ach, Du bist meine Rettung.

Ich war so dermaßen irritiert und dachte, ich hätte eine völlig falsche Selbsteinschätzung.

Genau so wie Du schreibst ist es: Herbstfareben machen mich gelblich und lassen mich krank aussehen.

Ja, ich liebe schwarz. Und sogar im Winter kann ich schneeweiß tragen. Andere sehen damit total blass aus, meine auch im Winter gebräunte Haut (von Natur aus, NICHT Solarium!) strahlt dann wunderschön!

Orange.....genau: meine ANTIFARBE! Ich habe in der KArnevalskiste eine Kette mit dicken orangen Kugeln. Die habe ich in meiner Unsicherheit gestern mal vorm Spiegel angezogen..... GEHT GAR NICHT!!! So was scheußliches! Ich sehe damit aus, als wäre ich sterbenskrank!

Jedenfalls verstehe ich das gar nicht: es gibt so viele Südländer, Asiaten etc. hier in Deutschland. Werden die etwa allel fälschlicherwiese als Herbsttypen eingestuft?

Ich selbst bin zwar Deutsche ohne irgendwelche südländischen Gene, aber irgendwie setzt sich dieser Typus in unserer FAmilie durch. Vielleicht gab es dochmal irgendwo einen Vorfahren aus dem Süden.....

Egal. Ichhabe jedenfalls auch große Probleme, einen schönen Make-up-Ton zu finden. Alles entweder zu gelb oder zu rosa. Nichts olives. Ist das denn so exotisch????

Ich werde jedenfalls weiterhin kräftige Winterfarben tragen und kühle Schlammtöne dazu mischen. Schmuck weiterhin silber. BAsta!