Funktioniert bei jemandem "wenig Kohlenhydrate" NICHT???

Hallo ihr alle

Ich quäle mich seit Mitte November durch meine Diät. Ich esse morgens normal Frühstück (gerne Vollkorn und in Maßen), mittags gesundes Mittagessen (viel Gemüse - wenig Kohlehydrate) und abends weitgehend kohlehydratefrei. Also gibt es abends Salat mit Rührei, Hähnchen, Schafskäse usw!

Ich habe mich einigermassen daran gewöhnt - ich bin so ein schlimmer Nascher gewesen (für Kinderschokolade würde ich jetzt und hier ????#zitter#koch - schlimme Dinge tun#schein)! Mein Süssigkeitenverbrauch war immens - gesundes Mittagessen immer ganz einfach. Ich habe auch nie Mengen gegessen - ausser Süsses #heul!!

So jetzt meine Frage: Ich habe bis jetzt 5kg abgenommen. Das ist schon in Ordnung, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass ich zu wenig esse. Wenn ich an manchen Tagen mal mehr gegessen habe - auch abends mal bisschen Kohlehydrate wegen Ausfall Mittagessen o.ä. - ging das Gewicht besser runter als so ganz ohne Kohlehydrate. Kennt das noch jemand? Habe dann das Gefühl meine Verdauung schläft.

Leider brauche ich abends auf dem Sofa etwas zu Naschen. Habe mir jetzt immer ein bisschen Studentenfutter angewöhnt. Kennt jemand noch leckere Tipss für abends??? Finde es sehr schwierig!! Ich kann einfach nicht ganz ohne und jeden abend Gemüsesticks #schmoll!!

Wahrscheinlich trinke ich auch nicht genügend. Das fällt mir auch soooo schwer!!

Ich würde am liebsten aufhören mit dieser saublöden Diät, aber ich möchte noch weitere 5 Kilo runter haben. Ausserdem bin ich mir durchaus bewusst, dass ich das Gewicht dann ja auch halten muss und das geht auf keinen Fall mit Kinderschokolade.

Wie ich doch mancher Leute Verbrennung beneide. Ich habe selbst eine Schwester, die viel und gerne süss ißt und immer rank und schlank ist!!! Das ist so gemein#heul

Na egal, euch geht es ja nicht anders. Wenn ich hier lese weiss ich dass ich nicht alleine bin.

Gruss Beate

1

Hallo,

finde es ein wenig komisch, dass du seit November Diät hälst und nur 5 kg weg hast. Wie ist denn dein Ausgangsgewicht bei welcher Größe? Ich halte jetzt 6 Wochen durch und habe 8 kg weg. Morgens einen Joghurt und Apfel oder ein Vollkornbrot mit Quark, mittags Gemüse und Fleisch, abends Salat oder Vollkornbrot. Anfangs habe ich alles sogar ohne Fett gebraten und auf jegliche Soßen verzichtet. Jetzt mache ich etwas Öl in die Pfanne und esse Tzaziki oder ein leichtes Dressing zum Salat.

Allerdings gibts abends auf dem Sofa nichts. Das ist leider etwas, was dick macht. Ich esse überhaupt keine Süßigkeiten, dabei sind bei 2 Kindern vom Weihnachtsfest noch genug Sachen da. Aber: Keine Kohlenhydrate!!! Nach dem Erfolg will ich jetzt nicht aufgeben. Gönne mir am Wochenende höchstens mal ein Glas Wein.

LG

2

Hallo

Ausgangsgewicht sind 96kg bei 1,76cm - jetzt wiege ich 90kg. Das wären dann sogar schon 6kg.

Ich habe immer schon so langsam abgenommen. Ich esse aber wahrscheinlich abends auf dem Sofa noch zu viel - auch wenn es nur ne Hand voll Studentenfutter ist.

Und ich trinke bestimmt zu wenig.

Ich finde allerdings 6kg in 8 Wochen an sich ganz in Ordnung.

Gruss Beate

4

Wenn du in acht Wochen sechs Kilo abgenommen hast, ist das toll! Wohl alle Ernährungsexperten empfehlen, pro Woche bei einer Diät 0,5 bis max. 1 kg abzunehmen. Alles anderer ist für den Körper eine ziemliche Belastung und er hält es nicht unbedingt durch, wenn du vorhast, etwa 20kg abzunehmen. Die eigentliche Herausforderung jeder Reduktionsdiät ist eh weniger die Abnahme. Schwerer ist das lebenslängliche Halten des neuen Gewichts. Je schneller du abnimmst, desto wahrscheinlicher wird der Johoeffekt.

Und halte dir vor Augen, dass du zu einer Ernährungsform finden musst, die du eben lebenslänglich durchhalten kannst. Das Tempo deiner Abnahme ist also absolut toll und eine schnellere Abnahme sollte wirklich nicht dein Ziel sein.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass du zuwenig isst. Bekommt ein Körper zu wenig Energie, so geht der Stoffwechsel allzu leicht auf Sparflamme herunter und verbrennt nicht mehr so viel. Er denkt, dass du momentan eine Hungernsnot durchlebst und reduziert die Verbrennung. Sobald er etwas mehr Energie bekommt, bunkert er diese in die Fettzellen, da er ja für die mageren Zeiten vorsorgen will.

Und es ist nicht nur entscheidend, wie hoch, bzw. niedrig die Energiezufuhr ist. Auch was du an Nährstoffen bekommst, ist wichtig. Isst du ausreichend Calcium? Nimmst du genügend gute Fettsäuren zu dir?
Dass der Verzicht auf Kohlenhydrate die Abnahme beeinflusst, ist ohnehin sehr umstritten. Vielmehr reduzierst du durch diesen Verzicht grundsätzlich die Kalorienzufuhr und nimmst deshalb ab.

Ich habe vor sechs Jahren noch etwa 90 kg gewogen bei einer Größe von 175cm und dann fast 30 kg abgenommen. Dieses Gewicht habe ich bis zu meiner Schwangerschaft gehalten und auch danach recht schnell wieder gehabt. Und all das obgleich ich abends spät durchaus auch kohlenhydratreich esse. Nudeln, Kartoffeln oder Reis gehören für mich eben zu einer Hauptmahlzeit dazu und dauerhaft könnte ich darauf nicht verzichten.

Und ich liebes es eben auch, abends noch etwas Schokolade zu essen. Jede Diät aber, die mir das verbieten würde, könnte ich persönlich niemals langfristig durchhalten.

weitere Kommentare laden
3

Also normalerweise funktioniert das sogar sehr gut. Doch so wie ich es lese isst Du ja trotzdem weiterhin KH. Ich verzichte seit Oktober komplett auf KH und habe 16 Kilo weg.

Hört sich wirklich komisch an...

LG mona

6

Hallo Mona

ich möchte nicht komplett auf KH verzichten. Dann wäre mein Leben nicht mehr lebenswert.

Ich werde einfach weiter so machen und mich einfach in Geduld üben.

Gruss Beate

16

Naja-lebenswert ist relativ...

Ich esse trotzdem Brot, Brötchen und Kuchen.
Nur eben alles ohne Kohlenhydrate...

Und sobald ich mein Ziel erreicht habe werde ich wieder an gesunde Kohlenhydrate herangeführt...

LG Mona

8

das problem ist dass du dich "quälst"... essen muss immer irgendwo befriedigen sonst ist das Gehirn immer am darüber achhinen und jetzt wäre es doch schön, dieses und jenes und überhaupt und sowieso und dann futtert man eben schokolade und andere dinge (die seien dir auch gegönnt!) Aber wenn du dich quälst, dann ist es nicht das richtige für dich.

Machst du sport? sport tut unheimlich gut, nicht nur dem Körper auch der Seele!

17

Danke für deine Antwort.

Ich mache Sport - soweit das bei zwei kleinen Kindern geht. Ich gehe regelmässig walken und 1 x die Wochen Aquaaerobic.

Leider quält mich jede Diät und ich weiss, dass ich so immer Probleme mit dem Essen nach der Diät haben werde. Es muss in meinem Kopf wohl erst ankommen.

Habe mich jetzt zur Geduld gezwungen. War heute shoppen und das hat gut funkioniert - mir passten die Hosen viel besser!! Daran ziehe ich mich jetzt hoch - auch wenn das Gewicht länger dauert.

Gruss Beate

10

Hallo Beate,

schau doch mal bei http://fddb.info/ rein. Da kannst Du Dir kostenlos Deinen Grundumsatz ausrechnen. Den solltest Du mindestens essen, da ansonsten Dein Stoffwechsel runterfährt und Du nicht mehr gut abnimmst.

Dort kannst Du auch den Gesamtumsatz (hoffe der hieß so - war auch schon länger nicht mehr auf der Seite..) ausrechnen. Bleibst Du mit 20% unter diesem nimmst Du ab. Der Gesamtumsatz ist der Wert, den Du täglich essen kannst, ohne zuzunehmen.

Auch kannst Du dort alle Nahrungsmittel eingeben, die Du isst, und so immer sehen wieviel % schon weg sind. Egal ob Studentenfutter oder sonstige böse Kohlehydrate - darum geht es bei FDDB nicht. Last but noch least eine wunderbare Kurve zur Gewichtsverfolgung - die hat mich immer am meisten motiviert.

Jetzt hab ich aber mal richtig Werbung gemacht, doch wie gesagt, die Seite ist kostenfrei.

Ansonsten kann ich mich einiger Vorschreiberinnen anschließen:

- langsam ist besser
- viel trinken ist wichtig
- Bewegung hilft ungemein (muss ja nicht das Turbo-Workout sein)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg - Du hast ja eh schon richtig was weg.

Alles Liebe

Lapillus

14

Vielen Dank für die Seite!!!!!!!

Gruss Beate

11

Moin Moin, ich habe jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, daher wiederhole ich mich evtl.

Um Gewicht zu verlieren und auch dauerhaft weniger zu wiegen, ist eine "Diät" nicht geeignet. Es geht um eine grundsätzliche Umstellung der schlechten Ernährungsgewohnheiten, kombiniert mit MEHR Bewegung.

Durch meinen Schrittzähler, den ich immer bei mir führe, sehe ich genau, wieviele km ich am Tag gehe und wieviel kcal ich dabei verbrenne - das Ding ist für mich unglaublich motivierend!

Gleichzeitig habe ich meine bevorzugten Dickmacher (das waren Essigchips - jeden Tag eine Tüte abends!) verbannt, seit fast zwei Jahren habe ich umgestellt und seitdem keine Tüte mehr gekauft.

Was Du nicht im Haus hast, kannst Du nicht essen.

Um Gewohnheiten ganz zu ändern, dauert es. Es ist erstmal anstregend, aber je länger Du davon weg bist, desto leichter wird es, ist wie beim Rauchen aufhören.

Wenn Du abends da sitzt und Heißhunger bekommst, lenke Dich ab, löse Kreuzworträtsel, setzt Dich auf einen Heimtrainer zB und radel. Oder Du ißt kalorienarmes wie Gewürzgurken. Aber am besten kommst Du weg vom "Pausenfüller Essen".

Nur essen, wenn Du Hunger hast und aufhören, wenn Du satt bist.

Da ist es total EGAL, WANN Du WAS ist. Diese Schlank-im-Schlaf-Geschichte habe ich drei Tage probiert, hab mich mit 3 fetten Nutellabrötchen morgens gequält und diese 5 Stunden Pause - grausam. Nach 3 Tagen wog ich 2 kg MEHR. Dieser Zwang, wann ich was essen muss, würde mich wohl in eine handfeste Eßstörung treiben.... Wo bleibt da der Genuß und die Lebensfreude? Du merkst ja selbst, wie Dich das quält, also lass doch den Blödsinn! :-p

Mir fällt es inzwischen relativ leicht, auf Chips und Co zu verzichten, aber so ganz weg ist das Verlangen nicht. Wenn ich einkaufe, schleiche ich oft um das Regal herum und Günther (mein innerer Schweinehund) flüstert dann beschwörend auf mich ein, dass EIN klitzekleines Chipstütchen doch nicht schadet, wo ich doch schon sooo tolle 25 kg abgenommen habe.. Schlimm ist der Blödmann, aber bis jetzt hab ich die Macht und er wird auch immer leiser zum Glück ;-).

5 kg in 2 Monaten ist doch gut, was langsam kam, muss langsam gehen, damit es nicht mehr wiederkommt (hihi). Geht ja nicht um - wieviel kg in welcher Zeit - , solche Wettbewerbe bringen nur Jojo und schlapprige Haut.

Genug geschrieben, überlege, ob dieses SiS das richtige für Dich ist, dieses KH-verteufeln bringt auch nix, die sind wertvolle Energiebringer für uns. Und von maßvollem Genuß von KH in Form von gesunden Vollkornprodukten wird niemand fett. MASSVOLL ist eh das Zauberwort, dieses "Überfressen", was ich jahrelang gemacht habe, ist halt das Problem.

Viele Grüße!
#winke

13

Danke für deine sehr liebe Antwort

Ich mache ja eigentlich nicht wirklich SIS. Im grunde komme ich mit dem Essen so klar. Es ist wie mit Deinem Günther ;-). Bei mir ist der leider nicht nur im Supermarkt. Ich habe einfach ständig und immer Verlangen nach SÜSS!!!!!

Ich habe viele nette und hilfreiche Antworten bekommen. Ich denke der Weg ist richtig und es ist ja wirklich eine Ernährungsumstellung - leider eine mit sehr wenig Schokolade#schein!!

Gruss Beate

12

Hallo,

auch von mir: mit einer Diät wird man nicht glücklich, denn irgendwann kommt eh der Jojo Effekt.
Wenn man was ändern möchte, stell deine Ernährung um und zwar so, das du damit auf Dauer glücklich bist.

Ich persönlich könnet nie am Abend auf KH verzichten und wenn man immer verzichtet, dann hält man dies auch nciht durch.

LG

15

#liebdrueck Tröstet Dich, wenn ich Dir sage, ich hab noch 30 kg vor mir ;-)
2 Schwangerschaften, Frühstück auslassen, den ganzen Tag um mich rumessen/ naschen hat bei mir den Ausschlag gegeben.

Oh ja Kinderschokolade #mampf, die ist schon fies ;-) Ich war auch so eine Naschkatze, aber seit knapp 3 Wochen verzichte ich nahezu komplett auf Süßigkeiten.

Weißt Du, mein Problem ist nämlich: Fange ich erstmal an, kann ich mich so schnell nicht mehr bremsen! Ein Stück Schokolade wird so bei mir ein Riegel oder eine Tafel, eine Handvoll Chips die ganze Tüte#schein Das ist nun vorbei, ich setze mich dieser Versuchung nicht mehr aus ;-) Ich kaufe sowas nicht mehr ein und die Reste von Weihnachten teile ich nach und nach Mann und Kindern zu, die das ab und zu mal leisten können!;-)

Abends lenke ich mich ab (da hab ich mir bevorzugt auch Leckereien gemacht, wenn meine Kinder irgendwann mal geschlafen haben!) mit Bügeln, Lesen oder so... Und wenn ich wirklich auf dem Sofa sitze und Gelüste aufsteigen, halte ich mich an meiner Wasserflasche fest.;-)

Auf KH komplett verzichten, möchte ich auch nicht. Ich esse dann Vollkorn zum Frühstück oder Mittagessen.

Es gibt sicher Menschen, die können essen, was sie wollen, rund um die Uhr, Süßes, Chipstüten etc. und haben trotzdem eine Modelfigur. Fällt mir jetzt niemand ein, den ich kenne, aber ich gehöre schon gar nicht dazu.

Hör auf Dich zu quälen oder selbst zu bemitleiden. Sei glücklich!!! Es gibt Wichtigeres im Leben als 5 kg zu viel.

18

Danke für deine Antwort.

Ich werde einfach weiter machen. Ich verzichte ja auch auf Süsses - nur mir fällt es soooooo schwer. Ich habe seit Mitte November nichts mehr angerührt - bis auf winzige Ausnahmen in Minimengen!! Aber es ist halt sooo schwer!!!!

War heute shoppen und das war seit langem mal wieder ein Erfolg.

Gruss Beate

19

Machst Du Sport?

Es gibt Stoffwechseltypen die mit einer KH-reduzierten Diät nicht klarkommen. Wenn ich abends keine KH essen würde hätte ich übrigens auch Heißhunger auf Süßes und Salziges.

Vielleicht schränkst Du Dich lieber ein, gönnst Dir regelmäßig eine Belohnung und machst mehr Sport.

lg

20

Da hast du aber sehr wenig abgenommen! Wir haben vor zwei wochen mit einer woche etschlacken mit viel wasser, und Gemüsebrühe und Saft angefangen, nach einer Woche dann fett- und kohlenhydratarme vollkost begonnen und sowohl ich, als auch mein mann haben 5 kg abgenommen bisher!