Will abnehmen, aber Blutzucker stürzt ständig ab...

Hallihallo,

ich möchte endlich abnehmen, aber mein Blutzucker macht da nicht mit.
Ich habe kein Problem mit Hungergefühl, aber sobald ich 2 Stunden nix in Magen kriege, geht mein Blutzucker so extrem runter, dass ich ich zittere, mir schwindlig wird und Schweißausbrüche kriege.
Ich bin 1.83 m groß und wiege jetzt 95 kg.
Ernährung habe ich schon umgestellt. Keine Limonaden etc., nur Wasser und Tee. Ausserdem keine Süssigkeiten, Kuchen und so, sondern Schwarzbrot.
Ich würde gerne morgens normal frühstücken, danach 5 Stunden nix, dann Mittag, nachmittags kleine Zwischenmahlzeit, dann Abendbrot ohne Kohlenhydrate.
Problem fängt vormittags schon an. 2 Stunden nach dem Frühstück (1 Roggenbrötchen und ungesüsster Latte Macciatto) kommt extrem Heißhunger und Blutzuckerabfall. Wenn ich dann nix esse, bin ich kurz vorm umkippen.
Abends das Abendbrot ohne Kohlenhydrate das gleiche Problem...
Diabetes habe ich nicht, das wurde mehrfach getestet.
Hat auch jemand so ein Problem oder weiß Abhilfe?
Hat jemand Tips, wie ich sonst abnehmen kann?
Ich bin verzweifelt... :-(

LG, Katharina

1

Bei solchen Problemen, die ich so ähnlich auch habe, solltest du abends auf alle Fälle Kohlenhydrate zu dir nehmen. Esse Brot ( max. 2 Scheiben) mit Tomaten, Gurke, Salat, vielleicht fettarmen Quark, Frischkäse und Wurst. Da gibt es leckeres Zeug. Und mit frischen Kräutern und Pfeffer/Salz schmeckt das auch noch lecker.

Ich mache das genauso, wenn ich etwas abnehmen will. Und mit einer ordentlichen Ernährung am Tag nimmst du auch ab.

Wenn das nicht hilft, dann esse ein Bonbon oder ein kleines Stück Schokolade. Bei mir bewirkt das schon Wunder. Bei einem Stück Schoki am Tag kann man auch noch abnehmen.

Genau wegen solchen Fällen wie deinen, halte ich von SiS nicht viel. KH zu verringern,ist richtig, aber nicht auch noch abends weglassen, wenn der Körper nach KH verlangt. Ansonsten gefährden Typen wie wir unsere Gesundheit. Das ist jedenfalls meine Meinung. Denn jeder Körper arbeitet anders.

Und was ich dir noch rate: trinken, trinken, trinken bis es dir zu den Ohren rausquillt.

2

Hallo,
ich kenn das auch... ;-)
Ich bin 172 cm groß und habe mittlerweile 96,0 kg... hatte 2010 im Oktober einen Bandscheibenvorfall und bin im Januar dann für vier wochen in Reha..
Ich wusste selbst das das Gewicht runter muss.. um meinen körperlichen Zustand zu verbessern.. Von heute auf morgen habe ich meine Esseneinstellung umgestellt und tägl. Sport gemacht... Doch so einfach ging das nicht... die du auch erzählst ist es mir nach zwei Stunden total schwindelig und schlecht geworden.. und mein Blutzucker war im Keller.. Die Therapeuten haben mir dann erstmal ruhe verordnet und mich zu einer Ernährungsberatung geschickt.. mit der ich auch heute noch Kontakt habe.. In meinem Fall durfte ich keine so lange pasusen mache... das heist mindestens 5 Mahlzeiten am Tag.. Morgen ein gutes Kohlenhydratreiches Frühstück.. zu mittag wenn möglich auf Kohlenhydrate verzichten.. z.b. Fisch und gemüse oder Fleisch und Salat.. und abends auch keine Kohlenhydrate, wenn möglich viel eiweis.. als Zwischemahlzeit obst oder gemüse..

Ich liebe Süßes, Schikolade, Chips... da sagte mir die Ernährungsberatung auch das ichdarauf nicht verzichten soll.. sondern.. kleine Mahlzeiten.. täglich ein riegel Schokolade schadet nicht und macht glücklich !!!
Und mittlerweile habe ich 12 kg abgenommen... natürlich gibts mal hoch und mal tiefs und mal zeiten wo ich auch kein bock habe und mich sehr überwinden muss mich daran zu halten.. und natürlich Sport!!

Ganz wichtig ist das du dich nicht unter druck setzt... und wenn du in Unterzucker kommst, dann ist einfach was... achte zwar drauf was.. aber iss was..
Nach einiger Zeit stellt sich der Körper und auch der Blutzucker auf die Situation um...

Wird schon...;-)
Viel Glück..

Viele Grüße Yvonne

3

Hallo,

vielleicht wäre Metabolic Balance etwas für dich. Durch die Aufnahme von viel Eiweiß und den Nahrungsbeginn mit Eiweiß, bleibt der Blutzucker relativ konstant. Mir war noch nie schwindelig. Hab so jetzt schon 8 Kilo in 6 Wochen geschafft.

LG

4

Hallo!

Du bist bemüht "gute" Khlenhydrate ( also langkettige) zu essen, scheint mir, zumindest lese ich das aus "Roggenbrötchen" und "Schwarzbrot" heraus... Daher würde ich Dir da gerne einen Tipp geben: Beides sind nicht unbedingt "gute" Kohlenhydrate... Schwarzbrot ist nicht von Natur aus dunkel und gesund, sondern wird dunkel gefärbt. Der Vollkornanteil kann dabei schwindend gering sein, genauso verhält es sich mit Roggenbrötchen.
Wichtig wäre dann, eben auf einen hohen Vollkornanteil z uachten... das muss nicht gleich "Körnerbrötchen" heissen ( sind sind meist aus Weissmehl, also "schlechte" Kohlenhydrate).
Es gibt auch gant tolle Vollkornbrote, die fein gemahlen sind und somit sehr gut veträglich ( spreche aus eigener Erfahrung). Aber man muss ganz genau schauen.

BEi Rewe beispielsweise gibt es ganz preisgünstige Weizenvollkornbrötchen, sgar in Bioqualität, die müssen nur noch kurz aufgebacken werden. Oder Vollkorntoast, das geht noch schneller.
Viele Bäcker führen leider immer noch kein Vollkornbrot, oder nur eine Sorte, dann empfehle ich ein Bioladen oder Reformhaus, die haben mehr Auswahl.

Versuche es damit mal.
Zur Erklärung:
Bei kurzkettigen Kohlenhydraten ( also alles aus Weissmehl, auch Roggenbrötchen und Schwarzbrot so, lange kein Vollkorn deklariert ist) steigt der Blutzuckerspiegel sprunghaft an, es kommt zu einer massiven Ausschüttung von Insulin, und das Insulin "hängt noch nach", wenn der Blutzuckerspiegel wieder runter ist... Hungergefühl und ein weiteres Absacken des BZ-Spiegels sind die Folge.

Nimmst Du hingegen langkettige Kohlenhydrate zu dir ( also solche aus Vollkorn, Gemüse), so braucht der Körper länger sie aufzuspalten... Der BZ-Spiegel steigt langsam und kontinuierlicher an, und auch das Insulin wird in geringerer Konzentration ausgeschüttet... Du bist länger satt und dein BZ-Spiegel fällt nicht so schnell und nicht so massiv.... Das alles ist sehr komplex, und ich hoffe ich habe es halbwegs erklären können... wenn Du es Dir in einem Diagramm vorstellen willst, gibt es bei kurzkettigen KH's einen spitzen Berg, der massiv ansteigt und abfällt, während langkettige KH's eher eine Art niederes Plateau bilden...

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, einen EVrsuch ist es in jedem Fall wert denke ich...

Alles Liebe,
Z. ( die es übrigens auf Teufel kmm' raus nicht schafft, bei Nudeln auch auf Vollkorn umsteigen... *seufz*)