Ist Schwimmen wirklich so effektiv?

Guten Tag liebe Urbies,

ich möchte gern ergänzend zu meiner Ernährungsumstellung mehr Bewegung in meinen Alltag integrieren.

Ich bin zwar als Erzeherin ziemlich viel auf den Beinen, möchte aber auch abends gern noch etwas tun.

Ich bin ziemlich gern im Wasser und habe nun schon oft gehört, dass Schwimmen sehr gut ist, vor allem, was die Fettverbrennung angeht?

Könnt ihr das bestätigen? habt ihr gute Erfahrungen mit Schwimmen ergänzend zu einer "Diät" gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten

Sophie#herzlich

1

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, glaube aber dennoch zu wissen, dass Schwimmen der Gelenk schonendste Ausdauersport ist, den es gibt!

Bei vielen anderen Ausdauersportarten (z.B. Joggen) kann man so viel falsch machen.
Das fängt bei falschem Schuhwerk an, über falsche Bewegungen bis zum falschem Atmen.

Mit Schwimmen kann man eigentlich nie was falsch machen.

Ich glaube auch gehört zu haben, das Schwimmen gut fürs Bindegewebe ist und Orangenhaut vorbeugt. (kann aber auch Blödsinn sein)

Dennoch bin ich überzeugt, dass Schwimmen NIE verkehrt ist!

Wenn Du Dir unsicher bist, frag doch mal bei einem Fitnesstrainer oder Arzt nach.

Beste Grüße

misslicious#winke

4

<<<Mit Schwimmen kann man eigentlich nie was falsch machen.<<<
Finde ich schon.Wenn ich das übliche Brustschwimmen vieler Frauen sehe ( Kopf weit aus dem Wasser, es wird nicht untergetaucht u.s.w. ) denke ich schon , das dies der HWS nicht gut tut.

L.G.

2

Hallo Sophie!!

Ich mache seit September WW in Eigenregie und habe mir angewöhnt 2x die Woche schwimmen zu gehen.

Erst bin ich angefangen mit einer halben Stunde. Mittlerweile schwimme ich eine ganze Stunde. Ich habe so 10 kg verloren und mir tut es richtig gut.

Wenn ich es mal nicht schaffe zum Schwimmbad zu fahren, dann fehlt mir etwas.
Ich habe es auch mit walken probiert, aber das ist defintiv nicht mein Sport.

Probier es aus und du wirst sehen, ob es dir zusagt oder aber nicht. Dann schau dich nach etwas anderem um.

Außerdem ist schwimmen gelenkschonend und auch gut für den Rücken.

LG yh400

3

Jaaaaa,schwimmen ist KLASSE!

Ich gehe seit Mitte Okt. 2x die Wo je 1h schwimmen...6 Kilo's
sind weg...
Ich mache keine Diät ,ich esse ledigl. bewusster u. nasche weniger.

Ich war gerade heute Morgen wieder schwimmen.
Ich schwimme so 70 Bahnen pro Stunde.

Ich habe von Anf. an gleich ne Stunde durchgehalten ...
man kann auch mit 30 min anfangen u. sich dann
langsam steigern.

Man sollte dann aber mind. 2x die Wo schwimmen u. dann möglichst
mind je 1h.

Viel Erfolg!

LG Loonis