Umfrage: Händewaschen nach JEDEM Toilettengang?

Hallo,
wir hatten letzte Woche im Kindergarten Elternabend. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es immer wieder vorkommt, dass Kinder sich nach dem Toilettengang nicht die Händewaschen und dass wir Eltern das zu Hause mit ihnen üben sollen und darauf achten sollen.............
Nun meine Frage: Wascht ihr euch nach JEDEM Toilettengang die Hände? Wenn ja, wirklich immer mit Seife oder auch mal nur mit Wasser? Oder "vergesst" ihr es ab und zu mal aus Bequemlichkeit?

Bin auf eure Antworten geapannt!

Gruß Claudia

8

Entgegen aller, die hier bisher geantwortet haben kann ich mit ruhigem Gewissen zugeben, das ich nicht JEDESMAL hinterher meine Hände wasche.

Auf öffentlichen Toiletten JA. Da fasse ich hinterher den Türgriff auch nur noch mit Papier an.
Zuhause wasche ich meine Hände nach einem großen Geschäft und vor dem Essen/Essen zubereiten.

Warum?

Ich bin nicht giftig. Und ich reinige meinen Körper regelmäßig so das ich mich davor nicht ekeln muss. Ich bin gesund- der Urin eines gesunden Menschen ist nicht gesundheitsschädlich. ZUDEM benutze ich feuchtes Toilettenpapier und ich beherrsche die "Kunst des Abwischens" ohne mich einzusauen...

Gegenfrage an ALLE die sich nach JEDEM Pipigang die Hände waschen:

Wascht ihr euch die Hände jedesmal wenn ihr die Arme vor der Brust verschränkt? Nein? Pfui Teufel. Das finde ich schlimmer. Ihr habt ja dann theoretisch Achselschweiß an euren Händen. Die wenigsten Menschen biegen die Hände dabei nach außen.

Wascht ihr euch jedesmal wenn ihr euch an der Nase kratzt oder im/am Ohr? nein? Ebenso eklig.
Wascht ihr euch wenn ihr euch am Kopf kratzt? Auch nein? auch Eklig.

Sollte jemand all das mit Ja beantworten, dann glaub ich diesem kein Wort, denn dann müsste man ja schon Strichlisten darüber führen wie oft man sich am Tag selbst anfasst.

Wurde euer Kind sofort gebadet als ihr es auf die Welt gebracht habt? Hallo-es kam schließlich aus eurer Scheide... Nein wurde es im Normalfall nicht. Und trotzdem busselt man es ab.

Also-ich und auch meine Familie waschen die Hände nach jedem großen Geschäft. Wir waschen unsere Hände vor dem Essen und vor dem Essen zubereiten.
Und natürlich wenn wir in öffentlichen Einrichtungen zur Toilette waren.

So, nun könnt ihr euch alle gerne das M... über mich zerreissen. Ein Prinzip von mir ist, das ich niemandem nach dem Mund rede. Und ich weiß mit Sicherheit, das genug derer, die hier "Ja" schreiben sich in wahrheit nicht so oft die Hände waschen.

Es steht halt nur nicht jeder offen dazu...

LG Mona

9

Nicht zu vergessen nach jedem Naseputzen.

Gruß Lilaloo

10

STOP !!! ... ich wasche meine Hände IMMER nach JEDEM Toilettengang.

Vor allem, verrat mir mal, was Du mit dem Tuch machst, mit dem Du öffentliche Toilettentüren öffnest ?! ... denn ich behaupte mal, dass nicht IMMER - nach der Toilette - ein Mülleimer vorhanden ist. Steckst Du es dann ein ? #augen

Und Deine Argumente ... wie z. Bsp. "Wascht ihr euch die Hände jedesmal wenn ihr die Arme vor der Brust verschränkt? Nein? Pfui Teufel." SORRY ... aber ich weiss ja nicht, was Du für einen ausgeprägten Achselschweiss hast, denn wenn ich meine Hände vor meiner Brust verschränke, bin ich meilenweit von der Achselhöhle entfernt !

Ebenso ... was soll bitte daran ekelig sein, wenn man sich an der Nase kratzt ? - in finde es ekeliger, wenn man in der Nase popelt !

ODER ... was ist daran ekelig, wenn man sich am Kopf kratzt ? #kratz

Also wenn ich so etwas lese, hoffe ich IMMER, dass Du nicht meine Nachbarin bist !!! #schock

#winke

weitere Kommentare laden
1

Komische Frage, die ich aus reiner Selbstverständlichkeit nur mit einem klaren Ja und immer mit Seife beantworte! Du nicht? :-(

2

Hallo.

Ja, mache ich.. Mit Seife. Mein Mann ebenfalls, unseren Sohn müssen wir erinnern, denke, der vergisst es auch gern mal.

Ich nehme an, niemand wird hier etwas gegenteiliges behaupten. Was erwartest du von deiner Umfrage?

Curacao

3

Wollte einfach mal wissen, ob es jemand "zugibt", dass er es ab und zu vergisst. Ich finde es z.B. total blöde, wenn ich auf unserer Gästetoilette bin und mir anschließend die Hände waschen will. Dort ist nämlich nur kaltes Wasser. Da diese Toielette im Wohnbereich ist und unsere andere Toilette 1 Stockwerk höher ist, benutzen wir Diese halt tagsüber. DIe Kinder finden es auchnicht toll, sich mit saukaltem Wasser die Hände zu waschen. Und ja, ich gebe es zu, dass ich es schon ab und zu mal "vergessen" habe...............

34

Sorry aber wie kenn jemand so was vergessen? Das komm doch automatisch. Ich gib zu das ich hab so was nicht vergessen. Mir würde so was ekeln

weitere Kommentare laden
4

Natürlich. Jedes Mal. Mit Seife. Ich habe ein Kleinkind und ein Baby zu Hause...

...und wenn meine Große (3 Jahre) auf Toilette war, wäscht sie sich auch immer die Hände !!!

5

Ja na klar... Das ist für uns selbstverständlich. Und natürlich mit Seife. Alles andere ist ekelig! Du nicht??#gruebel

Laboe

6

Hallo

also klar wäscht man sich immer mit seife nach jedem Toilettengang die Hände. und ja, immer mit seife! wir haben einen Seifenspender an der wand, wo man nur drücken muss (so wie es auch bei öffentlichen toiletten ist). das ist doch ruckzuck erledigt #kratz

und meine Kinder machen das auch - fast immer ;-)

liebe Grüße

7

NATÜRLICH !!! ... und zwar IMMER !
Du etwa nicht ? ... na - dann weisst Du ja auch wer im Kindergarten damit gemeint war !!!
#winke

11

Nein, mache ich nicht. Also wenn ich periodiere dann ja, aber sonst. I
ch komm ja noch nicht mal mit der Hand irgendwo dran, dass sie "dreckig" sein könnte, schließlich putze ich mir den Hintern und die Pipireste mit Klopapier ab und nicht mit der Hand ;-)

Mein Kind wäscht seine Hände aber trotzdem. Das hat er sowohl von uns als auch aus dem Kindergarten gelernt.

16

Endlich mal jemand der dazu steht ;-)

Wie haben es nur all unsere Vorfahren geschafft sich nicht gegenseitig mit Urinkeimen umzubringen...

LG Mona

20

Heutzutage wird der sogar getrunken, weil gesund #rofl

weitere Kommentare laden
21

Hi ,
bei Pipi nur mit Wasser. Beim großen Geschäft mit Seife.

Thilo (5 Jahre) habe ich es auch so angewöhnt.

Gruß Claudia