Wessen Kind hat erfolgreich abgespeckt?

Hallo.

Mein Sohn wird in 4 Monaten 10 Jahre alt und ist jetzt in der 4. Klasse.
Er wiegt 41 kg und ist 1,39 groß :-(. Er hat nen Riesenbauch und Hosen gehen leider nur in "weit", welche nicht so einfach zu finden sind.
Der Kinderarzt hat schon gemeckert und sagte, er solle keinesfalls noch weiter zunehmen bzw. besser noch: abspecken. Das sagte er schon vor einem Jahr. Seitdem hat er wieder 4 kg zugenommen :-(.
Er macht Schulsport und hat 1x die Woche Judo-Training. Da ich fast Vollzeit arbeite geht er 4x die Woche nach der Schule zu meiner Mutter essen, die gerne Hausmannskost kocht. Eben meistens Kartoffeln, Schnitzel, Nudeln. 1x die Woche isst er bei seinem Vater (leben getrennt). Zum Spielen verabredet er sich nicht so oft, eben weil ich auch zu so unterschiedlichen Zeiten erst zuhause bin.
Jedenfalls achte ich sehr darauf was er isst... sein Problem sind Kohlenhydrate (Brot, Nudeln usw.), Süßigkeiten oder Chips isst er kaum. Die Mengen die er isst erscheinen mir auch viel zu groß und er isst viel zu schnell. Ist immer als erster fertig, auch beim trinken. Seit er bei meiner Mutter isst, hat er so zugenommen. Alles reden mit ihr hilft nix. Will ich jetzt auch hier nicht näher erläutern.
Mein Sohn weiß mittlerweile wovon er dick wird und wovon nicht. Aber er ist total pingelig beim Essen. Gemüse und Obst isst er kaum, verlangt es sich auch nie von selbst. Die Äpfel sind zu mehlig, Trauben könnten Kerne haben, immer gibts was zu meckern. Dann muß ich ihn immer freundlich daran erinnern, nicht als erster beim Essen fertig zu sein. Das geht dann so, daß er isst bis der Teller fast leer ist... dann schaut er was die anderen noch drauf haben und stochert dann rum.
Ich habe keine Lust mehr immer zu predigen und ihn zu ermahnen, ermuntern, erzählen... was weiß ich.
Aber ich kriege langsam echt Probleme Hosen für ihn zu finden und ich möchte auch kein XXL-Kind.
Nächstes Jahr beim Schulwechsel wird er nicht mehr nach der Schule zu meiner Mutter gehn, da wir dann auch umziehen werden.

Haben eure Kinder mal erfolgreich abgenommen??

1

Hallo,

also 41 kg auf 1,39 finde ich jetzt noch nicht so tragisch.

Ist die Schilddrüse bereits überprüft worden? Wenn er sich viel bewegt und trotzdem weiter zunimmt, müsste man das in jedem Falle testen.

Schnell essen bedeutet übrigens nicht automatisch zunehmen. Mein Sohn isst schnell, er isst reichlich, auch Kohlenhydrate, bewegt sich selten und ist ein ganz dürres Gestell.

Ich habe in dem Alter ungefähr 46 kg gewogen bei 1,40 m.

Jetzt wiege ich 58 kg auf 1,68 m.

LG

2

Vielleicht würde euch eine Ernährungsberatung für Kinder oder auch ein Kinderkochkurs helfen. Und deine Mutter würde ich einfach mal bitten, mit zum Kinderarzt zu gehen. Evtl. schafft er es, ihr klar zu machen, dass sie ihrem Enkel mit der Ernährung einfach keinen Gefallen tut.

Wenn du die Portionen, die er ißt, zu groß findest, koch halt einfach kleinere Mengen.

LG
Sassi

3

Hallo#winke

also meine tochter ist 9 und wiegt 41 kg bei 137 cm größe.sie macht viel sport in der schule,1-2 mal in der woche zum badminton und 1 mal die woche zum tanzen,also viel sport.sie ißt normal aber auch zu schnell.ich hatte mal mit dem buch "besser essen besser leben"von nicola sauter (kam auch mal im tv) angefangen dannach zu kochen und es ist besser geworden,aber dann waren ferien u sie mußte zu meiner schwester- da war wieder alles hin:( aber wir werden es wieder machen u diesmal richtig:-p
wenn du das buch haben willst,ich hatte es bei amazon bestellt,also ich kann es dir nur empfehlen!

lg sandra

4

Hallo,

Hast du keine Möglichkeit, deinen Sohn irgendwo anders Mittagessen zu lassen?
Denn so wie du schreibst, liegt das Hauptproblem ja darin (oder seine Hauptkalorienaufnahme), dass er bei deiner Mutter isst.
Meine Mutter war auch voll berufstätig als ich kleiner war, genauso wie mein Vater und auch mittags demzufolge nie zu Hause.
Sie haben es so organisiert, dass meine Grossmutter immer auf mich bei mir zu Hause wartete und dann kochte, was meine Mutter vorbereitet hatte.
So könntest du das Essen vorbereiten und sie es dann nur noch aufwärmen.
Wenn scih deine Mutter da querstellt, dann ist das echt gravierend! Sie muss doch einsehen, dass sie deinen Sohn nicht einfach so "überfüttern" kann mit fettigen Nudeln, Brot, Schnitzeln, Pommes und dicken sahnigen Sossen, wenn er eh schon übergewichtig ist. Das ist enorm gesundheitsschädigend.
Wenn sie das echt nicht einsieht, würde ich ne andere Lösung suchen.

Kannst du ihn nicht evt. zu seinem besten Freund zu Mittag nach Hause schicken? Mit der Mutter reden, ihr auch einen Unkostenbeitrag geben?
Oder gibt es keinen Mittagstisch bei euch?

Frühstück und Abendessen isst er gesund? Viel Protein (mageres Fleisch wie Hühnchen, Trute, Eier, Magerquark, Naturejoghurt) und Gemüse?

Anbei noch eine Seite für den BMI-Rechner von speziell Kindern:

http://www.gesundheitsfoerderung.ch/pages/Gesundes_Koerpergewicht/Tipps_Tools/bmi_kinder.php

alles gute!
coffeefreak

5

hallo mein sohn ist neun und wog 47 kg bei 1,32m. er war im mai für 4 wochen auf kur. hat dort drei kilo abgenommen und daheim nochmal vier. er wiegt jetzt knapp 40 kilo bei 1,35m. wir schauen das wir sechs mahlzeiten am tag haben. somit hat er nicht so viel hunger. apfelschorle haben wir ganz weg gelassen. mein sohn hat sehr viel getrunken und schon das waren sehr viel kalorien. er spielt fußball. zweimal die woche training und einmal spiel. ich war dort auf einer schulung und hab da echt viel gelernt. meine kinderärztin ist begeistert von ihm weil sie sagt das ist bei den wenigsten so. mann muß als eltern wirklich dahinter stehen sonst ist es für die katz.
lg michaela

6

Kann Deine Mutter nicht nachmittags mit ihm rausgehen? Einkaufen, Spielplatz, Fahrradfahren etc.?
Und dann würde es vielleicht noch helfen, wenn er von vorneherein einen kleineren Teller bekommt, auf den nicht viel raufpasst. Nach einer kleinen Portion kann er nochmal nachholen und isst auch langsamer und bewusster, als wenn so ein Berg auf dem Teller liegt.

Lg jo