Warum sind Herbst-/Winterjacken immer dunkel?

Hallo zusammen,

Frage steht ja eigentlich schon oben.

Mir ist das vorhin auf dem Heimweg mal wieder extrem aufgefallen, mir kamen Menschen entgegen die ich erst ca. 2 m vor mir gesehen habe, da sie so extrem dunkel angezogen waren.

Ich suche schon seit Jahren eine längere Jacke (so bis Mitte Oberschenkel) für mich, aber gekauft hab ich noch keine da immer alle dunkle Farben haben. Ich bin gerade im Winter meistens im Dunkeln unterwegs (ich verlaß morgens gegen 6 Uhr das Haus und komm entweder gegen 16 Uhr oder montags zwischen 20 und 21 Uhr nach Hause), daher trage ich eine grüne Winterjacke von C & A damit man mich wenigstens etwas sieht.

Also warum haben Winterjacken immer dunkle Farben oder warum ziehen sich die Menschen in der "dunklen" Jahreszeit immer so dunkel an?

LG
Tanja

1

Damit der Matsch und Dreck nicht so auffällt;-)

Eine echte Erklärung habe ich aber auch nicht.

4

Gegen Matsch und Dreck gibt es ja immer noch die Waschmaschine :-p

Die meisten Winterjacken brauch meistens ein bisschen länger bis sie trocken sind, aber ich denk solang keine Daunen drin sind kann man sie auch in den Trockner packen.

Ich schmeiß meine Jacke meistens übers Wochenende in die WaMa wenn ich weiß das am Wochenende nicht viel anliegt.

2

Das frage ich mich auch immer. Vielleicht weil die Leute gerne düster und dumpf herumlaufen? Ich habe mir vor 2 Tagen einen knallroten Dufflecoat gekauft und werde wahrscheinlich im Winter wieder aus der Masse rausleuchten. Aber das stört mich nicht.

LG

3

Dann sieht man dich wenigstens.

Die Kinder werden mit Reflektoren oder reflektierenden Kleidern ausgestattet und die "Alten" kann man ruhig übersehen und über den Haufen fahren!? So kommt es mir zumindest meistens vor.

LG

5

Das kann ich dir sagen.

Weil es auf dem Weihnachtsmarkt immer diese Käse-Fladen gibt, die so zusammengerollt und mit irgendwas gefüllt werden. Und dir sind total fettig und es tropft einem IMMER irgendwas auf die Jacke. Und auf beigefarbenen Jacken sieht man den Fettfleck auch nach mehrfachem Waschen noch :-[ Auf dunklen Jacken fällt er viel weniger auf. Was der Grund dafür ist, dass ich seit 7 Jahren nur noch dunkle Winterjacken trage.

°cd

6

das habe ich mich früher bei den schuhen auch immer gefragt.. bin dann so manches mal in den kinderabteilungen rumgeschlichen.. auf der suche nach was farbenfröhlichem in gr. 39/40 :-)

7

Benetton hat dieses Jahr eine knallorange Winterjacke!

Grüße
Luka

8

Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe auch die Vermutung, daß es mit Matsch/Dreck zu tun hat.... allerdings isst das bei 'mittelhellen' Farben nicht auffälliger als heller Dreck auf dunkel.

Ich habe eine grüne Winterjacke (von Clintonjeans) und eine hellblaue (aus einem Sportgeschäft) und jetzt habe ich mir noch eine hellgraue bei C&A in der Kinderabteilung gekauft. Also wenn man ein bißchen sucht, dann findet man auch was.

Aber das Problem ergibt sich ja schon, sobald man für größere Jungs etwas kaufen möchte.... da ist egal welche Jahreszeit - alles khaki, dunkelblau, braun....

LG

9

Weil dunkle Sachen unempfindlicher sind?

Ich besitze außerdem auch eine schneeweiße Winterjacke, die ich allerdings so gut wie noch nie getragen habe.

10

Hallo,

also ich habe beim Winterjackenkauf vor 2 Wochen ganz viele helle Jacken gesehen, mich aber für den Mittelweg entschieden.

Für mich käme im Winter auch keinesfalls eine hellere Jacke in Frage, weil ich einfach alle 2 Tage rumlaufen würde wie ein Dreckspatz!

So fällt weiß auf jeden Fall aus meinem Kaufshema raus, in Sachen Jacken. Beige mag ich generell eher nicht so.

Bleiben also alle anderen Farben, die es so gibt. Rot? Nee. Quietschfarben? Nee.

Alles andere würde dann schon wieder in die dunklere Richtung, bis hin zu schwarz gehen.

LG

11

<<<mir kamen Menschen entgegen die ich erst ca. 2 m vor mir gesehen habe, da sie so extrem dunkel angezogen waren.>>>

In mich rennst Du dann wahrscheinlich auch im Sommer rein weil Du mich zu spät siehst.

12

Es sei denn dein Haupthaar spiegelt!

14

*g* Stimmt.....das ist besser als ein Reflektor....aber dazu muss man mich erst mal.....anstrahlen. #rofl

weitere Kommentare laden