Wie werde ich meine Nichtraucherkilos wieder los??? (sorry länger)

Hallo ihr lieben

Ich hoffe, dass mir einer von euch einen guten tipp geben kann.
Erstmal vorab, ich hab am 21.09.10 also vor etwas mehr als einem Jahr, das Rauchen aufgehört mit einem Gewicht von 53 Kilo. Nun gut, jetzt haben sich in diesem Jahr allerdings 12 Kilo mehr auf meine Knochen geschlichen, und das ist mir einfach viel zu viel.

Und ich möchte deshalb nicht wieder mit dem Rauchen anfangen. Aber 65 Kilo sind bei einer Größe von 1,63m einfach zuviel.

Ich treibe 3-4 mal die woche mind. 30 Minuten sport. Esse recht ausgewogen, natürlich hab ich auch mal einen schlemmertag. Bin schließlich auch nur ein mensch. Aber wie bekomm ich von den 12 Kilo, mind. 6 wieder runter???

Würde so gerne wieder in meine kleidung passen #schmoll ohne das ich jedes mal anfangen könnte zu weinen wenn ich vor meinem schrank stehe.

Das rauchen aufhören war schon schwer genug, aber das man dafür noch so bestraft wird vom körper #aerger#schock#klatsch

vielen dank

hexchen

1

Wie wärs mit WW??

2

Hallo hexchen,

erstmal GLÜCKWUNSCH zum Nichtrauchen :-). Ist auf jeden Fall die bessere Wahl!

Ich selbst habe vor 10 Jahren aufgehört und 7 Kilo zugenommen, die ich bis heute nicht losgeworden bin. Nach den Schwangerschaften mit meinen Kindern (beide erst, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe) hatte ich immer mit Übergewicht zu kämpfen, habe es aber durch eine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Die 7 Raucherkilos blieben jedoch. Trotz Ernährung, trotz Bewegung. Warum, konnte mir bisher niemand so recht sagen.

Meine Ernährungsberaterin sagte aber mal: Klar ist, dass der Stoffwechsel unter Nikotin anders funktioniert. Bei manchen zumindest. Bei mir lief er schneller. Ohne Nikotin läuft er langsamer. Was aber bei mir der Normalzustand sei. Das heißt, hätte ich nie geraucht, wäre ich so oder so immer diese 7 Kilo schwerer gewesen. Weil das mein normaler Körperhaushalt wäre. Wenn ich Anstrengungen unternehmen würde, meinen Stoffwechsel zu beschleunigen (z.B. durch speziell hierauf abgezielte Ernährung und entsprechenden Sport), würde sich das auch wieder relativeren und ich würde diese 7 Kilo verlieren. Ich habe mich aber dazu entschlossen, diese 7 Kilo zu behalten, da ich 1. keinen Bock mehr auf Zitronen-Apfelessig-Drinks und Grüngemüse-Tage habe und 2. mich gern normal bewege, aber kein Sportprogramm betreibe.

VLG Emestesi

3

Hi,

wenn du NICHT geraucht hättest, wäre dein Stoffwechsel wahrscheinlich sowie langsamer! Somit bist du nicht bestraft worden, sondern dein Körper funktioniert jetzt einfach nur normal, ohne durch Nikotin & Co. künstlich aufgepuscht zu werden und zudem ohne die Schadstoffe, die er durch die Zigaretten bekommen hat. Du bist eher belohnt worden - sehe es positiv!!

Die Kilos bekommst du durch etwas mehr Bewegung runter bzw. stelle einfach mal einige Zeit auf Eiweiß um! Zucker führt dazu, dass der Körper Fettzellen nicht verbrennt. Eiweiß kann er nicht in Kohlenhydrate = Zucker = Fett umwandeln und dadurch auch keine neuen Polster anlegen.

Es wird nicht einfach!!!!! Aber vorausgesetzt, es hat in deinem Kopf "klick" gemacht, wirst du es schaffen. Es ist aber schwieriger, als das Rauchen aufzuhören - ganz einfach: Rauchen aufhören, keine Zigarette mehr anrühren. Aber ESSEN muss man. Es gehört einiges an Willensanstrengung dazu, aber ich denke, wenn die ersten zwei, drei Kilos unten sind, geht es recht gut.

Ich selbst habe mich für den Weg der Eiweiß-"Diät" (aber nicht mit diesem blödsinnigen Kohlenhydrate-Spender Almased) in Kombi mit Weight Watchers entschieden und mittlerweile ca. 14 kg abgenommen (muss noch 12 - 14 schaffen, habe Halbzeit und es stand die letzten Wochen).

6 Kilo sind in 3 Monaten locker zu schaffen! Nimm dir einfach 2 kg pro Monat vor, das ist realistisch, du baust keinen Druck auf, musst dich nicht kasteien und es geht dann relativ easy. Denn: Ob du in 2 Monaten die 6 (Anfangs-)Kilo unten hast oder in 3 Monaten - das macht keinen großen Unterschied, oder?

Ich würde zudem - vor der Abnahme - mal einen Hormoncheck machen lassen (Schilddrüse! Ich habe keine mehr und hatte vorher leichte Überfunktion, das Abnehmen ist daher noch erschwert - ähnlich deiner Situation :-I). Außerdem lasse bitte deinen Ferritin-Speicher überrprüfen - alles was unter 50 ist führt dazu, dass der Körper nicht mehr abnehmen kann.

Und: Du musst dir bewußt machen, dass du aufgrund deines jetzt normalen Stoffwechsels eben anders essen musst! Erst wenn du das AKZEPTIERT hast, wird es klappen!! Der schlechteste Weg ist, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Du siehst dadurch wenn du 40 oder 50 bist erheblich älter aus, als du bist, die Haut vergisst NICHTS!!! Und du lebst ohne Rauchen zudem gesünder ohne den Verschluss der kleinsten Blutgefäße.

Ich drücke dir die Daumen!!

VG
Gael