Haarausfall/dünner werdende Haare wegen jahrelanger chemi-Haarglättung

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat oder Erfahrungen von euch:

-> Also ich habe seit 6 Jahren alle 8 Monate eine Chemische Haarglättung (mit dem CHI-Haarglättungsverfahren gemacht). Das muss man sich vorstellen, wie Dauerwelle machen lassen nur anders rum.

Ich hatte davor sehr dickes, krauses Haar.

Nun ist es mit den Jahren immer dünner geworden. Als ich im Januar bei dem Friseur war, hat er mich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass in Zukunft eine Haarglättung für die Gesundheit des Haares wohl besser nicht mehr durchgeführt werden sollte.

Aktuell ist es so, dass ich mich glaube ich recht reinsteigere - da mich schon paar Kollegen auch darauf aufmerksam gemacht haben (das die Haare immer dünner werden)

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Was kann man tun, damit die Haare wieder kräftiger werden? Keine Glättung oder Färben der Haare ist mir schon klar ;-)


Aber z.B. irgendwelche Shampoos, Nahrungsmittel etc?
und wie lange dauert es bis sich Haare und Wurzel "erholen"?

Danke und VG

1

Hast Du denn Haarausfall?

Das kann auch eine hormonelle Störung sein, oder halt Wechseljahrsbedingt (wie alt bist Du?)

So eine chemische Haarglättung ist natürlich Gift fürs Haar. Wenn Du auf die bereits behandelten Haare immer wieder das Mittel drauf gibst, wird das Haar in den Längen porös und brüchig. Das heisst es bricht dann ab beim bürsten. (Chemischer Haarschnitt)
Sollte es "nur" das sein, musst Du am Ansatz bereits nachgewachsenes kurzes Haar haben.

Sollte es das nicht sein, tippe ich eher auf die hormonelle Störung. Da kann Dir nur ein Arzt helfen. Das ist echt langwierig.

2

Haarausfall - kann ich jetzt nicht so genau sagen - mir ist nur aufgefallen, dass in den letzten 4 Woche, seeehrr viel Haar in der Haarbürste "liegen" geblieben ist.

Naja das Haar an sich ist nicht mehr ganz so dick... man sieht von vorne die Kopfhaut sogar durchschimmer... ich aber echt extrem in den letzten 4 Wochen geworden :-(

Ich weiss auch nicht ob das vielleicht auch psychischer Natur sein kann. Ich hatte seit Ende letzten Jahres im Privatleben eine sehr schwere Zeit (Exfreund, Eltern) und aktuell bin ich immer noch mit "Sorgen" beflückt.

Vielleicht heißt es ja nicht um sonst "Vor Sorge fallen mir die Haare aus"

Naja ich hoffe es wird nun besser, denn meine Sorgen haben sich nun seit letzter Woche erledigt...

Ich hoffe das bald sichtbare Erfolge am Kopf auftauchen :-)

3

ah ja - und ich bin 26, ich denke nicht dass das Wechseljahrsbedingt ist ;-)

weiteren Kommentar laden