An alle Fahrradfahrer-Wie macht ihr das nur?

Hallo! #winke

Mein Sohn geht nun seit einigen Wochen in den Kindergarten. Da ich kein Auto zur Verfügung habe und da keine öffentlichen Verkehrsmittel hinfahren, müssen wir laufen. Morgens ist er zu müde zum laufen und mittags zu kaputt. Das gibt immer nur Theater.
Also habe ich mir ein Fahrrad gekauft. Ein gebrauchtes über Kleinanzeigen. Kein Sport-Rad sondern eher so ein Damen-Einkaufsfahrrad. ;-) Mein Mann hat es mir noch "gepimped" mit besseren Rädern, neue Bremse usw. Hinten habe ich jetzt einen Kindersitz dran und da sitzt mein Sohn immer drauf. Klappt immer super, er hat Spaß!
Das Problem ist nur meine Kondition. #schwitz OK, ich bin wenig sportlich.. naja, eigentlich gar nicht. ;-) Habe auch einige Kilo an Übergewicht, aber das ich so durchhänge, hätte ich nicht gedacht.
Der Weg zum Kindergarten dauert maximal 10 Minuten durch die Nebenstraßen, mit Berg hoch und runter. Wenn ich im Kindergarten ankomme, bin ich fix und fertig.
Zurück geht es wieder etwas (ohne das Gewicht von meinem Sohn hinten drauf), aber trotzdem zittern meine Beine immer wie verrückt und meine Lunge tut richtig weh. Das hatte ich das letzte Mal so schlimm, als ich noch geraucht habe vor 10 Jahren.
Ich fahre die Strecke jetzt zwei Wochen lang morgens und mittags und es wird einfach nicht besser. Wie bekomme ich denn nur mehr Kondition? :-(

#danke

Gruß

Melanie

1

hallo,

weiter fahren

und alle paar tage die strecke ausdehnen

wird schon


ich hab anfang april begonnen zu laufen

nach 15 min war ich reif für`s sauerstoffzelt

heute kann ich eine stunde problemlos laufen ohne blau anzulaufen,ohne seitenstechen


geduld,geduld

lg manja

2

Hallo

Das wird! 2-3 Wochen und schon ist dein Körper dran gewöhnt. Nur am Anfang nicht übertreiben, wirds zu schwer steig ab und schieb.

Und dann steigerst du die Strecke etwas, mach sie länger, ein paar Umwege, auf dem Rückweg noch ne Kleinigkeit einkaufen usw. Steigert die Kondition und hilft beim abnehmen.

LG

3

Hallo,
ich fand Fahrradfahren auch immer anstrengend -obwohl ich genügend anderen Sport mache.Besonders die Berge fand ich schlimm.Es schlauchte mich im Gegensatz zum joggen sehr-ich kenne noch mehrere denen das so geht.
Seit ich nur noch Mountain Bike fahre, ist das anders und macht richtig Spaß.
Wir wohnen in einem Mittelgebirge.


L.G.

4

hallo !

ich denke auch, dass sich das mit der kondition von alleine gibt !

ich fahre auch seit knapp 4 wochen täglich mit dem rad zur schule (bzw. zurück) und die strecke, die ich früher im 3. gang fuhr nehme ich jetzt locker mit dem 5ten ;-)

lg,hexe

5

fahr weiter, in eine mon. merkst du die strecke nicht mehr, fahr auch mal mit rad einkaufen,...l

6

Hallo!

"Wie bekomme ich denn nur mehr Kondition?"

Einfach dran bleiben! Ich fahre nicht gerne rad (wegen der Knieprobleme), bin eher der Läufer. Aber wenn ich mir überlege, was ich an Zeit und Sprit spare und was das für die Umwelt bedeutet, dann trette ich doch gerne in die Pedale ;-)

LG

7

In welchem Gang fährst Du denn? Dass Deine Beine nach der kurzen Strecke "zittern wie verrückt" zeigt für mich, dass der Gang zu groß ist.

Viele Hobbyradler neigen dazu, mit einem zu hohen Gang zu fahren. Dabei gehts viel einfacher, wenn der Gang niedriger ist und man eine höhere Trittfrequenz hat.

Vielleicht liegts daran?

Ansonsten: einfach dran bleiben, es wird sicherlich von Woche zu Woche besser gehen.

VG
Claudia #sonne