Menstruationstassen

Hallo zusammen!

Im Liebes-Forum habe ich kurz eine Konversation mitbekommen über Menstruationstassen. Ich habe mich vor Monaten mal damit beschäftigt, aber es dann gelassen, jedoch würde ich mir jetzt gerne dies als Alternative zum Tampon zulegen. Ich interessiere mich besonders für die Meluna.

Ich bin mir einfach in drei Punkten unsicher:

Grösse - ich habe noch kein Kind natürlich geboren und bin dementsprechend "jungfräulich" untenrum und habe einen stabilen Beckenboden. Nach Empfehlung müsste ich die Grösse S nehmen, aber ich mache mir sorgen, dass dort nicht viel hineinpasst. Will ja auch nicht jede Stunde wechseln - mir ist natürlich bewusst dass Frauen nicht wie abgestochene Säue bluten, auch wenn man manchmal das Gefühl hat. ;-)

Nacht - Kann man die MT über Nacht tragen ohne Probleme?

Reinigung - Ich reise sehr viel, deshalb wäre sie alleine schon praktisch, weil ich dann immer die MT bei meinen Hygieneartikeln hätte und ich manchmal ausländischen Tampons nicht traue. Aber wie reinigt ihr diese unterwegs am Besten? Ich habe gehört manche urinieren einfach darüber - habt ihr immer Reinigungstücher bei euch?

Um Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar und ich hoffe, das Thema passt ungefähr hierhin. :-)

Grüsse aus der Schweiz,
mmemaman

1

mir ist natürlich bewusst dass Frauen nicht wie abgestochene Säue bluten, auch wenn man manchmal das Gefühl hat.


#rofl #rofl #rofl
ja das stimmt... fühlt sich manchmal so an
Nacht - Kann man die MT über Nacht tragen ohne Probleme?

ja woll ja... wechseln wie einen Tampon

Reinigung -
Auskochen zuhause und zwischendurch bin ich noch nie in verlegengheit gekommen kein Waschbecken bei der hand gehabt zu haben.


Ich hab eine Meluna... ich find die teile genial... die Tampons stehen seit einem halben jahr unbenutzt auf der Ablage... ich hab keine Menstuationsschmerzen mehr und die sache ist schneller erledigt als in der Vergangenheit...


ich kann sie uneingeschränkt empfehln... ich hab größe M. aber ich hab auch einen Sohn... ich weiß nicht welche größe da ideal wäre... aber ich denke von den Meluna kann man sich auch 2 holen im notfall... da sie ja echt günstig sind

3

Das mit den Menstruationsschmerzen ist ein guter Punkt! Ich sterbe meistens am ersten Tag - wenn das hilft, dann wäre ich wirklich glücklich - oder einfach weniger schmerzhaft macht.

Ja... ich mag die Farben. Ich will die gelb/ orange. :-D

Vielen Dank für die Antwort!

4

wegen dem stil... meine hat keinen... ich hab mir mit einer kugel geholt... gar nichts unangenehm... alles super :D

weitere Kommentare laden
2

Huhu

Gr. S ist schon groß genug. die andere Größe ist nur breiter im Durchmesser. Ich habe die S, weil ich nur Kaiserschnitte hatte ;-)

Nachts kann man es ohne Probleme tragen. Ich würde aber den Stiel abschneiden, das Teil ist extrem unangenehm #schwitz

Zum reinigen: Drüberurinieren finde ich sehr unhygienisch. Urin ist zwar steril aber man kann auch Bakterien darin haben und weder Urin noch evtl. Bakterien möchte ich mir nicht einführen ;-) zuhause hab ich das Waschbecken direkt daneben, so dass man es auswaschen kann. Unterwegs entweder mit Toipapier reinigen oder mit einer Wasserflasche, die man dabeihat.

Liebe Grüße

6

hallo Mmemaman,

ich hab mir zuerst die M und die L bestellt weil ich dachte "vaginal geboren, über 25, 1,73 groß da kann ich ja nur ne große größe haben"
tja die m könnte ich tragen aber sie passt nicht perfekt und so geht ein bisschen was daneben. die L ist viel zu lang und trägt sich sehr unangenehm (so ähnlich wie wenn man den ob nicht tief genug drin hat)

die S passt perfekt ist aber bei mir relativ schnell voll an den ersten beiden tagen und die musste ich mit kugel nehmen weil die so weit hoch rutscht das ich was zum festhalten brache um erstmal ranzukommen.
(die kleinere lunette hat auch den gleichen umfang wie die S Meluna ist mir aber auch zu lang oder so, jedenfalls sitzt die bei mir immer unangenehm)

über nacht ist damit genauso (k)ein problem wie mit tampons. hattest du mit tampons probleme könntest du auch mit der tasse probleme haben, wobei die tassen ja mehr volumen fassen sollen.

bei reisen würd ich sagen, reicht toilettenpapier und ggf feuchttücher damit sie leichter wieder einzuführen geht. denn wenn die meluna trocken ist "flutscht" sie eben nicht so gut rein.

manche haben auch zwei die sie nach gebrauch erstmal in toilettenpapier wickeln und gegeneinander auswechseln. und bei Gelegenheit richtig sauber machen.

achja, bei der meluna mag ich die "soft" variante lieber.

bei Fragen, fragen :-)

8

Hallo,


ich nutze seit einigen Monaten den LadyCup in Größe M und bin sehr zufrieden damit. Wegen der Vergleichsmöglichkeiten, hab ich mir jetzt noch die Meluna bestellt (vor allem, weil die größere Auswahl an Stielen haben, mit dem vom LC hatte ich gelegentlich Probleme, ihn zu fassen). Bei Meluna.eu gibts grad ein Sommerangebot, 2 Cups (entweder S/M oder M/L), Sterilisationsbecher, Tasche und Sterilisationstabletten für 21 Euro .

Viele Grüße
Kerstin

11

Ein kleiner Hinweis:

Kein Mann mit einem kleinen bisschen Selbstachtung wird eine Frau nehmen, die eine Menstruationstasse im Waschbecken ausspült.

Was kommt danach? Kackst du in den Kochtopf?

12

Kochst du im Waschbecken?
Leckst du es regelmäßig aus oder säuberst du es nicht regelmäßig?

Und ist der vollgeblutete Tampon im MÜlleimer wirklich hygienischer?

Fragt sich
Kyrilla

13

Danke für all eure Antworten! :-)

An fitzcarraldo muss ich wohl nichts schreiben, der hat sich ja schon selbst ins Aus geschossen. Gott sei Dank sind meine Männerbekanntschaften erwachsen und wissen, dass Frauen bluten und dies mit jeglichen Gerätschaften hygienisch auffangen. ;-)