nächtliche Wadenkrämpfe durch Verzicht auf Kohlenhydrate ?

Hallo !

Ich habe vor ca. 3 Monaten meine Ernährung auf Logi umgestellt, d.h. ich esse wenig bzw. fast keine Kohlenhydrate.

Nun habe ich schon 3 x in Folge nächtliche Wadenkrämpfe.

Steht das ggf. im Zusammenhang ??#kratz

Freue mich auf Eure Antworten.;-)

Viele Grüße
Tanja

1

Huhu,

kauf Dir Magnesium,dann dürfte sich das in ein paar Tagen erledigen.

Lg

2


Hey,

Wow is ja ein Ding. Mir geht es genauso!

Leider helfen mir die Magnesiumtabletten auch nicht mehr :( Irgendwie werd ich doch mal zum Arzt gehen müssen.

Werd mal dein Posting beobachten, hoffe das noch Antworten kommen die auch mir helfen könnten!

Danke schön :)

LG

3

Ich habe das gleiche Problem, seit ich SIS mache.
Nicht mit fiesen Krämpfen, aber ich merke doch, dass es ordentlich ziept.
Magnesiumeinnahme bringt nix. Ich bin auch auf weitere Antworten gespannt.

4

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, eins aufs Dach zu kriegen (*duckt sich schon mal*):
Ist Euch mal in den Sinn gekommen, dass das eine MANGELERSCHEINUNG ist und somit diese Diät schädlich ist???

Nee, klar, der Erfinder der Diät versichert natürlich, dass das totaaaal gut ist! Muss man ja danbn glauben...
Euer Körper zeigt Euch doch, dass es Mist ist. Muss man dann auf diese Art und Weise abnehmen???

Nix für ungut, aber das musste mal raus. Bitte nicht persönlich nehmen - geht eher gegen die Erfinder solcher Diäten.

Liebe Grüße
Tati

8



Danke erstmal für deine Antwort.

Naja aber woher soll der Mangel denn kommen? Es ist ja nicht so, das eine Art von Lebensmittel komplett weggelassen wird sondern eben nur zu bestimmten Zeiten gegessen wird!

Ich muss sagen ich esse alles, genau wie vorher, nur Eben zu bestimmten Zeiten.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das eine Mangelerscheinung vorliegen soll!

Liebe Grüße

14

Hallo

ich muß da kurz mal zwischensenfen.
Zum eine ist LOGI eine dauerhafte Ernährungsumstellung und keine Diät. Und die hier beschriebenen Probleme kenne ich persönlich nur von Menschen die das Konzept gründlich mißverstanden haben oder eine völlig unbegründete Panik gegen KH entwickeln.
LOGI "erlaubt" nämlich durchaus KH und sagt auch deutlich das sie wichtig für die Ernährung sind. Es geht dabei hauptsächluich darum die leeren KH gegen vollwertige zu ersetzen und die Ernährung ausgewogen zu gestalten und nichtmehr zu 2/3 (oder mehr) nur aus KH bestehen zu lassen. Ich kenne bisher niemanden der das Konzept tatsächlich beherzigt und solche Probleme bekommen hat, auch nach Jahren nicht, mich selbst eingeschlossen.

5

na klar steht das im Zusammenhang. Ging mir bei LoGI nicht anders... und ner fruendin bei SIS...

warum magnesium nichts bringt? unser Körper braucht für die Verdauung ein Wechselspiel aus Vimatinen, mineralstoffen und co... gibt man ihm nur das eine, ensteht ein noch größerer Verlust an einem anderne, da nur zb magnesium dazugetan wird. aber magnesium alleine bringt eben nichts... es fehlen noch andere wichtige Mineralstoffe Vitamine...
deswegen bringt vielen Magnesium nichts....

Wer denkt das Brot und Getreide nur Kohlehydrate sind, der irrt einfach.
im vollen Korn steckt volles Leben... und ist ideal für den Körper in seinr Vitamin, Mineralstoff zusammensetzung...

und das ist das problem bei logi... find ich zumindest... ich hab ja gar kein Brot nudeln, Reis, Kartoffeln gegessen... gar nichts mehr... richtig panik hatte ich vor "kohlenhydrate"...
jetzt ess ich morgens immer schön meinen Frischkornbrei, viel Rohkost, viele Vollkornprodukte, bin immer satt und nehme langam aber sicher ab. ohne sport...

von meinem Sohn und seiner haut fang ich erst gar nicht an

6

so ähnlich sehe ich es auch.... Durch die alleinige Gabe von Magnesium in Form einer Tablette, wird nur ein geringer Teil tatsächlich verwertet...Da muss man schon ein wenig höher dosieren.

Besser ist es natürlich durch eine ausgewogene Ernährung.

Aber ich habe es auch, obwohl ich sehr viele Vollkornprodukte esse (am Morgen), ich vermute, es liegt am Kaffee und Pille (Magnesiumräuber)...

Wenn ich eine höhere Dosis Magnesium nehme, ist es meist besser.
Kann aber nicht 100% sagen, ob es daran liegt...

lg betty

7

das problem ist wirklich, dass nicht nur Magnesium in den Muskeln verbraucht wird. sondern dass alle Vitamine etc hilfstoffe sind die dafür sorgen dass alles reibungslos funktioniert... klar kann man magnesium hoher und höher und höher dosieren... aber was ist mit den gegenspielern? bzw mitspielern? den anderen Teamplayern?
:)

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte das früher auch häufig. Das lag aber bei mir sicherlich nicht an KH-Mangel, denn so eine blöde Diät mache ich nicht.

Bei mir hat Magnesium vor dem zu Bett gehen geholfen. Außerdem sollte man sich am Tag mehrmals Recken und Strecken - Muskeln lang ziehen, damit sie sich lockern. Und einfach auch mal die Füße hin und her wippen bzw. kreisen. Diese kleinen, kurzen Übungen helfen mir ungemein.

Und auch ganz wichtig: viiiiiiiiiiiiel trinken.

15

Hallo

also ich ernähre mich seit Jahren nach LOGI und habe solche Probleme nie gehabt und kenne auch niemden der solche Probleme hatte.
Wenn du dich wirklich an die Regeln hälst sollte das eigentlich nciht passieren. Allerdings hab ich hier und auch an anderer Stelle schon viele getroffen die vor KH geradezu Panik entwickeln und anfangen sich recht einseitig zuernähren. Stell doch mal nen Tagesplan dessen was du so ißt hier rein, vielleicht kommt man dem ganzen dann auf die Schliche.
Und sonst kannst du ja auch mal direkt im LOGI Forum nachfragen, da ist der Worms ja auch selbst unterwegs.

LG
qrupa

16

Mein Mann macht nichts dergleiche, also wegen dem Verzicht auf KH. Und er hat dennoch Wadenkrämpfe.

Ich hab mir 500mg-Tabletten Magnesium geholt. Seither sind auch meine Rückenbeschwerden weg.

17

Hallo,
ich wollte noch anmerken das es unterschiedlich gut verwertbares Magnesium gibt-am besten lässt du dich in der Apotheke beraten.
Ungeeignetes Schuhwerk und Venenprobleme begünstigen ebenfalls Wadenkrämpfe.

L.G.