uche (kleine) Kalorienbomben - ICH WILL ZUNEHMEN!

Ich will zunehmen #heul

Bei einer Körpergröße von ca. 170 cm wiege ich momentan nur ca. 50 Kg. Ich bin also untergewichtig, wobei mir das Gewicht selbst egal ist. Ich möchte einf. etwas rund-
licher, bzw. weiblicher aussehen.

Bis jetzt konnte ich immer essen was und wieviel ich will und nahm nicht zu. Ganz im Gegenteil, ich nehme sogar immer weiter ab! Seit Kurzem beschäftige ich mich mit
Kalorien, wodurch mir der Gedanke kam, womöglich immer nur das Falsche
(Lebensmittel mit zu wenig Kalorien) zu essen.

#aha NUN ZUR FRAGE:

In der Regel soll man am Tag ca. 2000 kcal zu sich nehmen. Um zuzunehmen sollte man diese Zahl übertreffen!? Ich habe eben noch eine ganze Packung Macadamia-Nüsse
vernichtet. Diese Packung beinhaltete 125g was 935 kcal entspricht.

Über den Tag verteilt kann man solch kalorienreiche "Snacks" sicherl. vernichten, jedoch wäre es mir lieber, wenn ich etwas mit minimalen Bissen oder Schlücken zu mir nehmen könnte um auf einen Schlag z.B. 500 kcal zu mir zu nehmen. Immerhin muss ich tägl.
eine hohe Kalorienzahl erreichen und auf Dauer kann ein ständiges Essen echt anstrengend werden. Essen soll doch Spaß machen :(

KENNT IHR SOLCH LEBENSMITTEL?
#danke auch für weitere Tipps.


#herzlich An alle Übergewichtigen die dies lesen:

Ich bin wirkl. verzweifelt und fühle mich unwohl. Bitte erspart euch also Sätze wie:

"Warum beschwerst du dich eigentl.?"
"Sei doch froh, dass du alles essen kannst!"
o.ä.

SO EINF. IST DAS EBEN NICHT! Es ist KEIN Segen (zu!!!) dünn zu sein.. Man muss darauf achten immer viel zu essen, was nicht nur die Zeit raubt, sondern auch die Nerven und sicherl. auch das Ersparte! Es ist nicht schön wenn die Hosen immer weiter werden
und der Busen flacher, so wie der Po. Es ist nicht schön zu dick zu sein
aber eben auch nicht zu dünn. Es ist defintiv KEIN Segen!

In diesem Sinne: An alle alles Gute beim Ab- oder Zunehmen!

1

Hallo,

Also ich kann dir die puren Nugatstangen empfehlen. Die putzt man weg in nullkommanix und die haben viel Kalorien.
Ich denke aber dein Problem liegt woanders. Wenn du so schwer zunimmst hast du wahrscheinlich eine hohe Thermogenese, d.h. Dein Körper verbrenntbnach jedem Essen die Kalorien zu Energie. Das kannst du mal ausprobieren indem du vor und ca. Eine viertel Stunde nach dem Essen deine Themperatur misst.
Meine Schwester hat das auch und es ist eine Schilddrüsenüberfunktion. Du produzierst einfach zu viele Schilddrüsenhormone. Da hilft Essen nicht viel, das muss ärztlich abgeklärt werden.
Habe meine Schwester vorher auch immer beneidet, sie schlank ich total dick. Aber nur bis sie krank wurde, dass kann bei sehr dünnen Personen, die schlecht zunehmen können sehr schnell lebensgefährlich werden.
Also würde ich Dir in erster Linie raten dich auf deine Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Ansonsten sind noch gute Kalorienbomben die Schoko-Knuspermüslies am besten mit Vollmilch und Kakaopulver drüber, das futtert meine Schwester den ganzen Tag immer zwischendurch.

Von zuviel Nüssen kannst du auch Durchfall bekommen, weil die sehr ölhaltig sind, dann hast du den gegenteiligen Effekt.

Lg

2

Hallo,

mir persönlich geht es wie der TE. Ich wiege bei einer Größe von 170 cm aktuell 52 kg. Das war aber nicht immer so. Ich habe zu Zeiten mit extrem viel beruflichen Streß (kurz vor dem Burnout) nur noch 44 kg gewogen. Und das, obwohl ich ganz normal gegessen habe. Ich war sogar bei der Ernährungsberatung, aber auch die Dame war ratlos, nachdem sie meine Essenspläne von mehreren Wochen ausgewertet hatte. Ein von ihr erstellter Plan mit drastisch erhöhter Kalorienzufuhr hat auch nicht die gewünschte Zunahme gebracht. Obwohl ich wochenlang danach gegessen habe. Wenigstens habe ich dort viel über gesunde Ernährung gelernt.

Meine Schilddrüse ist übrigens absolut ok. Die wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert, weil mein Arzt auch immer vermutet hat, das es da einen Zusammenhang zu meinem Gewicht gibt. Hat sich aber bisher nie bestätigt. Die zweite Vermutung war, dass ich einfach zuviel Streß habe und deshalb nicht zunehme. Ich selber habe mich übrigens nie gestreßt gefühlt. Erst, als das Burnout dann da war. Aber da wars eh zu spät.

@ TE: Ich würde mir zuerst überlegen, ob du versteckte "Streßauslöser" hast, die du ausräumen kannst. Anhand von meiner Geschichte siehst du, dass ich selber die Streßauslöser lange nicht erkannt habe. Mein Arzt war da besser.
Trotzdem hat es über vier Jahre gedauert, bis ich die 52 kg erreicht habe. Für mich besonders schwer, da ich mich laktosefrei ernähren muss und bei Fehltritten direkt Durchfall bekomme. Außerdem entfallen die klassischen Dickmacher wie Sahne, Schokolade, Chips, Milch usw..
Du solltest versuchen, dich nicht so sehr auf die Kalorien zu konzentrieren. Iß einfach, was du gerade magst. Und davon ruhig auch mal etwas mehr. Wichtig ist, dass es ausgewogen bleibt. Regelmäßig essen hat bei mir auch was gebracht. Wobei ich mittlerweile wieder esse, wenn ich wirklich Hunger habe. Das ist für andere Menschen unregelmäßig, aber ich halte mein Gewicht und nur das zählt.

Gruß
Sassi

11

hallo,

die klassischen dickmacher wie sahne, schokolade und milch gibts aber auch laktosefrei. chips weiß ich jetzt nicht, essen wir nicht, deswegen noch nicht danach gesucht.

lg
karin

3

Hi,

spontan fällt mir ein:

"Astronautennahrung" = hochkalorische Pasten, aus der Apo oder Survival-Bereich

Nutella in der Mikro verflüssigen und trinken - das ist echt der Kalorienhammer! Ich würde allderdings k****, wenn ich das trinken müsste ;-).

Ansonsten i.A. Fett und Kohlenhydrate kombinieren, Brot mit Butter (zahdick) und Käse/ Streichkäse, viel Nudeln mit Carbonara/ Sahne-Soße, insbesondere abends. Unbedingt mind. 3, besser fünf Mahlzeiten essen (das umgekehrte SIS-Prinzip quasie).

Hast du den Gewichtsverlust denn ärztlich klären lassen? Es kann ja tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion, ein Pilz, Wurm o.ä. die Ursache sein, da wäre dann ggf. eine hochkalorische Ernährung auch noch kontraproduktiv.


Kurz angemerkt sei, dass man gem. meiner Beobachtung nicht "einfach so" zu dünn oder eben zu dick ist. Ich habe einige Freundinnen, die ohne Mühe sehr schlank sind. Aber die essen natürlich NICHT so wie ich (moppelig), sondern von sich aus und ohne Mühe disziplinierter. Sie mögen schlicht die Kalorienbomben nicht, die ich in mich reinstopfe. Und bei Stress vergessen sie einfach das Essen. Natürlich ist ihnen das nicht bewusst und sie behaupten auch ganz normal zu essen oder gar ständig. Aber glaub mir: Auch gute Gene können ein Zunehmen nicht verhindern, wenn man wirklich schlicht zu kalorienhaltig ißt.

Du schaffst das schon :-).

Gruß, C.

6

"Kurz angemerkt sei, dass man gem. meiner Beobachtung nicht "einfach so" zu dünn oder eben zu dick ist. Ich habe einige Freundinnen, die ohne Mühe sehr schlank sind. Aber die essen natürlich NICHT so wie ich (moppelig), sondern von sich aus und ohne Mühe disziplinierter. Sie mögen schlicht die Kalorienbomben nicht, die ich in mich reinstopfe. Und bei Stress vergessen sie einfach das Essen. Natürlich ist ihnen das nicht bewusst und sie behaupten auch ganz normal zu essen oder gar ständig. Aber glaub mir: Auch gute Gene können ein Zunehmen nicht verhindern, wenn man wirklich schlicht zu kalorienhaltig ißt. "


So einfach ist es für Leute wie die TE und mich aber eben nicht. Ich bekomme immer wieder von Freundinnen gesagt, dass sie bei dem, was ich so alles in mich hinein stopfe, total dick wären, wenn sie es essen würden. Und auch immer wieder Sätze wie: "Du bist ja schon wieder am Essen.".

Und wie ich schon schrieb, hat selbst der Ernährungsplan (an den ich mich exakt gehalten habe, außer das ich mehr Süßkram gegessen habe) mit der drastisch erhöhten Kalorienzufuhr nichts gebracht.

Gruß
Sassi

12

O.k., darf ich dann neidisch sein ;-) Oder können wir uns "paaren", dann käme das Ideal raus.

Ich weiß z.B., warum ich moppelig bin: zu viele Kalorien halt. Durch ewige Diäten habe ich mir jahrelang meinen Grundumsatz verhunzt, den ich jetzt erstmal wieder in den Griff bekommen muss. Wenn man ewig diätet, kann man nämlich tatsächlich weniger essen als andere (verminderter Grundumsatz). Wenn ergo die Freundinnen immer Diät gehalten haben, können die tatsächlich weniger essen als jmd., der nie Diät gemacht hat.

By the way: die TE hat doch geschrieben, dass sie zu "kalorienarme" Dinge ißt... das lässt eher darauf schließen, dass sie so ist wie einige meiner Freundinnen: verdammt zum Dünn sein, weil sie einfach nur gesunde Sachen mögen.

Ich bin so neidisch, will auch ;-) Warum bin ich nur so ein Leckermäulchen ;-)

Gruß, C.

4

Ich würde Eiweißdrinks versuchen.

Gruß

Manavgat

5

Gut zum Ansetzen sind Kohlenhydrate in jeder Form. Brot, Kuchen, Nudeln, Kartoffeln und ordentlich Zucker :-D

8

Ja, aber dann sollte man die Kohlenhydrate unbedingt MIT FETT kombinieren, denn Kohlenhydrate alleine machen nicht dick, sondern verhindern nur dad abnehmen...

"schlechte" Kohlenhydrate, d.h. im Grunde alles was Weißmehl und Zucker enthält (Weißbrot, Kartoffeln, Nudeln mit Ei, Kuchen usw.) lassen den Insulinspiegel hoch gehen.
Das Insulin schließt das Fett in den Zellen ein und verhindert Fettabbau. Wenn man dazu noch schlechtes Fett isst (Butter, Frittenfett, fetten Käse usw.) setzt sich dieses Fett ganz schnell auf die Hüften...

Viel Erfolg :-)

10

Jajaja Fett dazu ist auch wichtig, aber das hat man bei den meisten Leckerlis ja sowieso gratis dabei ;-) wenn ich da an jegliche Sorten Kuchen denke z.B. #schein

Ich bin ab heute wieder ganz diszipliniert mit LowCarb on, nachdem ich die Weihnachtstage mal kurz vergessen hatte, dass man böse Kartoffelklöße und Desserts lieber nicht isst, wenn man schlank sein will #rofl

7

Uj, #danke euch allen für die lieben Antworten UND TIPPS.. Ein paar werden gleich umgesetzt. Freue mich über weitere Tipps und nochmals ein #herzlich-liches #danke an euch.

9

hallo,

ich hatte dasselbe problem vor der geburt meiner kinder. ich hatte mühe, mein gewicht zu halten (also kein gewicht zu verlieren).

mein tipps:
babybrei .. am besten die, die schon länger auf dem markt sind (z.b. himmeltau) mit schokolade oder zimt verfeinern. #mampf

kochen mit obers oder rahm: sämtliche saucen mit obers oder rahm binden, auch die salatmarinade

generell eine süße nachspeise nach dem mittagessen, zwischen mittagessen und abendessen zumindest eine kleine mahlzeit einschieben.

kaffee und kakao mit sahnehäubchen

wenn der "gusto" fehlt: orangen und äpfel wirken appetitanregend

und das wichtigste: auf eine ausgewogene ernährung achten.

lg
karin (die das problem jetzt nicht mehr hat)

13

Hallo,

ich kenne das Problem.:-(

Achte seit dem letzten Sommer auch darauf, dass ich viele Kalorien zu mir nehme und habe dadurch 6 Kilo zugenommen. 1,73m und Juli 2010 50 Kilo, nun 56 Kilo.#huepf

Ich esse viele Nüsse-zwischendurch Studentenfutter, Haferflocken mit Vollmilch und jeden Morgen und Abend trinke ich eine große Tasse Vollmilch mit gaaaanz viel Kakao. Sahnejoghurt bringt auch einige Kalorien, sowie Schoko-Muffins und Buttercroissants.

Viel Erfolg!