Mein Mann will/muss abnehmen! Brauche gute Tipps (lang)

Hallo ihr Lieben,

mein Mann muss unbedingt abnehmen; ist nicht so, dass er unbedingt einen auf Beckham oder Waschbrettbauch machen möchte, aber einige Kilos müssen schmelzen. Nicht weil ich es will, sondern weil er es möchte :-).

Problem ist: In der Woche arbeitet er in einer ziemlich weit entfernten Stadt und kommt nur am WE heim. Unter der Woche wohnt er in unserem Wohnwagen (ist einfach günstiger) und isst in der Kantine. Er wiegt nach aktueller Statistik 115 kg und 15-20 kg sollen schon weg. Sein Tag ist sehr, sehr lang. Er ist schon um 07:00 Uhr im Büro und geht selten vor 19:00 Uhr nach Hause. Fitness-Center ist somit passé, denn nach einem 12-Stunden-Tag hat wohl keiner mehr Lust auf's Sporteln, obwohl das für ihn genau das Richtige wäre.

Zudem isst er einfach gern. Und gut. Er ist kein Currywurst oder MacDoof-Fan. Er ist da eher so der Feinschmecker. Und Vollkornreis und -nudeln würde er NIE anrühren (hat er mal bei mir probiert und den vollen Teller stehen lassen). Naschen tut er absurderweise überhaupt nicht und trinkt in erster Linie Wasser und so gut wie nie Alkohol. Höchstens am WE mit mir zum Essen. Sein Problem ist halt schlichtweg, dass er einfach sehr gern und reichlich gut isst. Er liebt die italienische Küche mit viel Pasta, aber auch jegliche Fleischgerichte. Und wenn Fleisch, dann am liebsten gute Hausmannskost (Rouladen, Gulasch, Braten usw.). Fisch mag eher nur bedingt. Und dann ist er noch SEHR mäkelig mit allem, was mit Gemüse zu tun hat. Er ist keinen Salat, keine Zwiebeln, keine Pilze. Er mag eigentlich nur Karotten, Erbsen, Bohnen, Rotkohl, Blumenkohl, Sauerkraut, Tomaten und Gurken. Alles andere, ja selbst Brokkoli, Zuccini oder Aubergine, Sellerie oder Zuckerschoten bekomme ich unmöglich in ihn rein.

Wenn ich mich bemühe, seine Ernährung umzustellen, fängt er nach kurzer Zeit an zu jammern. Er kann nur ganz, ganz schlecht verzichten. WW ist auch nix für ihn, da er erstmal nicht selbst kochen mag und kann und zweitens auch nicht die Zeit hat zu den Treffen zu gehen (fürs Internet könnte ich ihn da auch eher weniger begeistern). Kleinere Portionen gehen auch nicht - er muss schon richtig satt werden, sonst futtert er zuviel zwischendurch. Auch die ganzen Light-Varianten von Wurst, Käse, Brotaufstrich & Co. mag er nicht und lässt sie lieber vergammeln, als dass er sie isst.

Damit aber mal irgendetwas passiert, sehe ich nur den Weg, ihm eine Art Essensplan zu schreiben, was er essen kann und ihm WIRKLICH einfache, leichte Gerichte an die Hand zu geben, die er ganz, ganz schnell abends nachkochen bzw. zubereiten kann.

Habt ihr für mich sinnvolle Vorschläge in Anbetracht der Tatsache, dass er ja nicht bei uns ist, sondern allein in weit-weit-weg sich ans Abnehmen machen muss?

Habt ihr Vorschläge?? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir bzw. ihm helfen könntet #blume.

VLG von Emestesi, die NICHT abnehmen möchte und mit ihrer Gr. 42 fröhlich vor sich hinlebt :-)

1

Hm,

er jammert bei Ernährungsumstellung, bockt anscheinend wie ein kleines Kind (Vollkornprodukte stehen lassen, Gemüse zurückweisen) und ist nicht bereit, sich Zeit für Sport zu NEHMEN???

Dein Mann will 15-20 kg abnehmen, aber er will GAR NICHTS ändern???

Welche Tipps soll man da geben????

ratlose Grüße
die hinterwäldlerin

4

Tja, aus dem Grund frage ich ja. Sonst wüsste ich ja selbst die Antwort ....

LG Emestesi

5

Zeig ihm doch die Antworten, die hier bisher aufgelaufen sind!

weitere Kommentare laden
2

Und was willst du jetzt für Tipps?
Wenn er nix ändert wird er nicht abnehmen, andere schaffen Sport auch nach der Arbeit und Mutter ist ein 24 h Job und ich schaffs auch.
Auch in der Kantine muss man nichts fettes oder schweres in sich reinschaufeln.
Richte deinem Mann aus, so wie er sich aufführt wird das nichts.
Entweder er akzeptiert sein Gewicht oder er ändert und lernt auch mal zu verzichten.
Klingt vielleicht hart und du hast jetzt vielleicht den Wunsch deinen Göttergatten gegen die bösen Urbiaweiber zu beschützen, aber wenn du dir deine Zeilen nochmal genau durchliest wirst du erkennen MÜSSEN dass ich recht habe.

6

Jupp, genau das habe ich ihm ja schon mehrfach gesagt. Abnehmen und Schlemmen funktioniert nunmal nicht.

Aber Muttersein 24-Std. lang kannst du nicht mit einem 12-Stunden-Tag eines Bauleiters bei der Stadt Frankfurt vergleichen. Das ist dann doch noch einen Zacken schärfer, als ein paar Kindern hinterherzurennen und den Haushalt in Schuss zu halten. Sorry, aber das sehe ich schon so, da ich selbst trotz zweier Kinder Vollzeit arbeite. Wenn mir jemand vorschlagen würde, nach Feierabend noch zu Sporteln, würde ich demjenigen den Vogel zeigen ;-).

LG Emestesi

9

Sorry aber ich hab drei sehr kleine Kinder und muss nachst auch noch desöfteren raus, hatte erst vor 13 Tagen meinen Kaiserschnitt und mache einen 6 Personen Haushalt weil mein Bruder auch noch hier lebt.
Ich denke doch dass ich das irgendwo schon vergleichen kann.
Und Abnehmen ohne Sport funktioniert nun einmal nicht und ich denke 3 mal die Woche schafft jeder der wirklich abnehmen will 30 MInuten Sport

weiteren Kommentar laden
3

das ist wie mit dem rauchen.es fehlt noch das "klick" im kopf.denn so wie es aussieht möchte er zwar gern,aber der wille ist nicht stark genug.und solange er nicht bereit ist wirklich etwas zu tun,macht alles andere keinen sinn.er wird zu schnell rückfällig,und hat schnell das doppelte wieder drauf.

lg

8

Ja, dieser Klick scheint in greifbarer Nähe! Dennoch muss ich irgendwie den Weg finden, ihm eine Möglichkeit zu zeigen, wie er abnehmen kann ohne auf ALLZUVIELE Dinge zu verzichten :-)

11

Vielleicht ist ja das etwas für ihn:

http://www.amapur.de/shop/maenner-diaet-macht-maenner-schlank.html

16

Hallo,
zunächst mal würde ich auch sagen: dann ist bei ihm der Leidensdruck noch nicht groß genug - sonst würde er von alleine was ändern ;-)

Was mir außerdem spanisch vorkommt: wenn er bei der Stadt arbeitet, hat er doch 38,5 Std./Woche, richtig? Ich bin auch bei einer Kommune und die Angestellten müssen 38,5, die Beamten 40 Std. pro Woche arbeiten. Das ist nie und nimmer täglich von 7-19 Uhr. Dass dies mal vorkommt, ist klar, aber dafür bekommt man Überstunden gutgeschrieben, die man zu einem anderen Zeitpunkt abfeiern kann (und muss;-)

Davon mal abgesehen: selbst wenn er erst um 19 Uhr vom Dienst kommt, hockt er danach doch nur noch allein im Wohnwagen, wie Du schreibst - wo wäre das Problem, an die Arbeit noch 1 oder 2 Stunden Sport im Fitnessstudio oder Schwimmbad dranzuhängen? Das wäre allemal besser als allein vor dem TV abzuhängen (womöglich mit Bier und/oder Knabberzeugs?) und genug Schlaf bekommt er dann immer noch;-)

Ich glaube, der will in Wirklichkeit gar nix ändern - anderenfalls fände sich bestimmt eine Lösung (ein Riesen-Arbeitgeber wie die Stadt F. hat bestimmt sogar Betriebssport oder Diät-Essen in der Kantine, da wette ich).

17

Naja ein wenig die Ernährung umstellen, muss er schon, sonst geht es nicht. Er könnte es natürlich mit dubiosen Diätpillen versuchen, diese dauerhaft einnehmen und dadurch seine Lebenszeit verringen...

Der einfachste Tipp, welchen ich deinem Mann geben würde, ist, abends die Kohlenhydrate, also Nudeln, Kartoffeln und Reis we zu lassen. Das käme ihm ja doch entgegen.

Er müsste aber natürlich auch Gemüse/Salat zu sich nehmen. Erstens braucht er Vitamine, Balaststoffe, zweitens, muss er ja satt werden und nur mit Fleisch u. ä. geht es nicht.

Zum Theme Sport: natürlich ist es nach einem 12 Stunden-Tag möglich. Gerade, wenn er nicht bei der Familie ist. Vor dem Fernseher kann man nicht abnehmen.

Ich hatte einen 12 Stündentag und eine Fahrzeit von 3 Stunden und habe noch Sport gemacht (vor den Kindern...)
Dadurch wird er auch fitter und belastbarer für den Alltag. Er muss erst mal den Schweinehund besiegen...

Sonst geht es nicht !!!

lg betty

18

Hallo,
wir wäre es denn mit einem Ergometer, den er sich vors TV setzt. Wir machen das auch so, mein Mann, der nicht abnehmen muss, benutzt ihn abends oft für 15 Min., was allemal besser ist, als nix zu tun.
Gruß
Ottilie

19

Hi Du
ganz einfach - die Portionen verändern, mit den Zutaten, die er mag.

Koche ihm Sachen in der richtigen Portionsgröße vor und frier es ein. Im Wohnwagen hat er ja auch ein kleines Gefrierfach für das eingefrorene Fleisch mit Soße oder das schon komplett fertige Gericht - und wenn es tiefgefroren mitgegeben wird und im Kühlschrank dann schon auftaut für die ersten 1-2 Tage, wird ja auch nichts schlecht.
Und den Rest vom Kühlschrank dann mit Gemüse ( Karotten, Erbsen, Bohnen, Rotkohl, Blumenkohl, Sauerkraut, Tomaten und Gurken ) bestücken.
80gr ungekochte Nudeln sind 1 Portion gekocht, 2-3 mittlere Kartoffeln ebenfalls eine Portion. Nudeln und Kartoffeln kann er ja sicher kochen, oder?

Also dann gibt es ein Putenschnitzel, Geschnetzeltes von 1 Scheibe Pute oder Schwein, 150-200gr Gulaschfleisch,...
und dazu dann entweder das Gemüse roh, als Fingerfood dazu mit Quarkdip oder in der Pfanne mit 1 TL Öl angebraten und gewürzt oder einfach als Suppeneintopf. Auch das kann man vorkochen und einfrieren.

Und wenn er dann noch Hunger hat, dann soll er sich noch als Beilagenteller 1 Tomate, 1/2-1 ganze Gurke schnippeln und mit zb Gewürzsalz verfeinern, Quarkdip dazu (Quark kann man kiloweise essen) oder so essen. DAVON WIRD MAN SATT!!! Es dauert 3-4 Tage bis man soweit ist, aber wenn man langsam isst REICHT DAS VÖLLIG um satt zu werden.

Was isst er denn als Frühstück? Mehr als 2 Scheiben Brot (so 60gr) sollten es nicht sein, wenn er noch deftig was drauf macht. Und vor jeder Mahlzeit - egal welche - immer ein großes Glas Wasser und 1es zum Essen dazu.

Zwischendurch soll er einfach ein Joghurt oder einen Quark, ne Karotte zum Abbeisen, Banane oder Apfel essen. Das kann man gut mitnehmen und man hat dann keinen so Heißhunger mehr und kann gemütlicher Abendessen und schaufelt nicht einfach so rein. Das kann man dann auch echt kurz in 2-3 Minuten futtern und fällt beim Arbeiten nicht auf.

Tja, da fragt sich, WER WILL DENN ABNEHMEN? Dafür muss man nunmal etwas tun.
Frag ihn, ob er WIRKLICH WILL! Dann schränkt man sich egal was drumrum angeht halt ein. Und am WE - hey, es sind 2 Tage an denen man Sport machen kann. Er kann sich ja auch 1 Tag die Woche nehmen und um 17Uhr schon Feierabend machen. Entweder spontan oder als festen Tag und dann da direkt ins Schwimmbad, 30min durchschwimmen und dann nach Hause und Abendessen.
Und nach Feierabend soll er einfach einen großen Spaziergang machen, wenn er mit Essen fertig ist. Einfach flott gehen, das reicht zum Fettabbau.

Und es muss keine Stunde sein, 20min reichen Anfangs auch und es lüftet einem auch der Kopf aus.

Aber er muss WOLLEN und ich glaube da hapert es bei Deinem Mann sehr. Weil genug Auswahl an Zutaten und Möglichkeiten hat er schon! Dieser böse Schweinehund ist halt auch nicht zu verachten...

LG Nita