Gestörtes Selbstbild ?

Hallo,
mir ist letzte Woche eigendlich etwas schönes passiert. Meine Abnahme sind jetzt 6,4kg, bei meinem Gewicht noch nicht sooo viel für 6 Wochen aber natürlich mehr als ok.

Mein Mann und ich wollten abends nochmal los und er sagte zu mir ich soll mir einen andren Pulli anziehen. Dieser würde so "schlappern" Klar hab ich mich gefreut. Am nächsten Tag habe ich nochmal den Pulli angezogen der "schlppert" und fand ihn wie immer.
Heute hat mir meine Schwester gesagt ich soll mich umziehen so kann ich nicht los, Jeans und Pulli zu groß. Ich habe also wieder in den Spiegel geschaut und naja etwas groß aber in meinen Augen noch tragbar.
Meine Schwester hat mir dann einen von meinen "schon lange zu klein Pullis" rausgesucht und meinte der passt doch. Ich fand ich seh aus wie eine Leberwurst.

Tja und nun sitz ich hier und frage mich ist mein Selbstbild im Spiegel total gestört ???
Ich finde nicht das ich nach "weniger" aussehe sondern finde ich mich dick wie immer. Nur im Gesicht sehe ich das ich abgenommen habe. Das war aber schon vor ein paar Wochen so.

Kennt das noch jemand mit dem "gestörtem Selbstbild" ? Geht das wieder weg ?
Sieht man sich irgendwann wieder so wie man wirklich ist ?

LG dore

1

Hallo Dore,

ersteinmal kannst du unheimlich stolz auf dich sein dass du schon über 6kg abgenommen hast. #pro

Und ja, ich kenne es auch mit dem "gestörten Selbstbild".

Ich habe im letzten Jahr 24,5kg abgenommen. Davon sind seit November immer mal zwischen 2,5-4kg wieder drauf. Ich lebe nur noch nach dem was die Waage morgens sagt. Zeigt sie 67,4kg an, seh ich mich im Spiegel an und denke, super. Alles sitzt. Zeigt sie 68,9kg an, fühle ich mich den ganzen tag unwohl und denke die Jeans kneift an allen Ecken und Kanten und der Schmulli hängt überall. Und das Schlimme? Ich denke man sieht mir die Zunahme gleich an.

Ich habe mir jetzt für den Sommer ein paar tolle Sache gekauft. Ich habe sehr lange dafür gebraucht da ich der Meinung war dass ich sowas (ärmellose Shirts, kurze Shorts) überhaupt gar nicht tragen kann. Irgendwie komme ich mit mir noch nicht so ganz klar. Ich hoffe auch dass es sich noch bessern wird.

Dir wünsche ich dass es weiterhin so super klappt mit deiner Abnahme und dass du dich bald wirklich so siehst, wie du bist.

Liebe Grüße
Sandra

2

WOW! #blume

Hallo Sandra,

wie hast Du es geschafft 24 Kilo abzunehmen?





An die TE:
Ja, das habe ich auch. Ich habe ebenfalls 6 Kilo abgenommen.
Aber mir geht es ebenso wie Sandra schon beschrieben hat ... Ich hoffe auch, daß ich irgendwann einmal an einem Punkt bin, wo ich mit mir selbst zufrieden bin.

Ich wiege 70 Kilo bei 170 cm und fühle mich so unwohl...
Auch ich lebe nach dem, was die Waage morgens anzeigt.
Ich finde es schon krank, mich täglich morgens zu wiegen. #schein

LG m-s #sonne

3

Hi Sandra,
was Du beschreibst ist super reflektiert. So lange Du das bemerkst, kannst Du dran arbeiten.
Geht mir übrigens genauso. Ich meine, Schwankungen sind normal, aber trotzdem kann man nicht anders, als sich drüber Gedanken zu machen. Komme ich über ein bestimmtes Gewicht, zieh ich ein Schlabber T-Shirt an.
Viele sagen, Du hast genug abgenommen, mein Mann sagt, Du bist nicht mehr dick, Du bist schlank, aber ich seh oft nur die Überbleibsel am Bauch, den Hintern und die Oberschenkel. Oft sieht das für mich genauso aus wie vorm Abnehmen......

So ist das wohl, hilft nur dran arbeiten....

LEG
Peffi

weitere Kommentare laden
4

hi


erstmal 6kg in 6 Wochen sind #pro#pro

und mir geht es genauso.

allerdings habe ich 20 kg weniger.

Gut an den meisten Klamotten kann ich es nicht mehr leugnen,
denn die rutschen sogar mit Gürtel vom Po runter#rofl

Aber wenn mich Leute ansprechen dass ich soooviel abgenommen habe,
dann frage ich immer ob man das wirklich so "kennt".

Ich fühle mich eher als hätte ich ein paar Kilos verloren und nicht 20.
Eigentlich wäre ich am Ziel und dennoch finde ich mich noch viel zu dick#kratz

Vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen,
weil man so lange dick war und erst seit kurzem weniger ist?#schwitz#kratz

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg:-)