Mit dem Rauchen aufgehört und kann nicht mehr abnehmen?!

Hallo zusammen,

ich hab seit 5 Wochen zum Rauchen aufgehört.

Die ersten 2 Wochen hab ich gefuttert wie eine Ausgehungerte - hab dadurch 3 Kilo zugenommen.
Ich bin nur 1,58 groß, da wirken sich 3 Kilo schon sichtlich aus!

Nun hat sich seit dieser Woche mein Appettit einigermaßen normalisiert. Ich esse nichts süsses mehr, jedoch die Mahlzeiten: Mittags-Abends-Portionen sind nicht verringert worden, mache seit 2 Wochen 5 x die Woche 30 Minuten Radltraining und es bewegt sich kein Gramm runter!

Habe gerade ein wenig gegoogelt und gelesen, dass der Stoffwechsel sich verlangsamt, wenn man nicht raucht. Natürlich ist dies für mich kein Grund wieder anzufangen. Ich bin 25 und habe 10 Jahre geraucht. Ich fühl mich viel besser, habe ein gesünderen Teint, bessere Haut und keine Kurzatmigkeit mehr.
Jedoch das mit den doofen Kilos ärgert mich, trotz der Anstrengungen.
Weiss jemand, wie lange es ungefähr dauert, bis der Stoffwechsel wieder "in die Gänge" kommt?
Mir kommts nämlich so vor, als ob auch die Verdauung langsamer ist?!

1

Hallo Du,

das kann seine Zeit dauern. Du hast 10 Jahre geraucht, da muss sich der Koerper erst wieder umstellen.
Wieviel wiegst Du? Ist es wirklich fett, welches Du zugelegt hast, oder haben sich die 3 kg nun vielleicht in Muskelmasse umgewandelt?


LG

Biene

2

Also ich wiege aktuell 53,5 Kg.

Ich weiss, dass ist jetzt nicht dick, aber in meinen Augen ist es nicht so perfekt wie davor ;-)

Nein, das ist eindeutig Fett was ich zugelegt habe. Es ist eine Rundum-Polsterung die überall angesetzt hat - man sieht es auch im Gesicht.

Schaue nun richtig "wohlgenährt" aus, jedoch so mag ich nicht ausschaun #schock

3

Ich wiege um die 48kg auf 1,54m, weiss also wie Du Dich fuehlst.
Generell wuerde ich dem Koerper noch mind. 6 Wochen um sich zu regenerieren.
Isst Du gesund oder einfach nur weniger?
Isst Du Mittags warm?
Ich habe nach der Schwangerschaft abgenommen in dem ich z.B. mir abends einen schoenen grossen Salat gemacht habe mit Tunfisch, Putenstreifen, oder oder oder. Das hat gut geholfen, vor Allem bei den letzten paar kg.
Dazu dann gezielte Uebungen fuer Bauch/Po, da hatte es naemlich bei mir am schlimmsten angesetzt.

LG

Biene

4

Hallo,
mir geht es genauso:-(
habe am 19.11.09 mit dem Rauchen aufgehört und schon 3 kg zugenommen.
Leider kann ich noch nicht mal mehr Sport machen, da ich seit 5 Wochen kränkele ( Zahnwurzelentzündung etc.jetzt Wundheilungsstörung #augen )


Augen zu und durch--bei meiner Schwester hat das damals über ein Jahr gedauert bis diese lästigen 3 Kilo wieder runter waren.Naja wir sind auch schon älter ---------
die Verdauung hat bei mir nach 3 Wochen wieder ohne Hilfe funktioniert.

Ich glaube wenn ich wieder Sport machen kann ,bekomme ich es geregelt------der Hunger auf Süßes hat schon nachgelassen.
Man verbrennt ca. 200cal weniger als zuvor---------meist werden aber bis
zu 500cal mehr verzehrt----------

Auf lange Sicht ist der Rauchverzicht wichtiger-als diese 3 Kilo.:-)

L.G.

5

Herzlichen Glueckwunsch!!!

Find ich super, dass du aufgehoert hast!

Von meiner Erfahrung her kann ich dir berichten, dass ich damals auch sehr viel zugenommen habe. Allerdings habe ich nicht mal "Ersatz" gesucht, sondern habe einfach zugenommen. Bin aufgegangen wie 'ne Flunder. ... habe in 4 Wochen Geburtstermin, und habe immernoch nicht das Gewicht, das ich damals hatte, als ich aufgehoert hatte.
... aaaaaber ... kann dir auch ehrlich dazusagen, dass diese Pfunde nach mehreren Monaten sehr einfach gepurzelt sind. Hab einfach Geduld, achte auf deine Ernaehrung und Bewegung, und dein Koerper wird sich von selbst regulieren. Der eine schneller und der andere langsamer.
Ein guter Freund von mir hatte auch aufgehoert, dann stark zugenommen, und nach 1 Jahr war er schlanker als vorher --- ohne Diaet oder Ernaehrungsumstellung ---
Geduld, Geduld ;-)
und toitoitoi