Wann/was esst ihr vor/nach dem Sport?

Hallo zusammen,

mir wurde gesagt, dass man 3 Stunden vor dem Sport nichts essen soll und auch eine Stunde danach nichts. Wenn ich 2 Stunden Sport mache (Ausdauer + Kraft) dann wären das ja mal locker 6 Stunden, in denen ich nichts esse. Und am Besten wäre es, wenn man morgens VOR den Frühstück Sport macht. Das kann doch nicht gesund sein, oder? Ich glaube, ich würde umfallen, wenn ich nichts esse..

Und wenn ich jetzt morgens gegen 9.30 Uhr / 10 Uhr für 2 Stunden Sport mache, wann sollte ich dann frühstücken? Bis jetzt esse ich meist ca. eine halbe Stunde vor dem Sport ein Brötchen, vorher bekomme ich nichts runter.

Und direkt nach dem Sport esse ich meist eine Banane.

Wie macht ihr das? Wann esst ihr vor und nach dem Sport etwas und vor allem WAS?

Liebe Grüße
Lena

1

Huhu, also wenn man den "SiS"- Gedanken und andere, ähnliche Konzepte anschaut, sind 5-6 Stunden zwischen den Mahlzeiten ideal. (Warum siehe hier: http://www.talkteria.de/forum/topic-14822.html)

Aber davon mal abgesehen- wer hat dir denn mit welcher Begründung gesagt, dass du 3 Stunden vorher nix essen sollst?

Ich geh ins Fitnessstudio und hatte da eine Beratung, da hiess es, ich soll 1,5-2 Stunden vorher nix essen, aber auf keinen Fall länger als 2 Stunden nich.

Daran halte ich mich.

Nach dem Sport trinke ich meist ca 1 Std später einen Eiweissshake (neuerdings mit Sojamilch), zur Körperstraffung und Figurmodelierung ;-)

LG*N

2

Hi Lena

also ich kenne es so, dass die Fettverbrennung wohl morgens direkt nach dem Aufstehen, vor dem Frühstück am höchsten ist. Dr.Strunz sagt zb in seinen Laufbüchern man solle aus dem Bett in die Laufschuhe fallen, erstmal ne Runde drehen, dass sei am Effektivsten

Jetzt würde ich Dir gerne einen weiteren Rat nennen, den ich mal bekommen habe, aber mein Problem ist, dass ich nicht mehr weiss wann was war, denn mir wurde gesagt, Eiweiss VOR dem Sport, Kohlenhydrate NACH dem Sport (oder andersrum, eben das weiss ich nimmer)

Ich mach derzeit nur mein DVD Programm zuhause, das mache ich morgens vor dem Frühstück (sind 45 min) ...aber da ich eh nur selten/wenig frühstücke, meist erst zwischen 9 und 10 (stehe um 6 auf) macht mir das nichts aus.

Angewöhnt habe ich mir aber nach dem Sport erstmal ne Weile zu warten, egal wie riesig mein Hunger ist, also wenn ich zb vom Laufen heim komme, erstmal ordentlich was trinken, 5min sitzen bleiben, dann duschen... da geht locker ne dreiviertel-ganze Stunde vorbei und dann bereite ich mir was zu... und siehe da, die "Pause" ist schon vorbei...

würde Dir gerne einen hilfreichen Rat geben, aber leider kann ich nur von mir und meiner Erfahrung sprechen.

LG

3

Hi,


KH vor dem Sport und EW nach dem Sport.


LG
cizetamoroder

4

DANKE :-)

ich hatte es doch so im Kopf... habe nämlich oft Eiweiss-shake von meinem Freund vorgesetzt bekommen....

weiteren Kommentar laden
5

Hi Lena,

also gar nix essen ist nicht wirklich gut vor dem Sport, denn dann könnte es gut sein, dass du auch mal umkippst und außerdem brauch der Körper Eiweiß zum Muskelaufbau.

Sprich vor dem Sport und nach dem Sport Eiweiß ..

Ich sportle vormittags .. und an meinen Sporttagen esse ich zum Frühstück keine Kohlenhydrate .. Wurst, Eier, Käse .. man kann da super Rührei mit Käse oder Wurst machen .. macht satt und schmeckt lecker.
Nach dem Sport .. gibts bei uns wenn man mag nen Eiweißshake .. oder du machst dir zum Mittag was Eiweißhaltiges .. Fisch mit Gemüse oder Fleisch mit Gemüse.
Das wichtigste auch hier das du die Kohlenhydrate wegläßt ..

Naja und Obst .. enthält Zucker .. demzufolge nach dem Sport nicht so optimal.

Wenn du magst kannst dich gern per VK melden :)

liebe Grüße
dream

6

Hi Lena,

vor dem Sport Kohlenhydrate und danach Eiweiss.

Du brauchst Energie (= Kohlenhydrate) für dein Training und Eiweiss für die Muskulatur (Aufbau und Regeneration), aber auch Kohlenhydrate (wenig), um keine Heißhungerattacke zu bekommen.

Jetzt kommt es natürlich auf dein Training an. Isst du mehr, als du verbrauchst (verbrennst), ist es natürlich nicht so toll. Optimal wäre ein leichtes Frühstück aus komplexen Kohlenhydraten (Müsli), kombiniert mit Eiweiss (nicht so viel, denn sonst kannst du nicht so gut Sport machen (schwer verdaulich), also Milch oder Joghurt. Reicht völlig.

Und mindestens 1 Stunde vor dem Sport, sonst ist der Körper zu sehr mit der Verdauung beschäftigt.

Wenn dein Trainingsziel Abnehmen ist, dann warte direkt nach dem Sport noch eine halbe bis ganze Stunde und iss dann etwas leichtes, dass du für längere Zeit satt bist. Mageres Fleisch mit Salat o. ä. Je nach Tageszeit. Mittags dürfen ruhig noch Kohlenhydrate dabei sein. Sonst hälst du das nicht durch ...

LG betty

7

Hallo Lena #blume

ich esse, wenn ich Hunger habe, egal ob vor oder nach dem Sport.

#liebdrueck
Sanne #sonne