Betablocker - Welche Pulsfrequenz beim Ausdauersport?

Hallo zusammen,

ich nehme Betablocker wegen einem zu hohen Ruhepuls (um die 100) und wegen Herzrasen bei Panikattacken, ich habe aber KEINE Herz-Rhythmus-Störung.

Durch die Betablocker habe ich jetzt meist einen Ruhepuls zwischen 60-70.

Aber nun zu meiner Frage: Wie hoch sollte der Puls bei Ausdauersport sein? Ich trainiere auf dem Ergometer, Crosstrainer und Laufband.

Die Betablocker halten die Pulsfrequenz ja auch beim Sport unten. Bei welchem Wert soll ich jetzt trainieren? Bis jetzt habe ich immer darauf geachtet, nicht über 110 zu kommen.

Ich bin 27 Jahre alt, 158cm groß und 47 kg schwer.

Danke,
Gruß Lena

P.S.: Wenn ich jetzt länger regelmäßg Sport mache, werde ich die Betablocker demnächst auch absetzen.

1

Hallo!

Also wieviel du da haben mußt, weiß ich nicht, aber mußte auch wegen starken Herzsprüngen Betablocker nehmen. Schwimme nun seit 1,5 Jahren und habe mich bis auf 50 Bahnen a 50m gesteigert. Ich brauche nun keine mehr, komme ohne zurecht. Naja muß ich nun auch, bin ja im 6.Monat schwanger.

Anscheinend liegt das an der Ausdauer. Habe aber auch keine Herz-Rhythmus-Störungen. Lag bei mir an der Psyche.

LG Steffi

2

War bei mir auch so. Ich hatte damals meine Ärztin gefragt, die hat mir gesagt, wie hoch der sein darf.
Frag deinen Arzt!
Grüße Ute

3

Hallo Lena,

man sagt im Allgemeinen, dass man bei Beta-Blockern 10 - 15% von der max Herzfrequenz(220 - Lebensalter) abziehen soll.

Aber frag nochmal deinen Arzt, denn das sind nur allgemeine WErte und richten sich nicht nach Sportart, Trainingszustand usw.

Der Trainingspuls richtet sich dann nach deinen Zielen. (allgemeines Fitnesstraining ca. 70% der max HF/ Fettverbrennung ca. 60% der max HF)

Viel spaß
betty