Morgens zuckt mein Augenlid!

Was ist das denn? Seit Wochen zuckt morgens mein eines Augenlid.
Ich sitz am Tisch und es geht los. Ich merk es nicht, aber meine Kinder machen mich darauf aufmerksam und tatsächlich, wenn ich in den Spiegel seh, dann seh ich es.

WOher kommt das?

1

Hi,

ich kenne das nur als Zeichen von Nervosität und Stress.

LG Dany

2

Ja, aber morgens, nach einem langen guten Schläfchen? Direkt am schön gedeckten Frühstückstisch?

Da hab ich eben keinen Stress und schon gar nicht JEDEN Tag.....#kratz

Kann das auch was krankhaftes sein?#zitter

4

na klar kann das auch schon morgens stress sein. habe ich auch eine zeitlang gehabt, bin nachts nicht wirklich zur ruhe gekommen, weil mich zuviele dinge beschäftigt haben. hab nen ganz zurück geschaltet und nu ist es verschwunden.

vll. hast du im moment einfach auch zuviel um die ohren oder machst viel neues was dich beschäftigt. osteopath ist immer gut, hab ich auch schon hinter mir. leider zahlen den nicht die kassen, was ich allerdings nicht wirklich verstehen kann. man könnte so viele behandlungen und geld sparen.

vorallem hatte ich danach ganz lange keine kopfschmerzen mehr, weil die ganzen verspannungen aus dem nacken und rückenbereich weg waren.

lg manuela

3

Hallo buntstift,

du hast das schoneinmal beschrieben, ich erinnere mich daran. Das ist schon eine Weile her, was bedeutet, dass du länger als "üblich" schon damit zu tun hast.
Stimmt, dass Anspannung so ein Zucken auslösen kann.

Es stellt sich die Frage, wo diese Spannung sich auf den Nerv überträgt, der das Augenlid versorgt. (Der Nerv selbst ist der sog. Nervus fazialis (oder auch VII. Hirnnerv genannt). Die Spannung anderer Strukturen, wie der Hirnhaut (innerhalb des Schädels) oder der Weichteile (z.B. Muskeln ausserhalb des Schädels im Kopf-Hals-Bereich) erzeugen so eine kleine Dauerreizung, die eben im wahrsten Sinn "nervt". Ort und Ursache herauszufinden und zu beseitigen ist nicht ganz einfach.

Wenn es dir irgendwann zu viel wird, ist der Besuch bei Hausarzt, anschl. vermutlich HNO nötig. Danach bist du mit etwas Glück schlauer.
Wenn dir weiter nicht geholfen wird, wende dich an einen Osteopathen.

Auch eine gute Physiotherapie kann helfen.
Es gilt, zunächst Brust- und Halswirbelsäule sowie den Schultergürtel mit allem "Drum und Dran" gut zu entspannen.

Ja, ein langes Pamphlet war das jetzt.

Ich hoffe, du kannst ein bisschen was damit anfangen?

LG, fascia.

5

Ja, stimmt. Es ist schon etwas länger so #hicks
Ihr habt Recht, ich werde mal den Hausarzt aufsuchen.
Mich stört es ja nicht so, mein Kind sagt es mir wie geasgt nur jeden Morgen....."Mama, Dein Auge zuckt wieder"

Naja.....ich hab ne Skoliose und daraus resultierend einige Verspannunge. Hätte nicht gedacht dass es evtl. damit zu tun haben könnte.

Danke Euch

buntstift