Was esst ihr gesundes zum frühstück??

hallöchen...

ich würde gern meine ernährung ein wenig umstellen.
zum mittag oder abendessen ist das nicht so das problem was gesundes zu essen aber zum frühstück weiss ich einfach nicht was ich essen soll?!

ich esse jetzt immer einen vollkorntoast mit nutella und trinke einen kakao dazu. manchmal esse ich auch schoko-müsli dazu.
doch leider ist in den sachen ja einiges an zucker drin.
sonst bin ich auch eher nicht so der müsli typ und äpfel kann ich auch nicht essen, da ich dagegen allergisch bin.

also wollt ich mal von euch wissen was ihr so gesundes am morgen esst? viell ist ja was dabei was mich anspricht...

danke für eure antworten

1

Hallo,

ich esse z.B.

-Joghurt mit frischen Fruechten und eine handvoll Muesli drin
-Pumpernickel mit gekochtem Ei
-Cornflakes mit Milch
-Vollkorntoast mit Kaese oder Putenbrust
-Vollkorntoast mit Raeucherlachs

Im Uebrigen solltest Du nicht auf Zucker verzichten, denn Dein Koerper braucht diesen um leistungsfaehig zu bleiben. Wenn dieser nicht regelmaessig zugefuehrt wird, kommt irgendwann der Heisshunger.
Du kannst auch einen "richtigen" Orangensaft trinken (nicht der Konzentrat Muell!), oder ein Glas Traubensaft.
Auf jeden Fall ist eine gewisse Menge Zucker gut fuer Deinen Koerper und zum Fruehstueck in vielerlei Hinsicht am Besten!

LG

Biene

2

hallo,
lass doch einfach mal die schokoladensachen wie nutella, kakao, schokomüsli weg und iss auf deinem brot lieber frischkäse, putenwurst oder auch normalen käse und dann gurke oder tomate dazu. magst du tee? wie wäre es dann damit statt kakao?
oder obstsalat (ohne äpfel) mit normalen müsli und quark.

lg nadine

3

Müsli mit Joghurt.

So, und jetzt die ausgeschriebene Variante: Seitenbacher Müsli "knackige Mischung" mit Weihenstephaner Rahm-Joghurt :-)

4 EL Müsli und 1 Becher Joghurt sättigt 5 Stunden lang prima :-) Dazu gibt es Kaffee ungesüßt und wenn es schon sein muss mit 1 Spritzer Agavendicksaft.

Zucker gibt es bei mir gar nicht mehr (Agavendicksaft schmeckt auch viel besser... )

Vollkorntoast habe ich lange Zeit gegessen - dann aber festgestellt, dass der Name nur Alibi ist und das Zeug auch nicht "gesünder" ist als normaler Toast. Seitdem gibt es - wenn - normalen Toast, der schmeckt mir auch besser.

Kakao /Nutella solltest du vom Speiseplan streichen.

Achte beim Einkaufen von Müsli auf den Brennwert/die Kohlehydrate, Zucker. Nimm das mit dem wenigsten Zucker. Da sind oft nicht die Kalorien ausschlaggebend.

Ich könnte früh kein Gemüse/Obst essen. Samstag und Sonntag gibt es immer Rührei, dazu Orangensaft.

lg

4

Hallo,

ich esse zum Frühstück gerne Dinkel-Vollkorn-Brötchen oder Roggenbrötchen mit Putenaufschnitt, Hähnchenbrust, Schinken oder Ähnliches. Gerne auch mit Tomate und Gurke und mal ein Ei. Dazu trinke ich eine Tasse Tee (mit Zucker) und gelegentlich auch ein Glas O-Saft.

Süße Brotaufstriche esse ich überhaupt nicht.

Toastbrot, auch in der Vollkornvariante, ist nicht sonderlich gesund. Hab da mal etwas im Fernsehen drüber gesehen. Ging darum, dass die Verbraucher getäuscht werden, weil sie das Toastbrot wegen der Bezeichnung für gesund halten.

Gruß
Sassi

5

Gleiches gilt für nahezu ALLE Vollkornbrote und Brötchen!

Selbst bei vielen Bäckern ist kein Vollkornmehl enthalten.
Und nur durch Vollkornmehl wird KEIN Brot/Brötchen so dunkel!

Das ist schlicht und ergreifend Malz= Zucker.

11

Da hast du Recht.

Ich esse trotzdem meistens dunkles Brot, weil es mir einfach besser schmeckt.

6

Hallo,

Früchtemüsli mit Milch
Haferschleim
(wobei ich nur die 0,3% Milch nehme - schmecke da auch keinen wirklichen Unterschied zu 1,5%).

Am WE gibt's Brötchen oder Semmel.
Dann aber mit fettarmem Aufschnitt/Käse mit Gurke oder Tomate obendrauf oder eben mal Marmelade/Gelee.

Man DARF eigentlich alles, solange es normale und vernünftige Mengen sind.

Lg, Linda

7

Neuerdings, seit meiner "Ernährungsumstellung", schrote ich abends 3 Esslöffel einer 6-Korn-Mischung und lasse sie über Nacht im Kühlschrank in Wasser weichen. Morgens kommt dann dazu: 1 gewürfelte Banane, 1 gewürfelter Apfel, 1 Löffel Zitronensaft, etwas Sahne und ein Teelöffel Honig! Das schmeckt wirklich gut und vor allem hält es lange satt!

LG
similia

8

"Das schmeckt wirklich gut..."

Hört sich aber nicht so an :-)

12

Hallo similia,
wo kaufst du denn die 6 Korn- Mischung? Ich hab das nämlich letztens mal gegesssen und fand das ganz lecker. Zusätzlich waren da noch Nüsse drin!

LG Sabine

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich esse oft Müsli oder Haferflocken. Wenn ich Müsli kaufe, dann meist irgendwelche Basismischungen ohne Zuckerzusatz. Die kann man dann auch sehr gut variieren mit frischem Obst. Ansonsten esse ich Vollkornbrot mit fettarmen Frischkäse und Marmelade (z.B. kalorienreduziert von natreen oder mit mind. 70% Fruchtanteil) oder ich nehme fettarmen Käse und dazu Gurken- und Tomatenscheiben. Sehr lecker und abwechslungsreich sind auch vegetarische Brotaufstriche z.B. von Alnatura oder Zwergenwiese.
Liebe Grüße

10

Hallo!
Ich esse z.B. zum Frühstück:
Milchreis mit heißen Himbeeren
Müsli mit Obst und Milch
Haferflocken in 0,1% Naturjoghurt mit Apfelmus und Nüssen
Haferbrei gesüßt mit Agavendicksaft
Obstsalat mit getrockneten Cranberries, Mandeln und Joghurt als Soße
Vollkornbrötchen mit Kräuterquark
1 Müsliriegel + 1 Joghurt
LG Mary