Wann nach der Geburt kann man wieder Handball spielen?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Kennt sich jemand aus? Wie schnell nach der Geburt kann man wieder mit dem Handball spielen anfangen (nach einer natürlichen Geburt oder einem Kaiserschnitt?

Gruß, Julia

1

Hallo Julia #blume

nach einem KS wirds dauern, bis Du das wieder richtig und schmerzfrei ausführen kannst. Schätzungsweise 4-6 Monate.

Nach einer natürlichen Geburt dauerts auch eine Weile, ca. 6-8 Wochen würde ich da ansetzen, bis Du wieder locker anfangen kannst.

Rückbildungsgymnastik setze ich mal voraus.

Das Problem beim Handball wird das Rennen und apruppte Abstoppen sein. Das ist, je nachdem, nur schwer möglich. Der Beckenboden wird seine Freude daran haben... Training kannst Du natürlich schon vorher in einem angemessenen Rahmen machen. Wenn Du die Sportart schon lange betreibst, wirst Du selbst merken, was geht und was nicht.

Spielst Du schon lange Handball?

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hallo Sanne,

danke für deine Antwort. Seit heute weiß ich, dass es ein Kaiserschnitt wird. Allerdings dass ich so lange warten soll, das begeistert mich nicht sonderlich. Ich spiele glaube ich schon seit 18 jahren Handball. Die neue Saison hat ja jetzt schon angefangen und am liebsten würde ich gleich schon wieder anfangen. Mir brennt's unter den Nägeln... Naja, du hast Recht, ich werde es merken, wie gut es geht. Langsam wieder anfangen...

Liebe Grüße
Julia

3

Hallo Julia #blume

ja, ich kenne das zu gut. #schein

Aber glaube mir eins, auch wenns schwer fällt: zu früh auf 100 % gehen, bringt rein gar nichts.

Mein Körper sagte mir sehr schnell, was ging und was nicht. Leider gab er das verzögert wieder, denn beim der Belastung hatte ich keine Probleme, aber danach..... So mußte ich leider einsehen, daß ich in allem, wobei ich extrem den Beckenboden belasten mußte, gute 4 Monate fast komplett die Füße still halten mußte bzw. eben das machen, was ging. Und das ist anfangs leider nicht viel.

So schwer es Dir auch fällt, machs für Dich. Leicht ist es mir wahrlich auch nicht gefallen.

#liebdrueck
Sanne #sonne