an die Lockenköpfe unter euch

Hallo,

mein dritter Sohn hat mir scheinbar eine Lockenpracht verpasst. Bisher hatte ich dickes, schweres, glattes Haar. Jetzt, nach der letzten Geburt beginnt sich das Haar zu wellen.

Letzte Woche war ich dann mal wieder beim Frisör, dort hieß es, ich solle meine Haare nach dem Waschen schön kneten und anschließend mit Schaumfestiger noch mal kneten.

Das Ergebnis sieht klasse aus.

ABER: ich darf die Haar dann nicht mehr kämmen, da ich sonst wie eine Hexe aussehe und außerdem fassen sich die Haare jetzt nicht mehr natürlich an, da der Schaumfestiger die Haare steif verklebt.

Da ich aber schon Lockenköpfe gesehen habe, wo das Haar nicht so verklebt is (ich fasse mir tagüber unbewußt immer mal wieder in die Haare und da will ich Haare fühlen, keine Seile) möchte ich gerne von euch wissen:

Was macht ihr mit euren Locken?
Welchen Kamm, Bürste brauche ich? Welches Pflegeprodukt benutzt ihr? Und wie schafft ihr es, dass sich eure Haare natürlich anfassen aber trotzdem gelockt und nicht buschig aussehen?

Danke für eure Hilfe!

LG
Birgit

1

Ich habe schon immer Locken gehabt.
Und mache es wie folgt:
Ich wasche meine Haare, benutze eine Haarkur und bürste sie.
Mit dem Kamm komm ich, bedingt durch die Locken und Farbe, nicht durch. Es handelt sich um eine Spezialbürste, mit der man auch nasses Haar bürsten darf.
Wenn sie glatt und leicht zu kämmen sind, nehme ich Schaumfestiger oder auch Gel als Festiger. Aber, so scheint mir, lange nicht soviel wie Du, denn meine Haare sind nicht verklebt (ist ja eklig... #schock).
Ich lass sie meist so trocknen, aber sonst föhne ich sie über Kopf und knete sie.
Ich bürste oder kämme sie bis zur nächsten Wäsche nicht mehr.
Wichtig: Wenn Du abends ins Bett gehst, binde Sie Dir zum Knoten (irgendwie) hoch und schüttel sie nächsten morgen wieder aus.

3

Danke für deine Antwort.

Für einen Knoten sind die Haare nicht lang genug. Die Haare sind eigentlich lang, aber durchgestuft. Für einen Pferdeschwanz reicht es im Prinzip, aber das Deckhaar rutsch da schon raus.

Also muss ich da gar nicht so viel Schaumfestiger verwenden? Meine Frisörin ist selbst auch ein Lockenkopf und ihre Haare sehen bei jedem Wetter wie frisch gestylt aus. Ich denke mal, dass ihre Haare gar kein Eigenleben mehr haben. Dass hätte mir eigentlich schon zu denken geben sollen...#kratz

Gut, versuche ich nach dem nächsten Haarewaschen mal weniger von dem Schaum.

Einen Fön benutze ich eigentlich nie, da die Haare sonst wie eine Klobürste aussehen, die Haare sind von anfang an sehr trocken- auch schon vor den Locken.


LG
Birgit

5

Ach so, welche Spezialbürste ist das denn?
Birgit

2

Hallo!

Also ich habe schon immer Naturlocken und kann dir berichten, wie ich es mache.
Ich benutze Shampoo und Conditioner vom Frisör. Wenn ich den Conditioner einwirken lasse, kämme ich mir die Haare mit einem grobzinkigen Kamm durch. Anschliessend spüle ich den Conditioner gut aus. Danach die Haare in ein Handtuch einwickeln (nicht trockenrubbeln!) und die Haare so 5 Minuten trocknen lassen. Anschliessend kämme ich die Haare nochmal durch und knete Schaumfestiger rein. Dann noch kopfüber föhnen und dabei die Haare kneten. Zum Schluss noch etwas Haarspray und fertig!
Das deine Haare kleben kommt daher, weil du nach dem Trocknen nochmal Schaumfestiger ins Haar machst.
So ich hoffe, ich konnte dir helfen!#bitte
Sandra

4

Nein, nach dem Trocknen kommt kein Festiger ins Haar.

Nach dem Waschen wickel ich die Haare in ein Handtuch (Turbanähnlich), dann kämme ich die Haare (um die Knötchen zu entfernen), dann kneten, dann schaumfestiger und noch mal kneten.
Aber oben kam schon die Antwort, dass ich wohl zu viel Festiger benutze. Beim nächsten Waschen werde ich dann weniger verwenden.

Bisher habe ich mir nur die Haare mit Schampoo gewaschen und dann nicht weiter in die Haare gemacht. deshalb bin ich mit den Festigern und Co. sehr unsicher.

Womit kämmst du die Haare?
Im Nasszustand habe ich einen grobzinkigen Kamm (meine Haare sind schon immer sehr dick, da komme ich mit einen feineren Kamm nicht durch) und wenn die Haare trocken sind, nehme ich immer eine 08/15-Bürste.
Oder sollen die Haare nicht mehr gekämmt werden, wenn sie erst mal trocken sind? -> Nur sieht das dann bestimmt am Tag nach dem Haarewaschen nicht mehr so prall aus. Und täglich wasche ich meine Haare nicht. Dafür sind die Haare zu trocken.
Meine Frisörin hat mir zwar jetzt eine Kur auf Aloevera-Basis verkauft (verwendet sie selbst für ihre Locken auch), aber bisher ist die Trockenheit nicht raus.

LG
Birgit


6

Hallo!

Also ich kämme meine Haare nicht mehr wenn sie trocken sind, denn dann werden die Locken auch strohig! Wenn ich sie dann morgens nicht wasche, fahre ich kopfüber einfach etwas mit den Fingern durch und sprühe dann ein bisschen Haarspray rein für das Volumen. Das war's!