Ich steig um auf weiche Kontaktlinsen:lieber Tages-oder Monatslinsen??

Hallo zusammen,

nach ca. 4 Jahren harten Kontaktlinsen und ständig geröteten augen, steig ich nun um auf weiche #ole

Hab im Juni einen Termin beim Optiker.

hatte damals die harten von meiner Augenärztin empfohlen bekommen, da ich in sehr kurzer zeit um ca. 2dioptrien schlechtere Augen bekommen habe und harte Kontaktlinsen diesen Vorgang verringern sollten.

Muss auch sagen dass ich immer noch die selbe Sehstärke habe....;-)

Nur leider habe ich halt nach wie vor diese roten Augen und bin auch echt froh wenn ich die Dinger abends rausholen kann.

So, und jetzt will ich eben weiche probieren.
Nur leider hab ich noch keine Ahnung, ob ich Tages,-Monats- oder sogar jahreslinsen nehmen soll??

Kann mir jemand Tips/Erfahrungen erzählen??

LG Jenni

1

geh zu Fielmann laß ausmessen und dir ein paar Probelinsen geben.

Mein Mann nutzt seit Jahren weiche Linsen - erst Jahres- jetzt Monatslinsen.
Mit den Tageslinsen kommt er irgendwie trotz mehrerer Versuche nicht zurecht

2

Hallo Jenni!

Tageslinsen rechnen sich nur wenn man sie nicht jeden Tag (nur ein bis zweimal die Woche) trägt.
Ansonsten sind Monatslinsen günstiger.
Ich würde an Deine Stelle zum Optiker gehen und mich beraten lassen.
Da bekommst Du auch für einen Monat Testlinsen.

LG Katrin

3

hallo jenni

wenn du die linsen täglich trägst, sind montaslinsen günstiger als tageslinsen!

ich würde bei einem guten optiker verschiedene linsen ausprobieren. habe selber auch lange harte kontaktlisen getragen und ich finde die weichen eine echte wohltat :-) finde diese viel angenehmer.

lg karin

4

Hallo,

ich habe auch zuerst weiche Monatslinsen getragen, dann harte Dauerlinsen, weil die besser fürs Auge sind. War aber eine einzige Qual, auch nur gerötete und gereizte Augen. Seit 3 Jahren trage ich nun AirOptix Monatslinsen und ich komme super zurecht. Sehr angenehm, die merke ich am Abend nicht. Es gibt mittlerweile auch einige Monatslinsen, die du auch über Nacht drinnen lassen darfst. Ich hab mir auch beim Optiker die richtigen für mich geben lassen, bestelle aber meinen Nachschub im Internet...
Tageslinsen hatte ich mal im Urlaub, die sind natürlich super! Abends raus und ab in den Müll. Aber auf Dauer einfach zu teuer!

LG

5

Hallo,

ich habe sonst auch immer Monatslinsen gehabt und bin jetzt auf Tageslinsen umgestiegen. Ich finde das einfach super praktisch und ich spare auch die Reinigungsfllüssigkeit. Wenn eine mal nicht richtig sitzt kommt sie gleich weg und man nimmt eine neue Linse. Für mich haben die nur Vorteile. Ich denke wenn es um die Augen geht ist es wichtig, dass man damit zurecht kommt und sie sehr gut verträgt und nicht was günstiger ist.
Aber wie schon erwähnt kann man die Linsen doch alle testen und sich dann entscheiden. Es gibt ja auch so viele verschiedene Monats- bzw. Tageslinsen. Da verträgt man die einen und die anderen wieder nicht.
Bei meinem Kontaktlinsenverkäufer kann ich so lange testen bis ich welche habe, die mir zu 100 % angenehm sind und erst dann wird bezahlt. Das ist ein ganz toller Service.