Anfänger im Schminken

Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre alt und Mutter von Zwillingen.

Ich hatte bisher mit Schminken jeglicher Art nicht wirklich viel am Hut. Dachte, ich brauch das nicht.

Doch nun passiert irgendwas in mir, das sagt, ich soll mal was aus mir machen.

Ich seh für meine 25 Jahre auch sehr jung aus. Also richtun 18-20. :-(

Habe kurze Haare, da mir lange Haare nicht stehen.

Nun möchte ich anfangen, mich zu schminken. Nicht so extrem, sonder ganz leicht und dezent. Etwas Make-Up, Kajal und evtl. Wimperntusche und Lipp-Gloss.
Auch Lidschatten????

Welche "Utensilien" verwendet ihr denn und könnt ihr mir Tips geben, wie ich mich an die Materie heran tasten kann`??

Bitte lacht mich nicht aus, es ist voller Ernst.

LG
Heike

1

Hallo,
find ich gut!
Ich würde mit einer geönten Tagescreme oder einem leichten Make up anfangen. Dazu dann Wimperntusche und einen farblosen Lipgloss. Vom Kajal würde ich die Finger erstmal lassen. Das kann oft zu viel sein, leider auch bei Frauen, die sich schon Jahre schminken.
Wenn du Lust auf Lidschatten hast würde ich erstmal mit einem Creme- oder Champagnerton anfangen. Diese farben glitzern leicht golden.
Viel Spass, vielleicht magst du mal von deinen ersten Schminkversuchen berichten.
LG,
Prinsina

2

Hallo,

danke für deine Tipps, was benutze ich denn da am besten für ein Make up?? Kenn mich ja damit noch nicht wirklich aus, nehm ich da eher Puder oder ne Creme/Mousse. Da gibt es ja viele Varianten.

Möchte halt auch nicht, das es gleich so mega aufgetragen aussieht.

LG
Heike

3

Hallo

also ich verwende beispielsweise gar kein Makeup, weil ich damit einfach nicht umgehen kann;-)

Ich schminke immer nur meine Augen!

Damit sehe ich aber schon gut geschminkt aus.

Es ist halt auch die FRage, was du damit bezwecken willst, wenn du dich schminkst.
Willst du Hautunreinheiten und kleine Pickelchen übertönen, oder willst du nur schön und gepflegt aussehen?
Fürs erste solltest du schon Makeup verwenden, willst du nur schön aussehen, und dich wohlfühlen, gestylt zu sein, würde ich das MAkeup weglassen und nur Augen betonen, vielleicht ein bissi farbloser Gloss.

Lg Bine

4

Naja, also hauptsächlich damit ich schön aussehe.

Mit Hautunreinheiten hab ich nur dann zu tun, wenn ich meine Periode bekommen. Dann wäre denke ich Make up nichts dummes.

Ich werde es tatsächlich mal versuchen nur die Augen zu betonen und ein farbloser Gloss. Und werde mich dann mal langsam an das Make up ran tasten.

Wie schminkst du deine Augen??

LG
Heike

P.S.: Komme mir echt doof vor irgendwie solche Fragen zu stellen. Denn heutzutage ist es ja fast selbstverständlich, geschminkt zu sein.

5

Hallo Heike #blume

falls es Dich beruhigt: ich habe mich noch nie geschminkt und verspüre auch überhaupt keinen Trieb dazu.

Ich bin schon schön. Warum mich mit so etwas rumärgern?

Aber wems gefällt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weitere Kommentare laden
10

schau dich mal in deiner Umgebung um ob die VHS so was anbietet, ich gehe z.B. bei einer Kosmetikerin in einen Schminkworkshop kann mich zwar sehr gut schminken (bekomme ich gesagt) man lernt aber nie aus, gute Tipps kann man immer gebrauchen.....

11

Hallo,

für die Frage musst du dich echt nicht schämen;)

Ich schminke mich so gut wie jeden Tag und unterscheide deswegen auch zwischen Alltags- und Party-Make-Up.

Wenn du fettige Haut hast, eignet sich ein Puder gut, um die Haut zu mattieren. Lieber eine Nuance zu hell wählen als zu dunkel, sonst sieht es sehr schnell unnatürlich aus.
Bei trockener Haut greif lieber erstmal zu getönter Tagescreme oder misch sie dir selbst: Klacks Creme plus Klacks flüssige Foundation, in der Handfläche vermischen und auftragen. Mit Puder mattieren kannst du danach immer noch.

An Augen-Make-Up benutz ich für tagsüber nur Kajal, Mascara nur wenns wirklich schick sein soll, aber da scheiden sich die Geister.
Ein Kajalstift ist übrigens um Welten leichter aufzutragen als flüssiger Eyeliner mit Pinselchen.

Für den Mund: Lippen mit (unauffälligem ;) Konturenstift nachziehen, dann leicht getöntes Gloss drüber, Lippen gegeneinander reiben, fertig.

Welche Farben dir gut stehen (Lippenstift, Lidschatten etc) hängt von der Farbe deiner Augen und Haare ab. Am besten googeln, und natürlich- ausprobieren.

Viel Spaß!

Gruß
Sneak

12

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Bin nun schon ein wenig schlauer.

Werde es demnächst mal testen, kaufe mir am Samstag mal nen Lipp Gloss und Konturenstift.

Gibt es da eine Marke die besonders gut ist?? Denn es gibt da ja auch sehr viele verschiedene.

Liebe Grüße

und danke nochmal.

Heike

13

Bitte bitte ;)
Schön, dass meine Antwort dir weitergeholfen hat;)

Wenns um Marken geht- frag fünf Leute und du bekommst fünf verschiedene Antworten.

Ich persönlich kaufe gern die günstigeren Produkte von Essence, Nivea Beaute und so weiter- unteres Preissegment, vor allem, wenn ich experimentiere! Nichts ist blöder, als 7 Euro für nen Lidschatten auszugeben und dann festzustellen, dass die Farbe mal so gar nicht geht.. aber da hilft nur rumprobieren. Vielleicht findest du ja DIE Marke für dich und willst keine andere, auch wenn sie teurer ist.
Wenn du sehr empfindliche Haut hast oder leicht allergisch reagierst, ist es natürlich sinnvoll, wenn du allergiegetestete Produkte zurückgreifst.. und solltest du Kontaktlinsen tragen, dafür gibt es auch spezielle Mascara.

Viel Erfolg beim Shopping!

Gruß
Sneak

14

Hallo,

ich bin auch nicht wirklich Profi im Schminken.

Meine Schmink-Basics habe ich mir aber abgeguckt, als ich für meine Hochzeit geschminkt wurde und als ich für einen Termin beim Fotografen dort geschminkt wurde.
Ansonsten gibt es doch ab und an bei Douglas und anderen Kosmetikgeschäften Beratungen mit Probeschminken. Da würde ich mich einfach mal schminken lassen. Da kann man sich die Technik abgucken und wenn einem was gefällt, kann man aus Fairness dem Geschäft gegenüber ja ein Teil kaufen.

Gruß Lucccy

15

Die Beratung im Fachgeschäft mit Probeschminken würde ich auch empfehlen, zumal Du da auch gleich typgerecht geschminkt wirst. Da hast Du alles mit abgedeckt, Du kannst Dir die Technik abschauen und hast gleich die Farben, die Dir stehen.