Joggen mit fast 10-jähriger Tochter

Guten Abend,

vielleicht hat mir jemand einen Rat.


Meine Tochter möchte unbedingt mit mir Joggen gehen.

Wie fange ich das am besten an. Walking hat sie schon mal in der Kur gemacht.

Ich habe mir gedacht, da sie joggen will, werde ich es so machen z. B. 1 Minute joggen 2 Min. walken.

Gibt es vielleicht eine gute Seite wo man das speziell für Kinder nachschauen kann?

Vielen Dank.

LG Nicole

1

Ich denke das solltest du mit einem Kinderarzt abklären - der kann dir sagen wo Risiken sind, wie sehr Kinder belastet werden dürfen. Und wo man am Besten Sportschuhe kauft?

2

Also ich habe eine 12-jährige Tochter, die wollte auch joggen, wir haben es tatsächlich so gemacht: 2 Minuten joggen und 1 Minute gehen, das eine halbe Stunde lang. Meine Tochter war dabei echt unterfordert, die hat mich ausgelacht, die könnte locker die 30 Minuten am Stück joggen und grinst sich einen über meine schlechte Kondition;-)
Wir haben für den Anfang preiswerte "Crane" Gel Joggingschuhe von Aldi-Süd gekauft. Sollte meine Tochter dauerhaft Interesse an diesem Sport haben, kaufe ich ihr dann ein Paar Asics. Aber erstmal sehen ob sie dabei bleibt *grins* junge Leute fangen ja vieles an und nach kurzer Zeit ist es schon wieder uninteressant.
LG
Christina

3

Hallo,

In Schleswig-Holstein in der Schule sollen die Kinder 1 Std durchgehend laufen, müss nicht schnell sein, aber die dürfen nicht gehen um die Sportabzeichen zu schaffen. Dass sollte ein Kind auch schaffen können.
Probiere es doch aus :-)
Carina

4

Aber das ist auf speziellem Untergrund - das sollte man vielleicht beachten.

5

Achte auf sehr gute Schuhe und am besten auf weichem Untergrund joggen. Dann so machen, dass ihr eben 1-2 Minuten joggt, je nachdem wie gut sie es schafft und dann gehen, nicht walken, gehen sodass ihr Atem wieder ruhig wird.

Und nur alle 2 Tage joggen! Im Blut bildet sich Glycose oder was auch immer, ich hab mal wieder nicht aufgepasst im Sportunterricht#hicks, jedenfalls alle 2 Tage, dann steigert sich mit der Zeit die Kondition. Machst du es jeden Tag, bleibt die Leistung gleich, weil der Körper nicht genug Zeit zur Erholung hatte.

6

Danke für eure Antworten,

wir joggen jeden zweiten Tag, obwohl meine Tochter am liebsten jeden Tag möchte. Habe ihr erklärt, dass der Körper einen Tag ruhe braucht.
Werde morgen mal mehr joggen wie walken, da sie echt fit ist. Und trotz joggen noch reden kann. eben so wie es sein soll.

Schön ist auch , dass sie die Zeit mit Mama alleine auch geniesst. Und Mama tut es vor allem figurlich auch gut.#schein:-p

LG Nicole