Was tragt ihr beim Fahrrad fahren?

Hallo,

mag für euch total doof klingen, diese Frage, aber ich meine das absolut ernst. Wir ziehen zum 01.07 um und Charlotte kommt dieses jahr in de Kiga. Allerdings wird sie 2 Dörfer weiter in den Kiga gehen müssen, da im neuen Ort kein Platz mehr frei ist. Wir möchten uns kein zweites Auto leisten müssen. Also werd ich Charlotte mit dem Rad in den Kiga bringen. Eine Strecke sind knapp 8km durch die Pampa. So krieg ich den Sport auch noch ganz umsonst :-p

Das Geld ist bei uns nicht so locker und darum such ich was, was keine unsummen kostet. Ich hab mir als Teenie beim rad fahren schon immer die Jeans kaputt geschubbert, das will ich nicht wieder. Kann mir ja nicht ständig neue Hose kaufen. Möchte aber auch nicht ins nächste Geschäft gehen mit dieses schicken radler Hosen, zumal ich auch noch ne Weichmacher Allergie hab und bei diesem Polyester-Schwester kram sofort Ausschlag etc.. kriege.

Also: wer hat ne gute und günstige Alternative zu Jeans und 100% gelber Sack Fahrradkleidung.

LG Denise

Ps: ich werd ganz altmodisch mit nem "Oma Rad" fahren. Ich will mit dem Hänger hinten dran lieber nen gaaaaaanz tiefen Einstieg. Muss mich erstmal wieder ans Rad fahren gewöhnen.

1

Erstmal Respekt, dass du wirklich den Weg von 16 km auf dich nehmen willst - jeden Tag #schock
Also ich habe mir zwar noch nie eine Hose beim Fahrradfahren "kaputtgeschubbert", aber unten die Hose an der Kette eingesaut - dagegen helfen Wäscheklammern (unten die Hose einfach anlegen und am Bund festklemmen).
Ansonsten wäre ein Regencape ratsam, denn wenn du immer mit dem Rad fährst, musst du Wind-und-Wetter-fest sein!

2

Ein regencape hab ich noch. original aus dem dosney land von vor 6 jahren #schein
Quitschgeld. Aber da sieht man mich wenigstens.

Wer redet denn hier von 16 km? 8 km waren einfache Strecke. :-p also etwa 30 am Tag.

LG

7

#klatsch ja logisch, wer rechnen kann ist klar im Vorteil!
Na dann viel Spaß beim Radeln!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
In welchem Bereich geht die Jeans denn kaputt?
Ansonsten kann ich Dir nur den dringenden Rat geben, Dir GUTE Regensachen (Jacke und Hose) zu kaufen! D. h., unbedingt wasser- und winddicht, aber atmungsaktiv.
Auch wenn die auf den ersten Blick verdammt teuer sind, wirst Du die Anschaffung nicht bereuen.
Ein einfaches Regencape reicht hier nicht aus. Bei Starkregen (wohlmöglich noch von vorn kommend) bist Du im Hosenbereich innerhalb von wenigen Minuten bis auf die Haut klatschnass (und radel mal einige Kilometer mit klatschnasser Hose...). Ist dann auch noch das Regencape qualitativ nicht wirklich absolut hochwertig, geht hier irgendwann ebenfalls der Regen durch.
Und nicht zu vergessen: Unter billigen Klamotten fängt man sehr schnell an zu schwitzen.
16 km (Hin- und Rückweg) können dann unter diesen Umständen seeehr lang werden!
Viele Grüße
Trollmama

4

Die Jeans geht immer im innen an den Oberschenkeln kaputt. Also da wo die Hose am sattel schubbert.

Wenn es richtig doll regnet, dann nehm ich das Auto und bring meinen Mann um 6 auf die Arbeit. Für den Notfall leih ich mir sinst die Feuerwehr Regensachen meines Mannes. Die sind etwas groß, aber richtig super.

LG

17

Hallo!
Ich will nicht bestreiten, daß die Regenbekleidung der Feuerwehr super ist, nur - ist sie auch für das Fahrrad geeignet? Und um 6 Uhr morgens kann das Wetter ganz anders sein, als um 8.00 Uhr oder zur Abholzeit.
Seit mir bitte nicht böse, aber ich habe den Eindruck, daß Du etwas 'naiv' an die Sache rangehst (ist jetzt nicht abwertend gemeint).
Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs, mein Mann fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit und ich kann Dir aus dieser Erfahrung heraus sagen, daß Du irgendwann mit schweren Feuerwehrklamotten auf dem Fahrrad hockst, jeden einzelnen Meter, den Du noch fahren mußt, verfluchen wirst und Dir wünscht, 'richtige' Regenbekleidung zu haben.
Wir waren in der Vergangenheit finanziell auch nicht auf Rosen gebettet, aber bei bestimmten Sachen haben wir nicht am falschen Ende gespart.
Ach ja, und eines sollte man beim Fahrrad fahren ebenfalls anziehen: Neben dem Helm eine Reflexweste!
Viele Grüße
Trollmama

weiteren Kommentar laden
5

Ich trage im Sommer auf dem Rad eine megadünne Windjacke und eine Hose und selbstverständlich den Helm. Dabei würde ich immer Regensachen haben. Es gibt nichts schlimmeres als 8 km durch mega Regen zu fahren. Hab ich einmal von der Arbeit nach Hause durch Berlin erlebt und seitdem sind die auch immer dabei #schwitz

LG

10

habe ich auch erlebt, aber in HH.
Als ich in meinem sonnigen Stadtteil ankam, sah ich für andere aus als sei ich aus der Alster gestiegen, denn weit und breit keine Regenwolke...#wolke

26

Ich werd mir dann also einen Oma Einkaufskorb auf mein Oma Rad klemmen, und da immer schön Regensachen reinpacken. Warscheinlich werd ich die erst einmal vergessen und mir eine Lehre vom Wetterfrosch erteilen lassen müssen ;-)

LG

6

Auf jeden Fall für Euch beide einen Helm!

Gruß

Manavgat

25

Das sowieso. Ich bin da normalerweise nicht so ein gutes Vorbild, aber ich hab ja 2 Kinder hintendrin.

LG

8

Kleidung, Hose, Schuhe, Jacke?

9

Hallo Denise,

ich habe ein sehr sportliches Rad und fahre bei Wind und Wetter, mit und ohne Anhänger, trage inzwischen auch Helm wovon noch nicht mal meine Frisur ruiniert ist.

Meine Kleidung mache ich nie praktisch. Ich steige mit Pumps, mit FlipFlops, mit heller Hose, mit heller Jacke, mit dies und das aufs Rad.
Ich habe keinen Ketten-und Ritzelschutz.
Am rechten Bein habe ich eine Klettschutz und am linken eine Wäscheklammer.
Lediglich bei Regen pelle ich mich in komplette Regenmontur und drunter trage ich die eigentliche Kleidung.

Kaputt gegangen sind mir bisher nur eine einzige Hose und ein langer Rock, der leider zwischen die Räder geriet#schock.
Wie ich schon schrieb, fahre ich aber bei Wind und Wetter und das seit etwas 15 Jahren.

LG belala

23

Danke für deine Antwort. Ich bin da auch eher so veranlagt wie du. im Sommer sowieso nur Flip Flops und obenrum wie immer, und das mit den Hosen werd ich dann wohl einfach ausprobieren.

LG

11

Ich finde Deine Ideen Dir und Deiner Familie gegenüber verantwortungslos.

- gebrauchte Reifen fürs Auto

- 8km bis zum KiGa mit dem Fahrrad

Ich hoff, Dir ist bewußt, dass das auch nicht ganz ungefährlich ist.

Im Sommer mag es ja ganz schön sein, wobei im Ganzen 32 km (und das 5 x die Woche) ......

12

#gruebel

- gebrauchte Reifen fürs Auto

wo schreibt sie das?

13

Kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, die kein Kfz haben und alles mit dem Fahrrad erledigen? Sind die alle verantwortungslos? War das mein Vater, der jeden Tag einfach 25 km mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren ist? Was ist verantwortungsloser, die Mitmenschen zu vergiften, von der Umwelt ganz zu schweigen?

weitere Kommentare laden
16

Ich bin bis zum Mutterschutz Anfang 07 auch mit dem Fahrrad zur Arbeit geradelt.Nicht so weit wie du ,jeden Tag nur 10 km.
Hatte normale Sachen an+Regenzeug eben.
Mal ganz davon abgesehen,daß mein Arbeitsplatz eh weg ist,würde ich es nicht mehr machen.
Bei gutem Wetter mag ja noch alles okay sein,aber was wenn es gießt wie aus Eimern,im Winter wenn es sauglatt ist?
Alleine diese Tour gut und schön,aber du willst sie mit Kind machen.

21

Hallo,

also wenn es schüttet oder spiegelglatt ist, dann kann ich meinen Mann morgens zur Arbeit bringen. Dann müssen wir alle früher aufstehen, aber machbar ist das schon. Es soll nur kein Dauerzustand werden, eben weil ich auch die Spritkosten nicht unnötig erhöhen möchte.

LG

32

mensch, die Kinder frieren sich doch (von den anderen gefahren abgesehen) den Popo ab im Anhänger auf der Strecke in der kalten Jahreszeit!

Es macht immer wieder sprachlos, Euch bei Euren bereitwillig hier veröffentlichten irren Entscheidungen "zuzuschauen".

weitere Kommentare laden
27

Ganz doofe Frage - warum fährt nicht Dein mann mit dem Fahrrad zur Arbeit?
Wäre das so entschieden weiter als 32 km am tag?

Gruß,

W

35

Am besten, wir lassen sie das machen.

Sie versteht halt nicht, auf was wir eigentlich herauswollen.

Das Gejammer kommt dann, wenn was passiert ist.

39

Ich frag mich grad, wie sie das dann machen will, wenn das nächste Kind kommt.

weitere Kommentare laden