Körperfettwaage - ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

bin seit ein paar Wochen am Pfunde purzeln :-)

Ich habe eine "ganz normale" Waage mit der ich mich wiege.

Nun habe ich mir überlegt, mir so eine Körperfettwaage anzuschaffen. Was wird denn bei so einer Waage nun alles genau gemessen?

Habt ihr eine und findet ihr sie sinnvoll?? :-)

Danke und noch einen schönen Abend.
LG
Sandra

1

Hallo Sandra,

es wird ein geringer elektrischer Strom durch Deinen Körper geschickt und der Widerstand ermittelt. Hoher Widerstand = Fett, weniger Muskeln.
Muskeln bestehen aus ca. 75-80% Wasser. Fett nur aus ca 25%. Wasser leitet Strom sehr gut.
Das Problem dabei: der Wasserhaushalt im Körper ist sehr variabel. Abweichungen durch Zufuhr von Salz, KH, Alkohol, Kaffee etc. Sonstige Beeinflussungen z.B. durch starkes Schwitzen, Zyklus, zu wenig trinken...
Außerdem sucht sich der Strom den kürzesten Weg durch den Körper,also wird eigentlich der Körperwiderstand der unteren Extremitäten stärker ermittelt. Das liefert gerade bei Frauen mit vermehrter Fetteinlagerung in den Problemzonen zu verfälschten Ergebnissen...

Unterm Strich:
Sehr ungenaue Methode


LG#blume

2

So was braucht, meiner Meinung nach, kein Mensch. Eine Waage die dein Gewicht ermittelt ist doch völlig ausreichend. Mich machen Zahlen eh verrückt, und wenn ich dann noch eine Waage habe die Wasser und Fettgehalt von mir mist, ist mein Tag gelaufen ;-) 2 weitere Zahlen die möglicherweise die Laune von mir beeinflussen *kopfschüttel* Nene, überleg dir das

3

Habs mal überlegt aber bin von dem Gedanken wieder abgekommen.
Ehrlich was haben die Dinger für einen Sinn?
Ob du Muskeln auf und Fett abbaust fühlst du doch auch weil Muskeln etwas härter sind-wozu also so eine Waage?
Mal abgesehen davon habe ich shcon oft gehört das diese Dinger schnell kaputt gehen.

4

Hallo

Also wenn du wissen möchtest, wie viel du an Fett hast, lass die Finger von Körperfettwaagen ;)

Kauf die für 10€ eine "Fettzange"
Da ist eine Scala drauf und du kannst messen.


Körperfettwaagen ist : Wie knöpfe ich den Leuten Geld ab!


Wenn du es so messen lässt, darfst du vorher NICHTS angefasst haben. Nicht einmal das Gesicht o.Ä.
Jeder Mensch scheidet über die Haut "Fette" aus. Der Eine mehr, der Andere weniger.


Die Geräte sind sowas von ungenau.


Also Tipp :Fettzange die ist genau. Aber böse je nach besitz an Fett #schwitz