Vegetarisches Starter Kit von Peta

Ich habe mir das vegetarische Starter-Kit bestellt, da mir langsam die Rezepte ausgehen und ich Fleisch einfach nicht mag. Nach ein paar Reportagen und einem Erlebnis im Stau auf der Autobahn möchte ich einfach kein Fleisch mehr!

Nun erhielt ich heute das Kit und was soll ich sagen? Es ist total auf VEGANE-Kost ausgelegt.
Sorry, aber DAS geht mir echt zu weit!
Vorallem sind da Tipps, wie man Kinder vegan ernähren kann und das finde ich einfach nur #contra

Vegetarisch finde ich in unserer Gesellschaft schon schwer, aber bei Vegan hört (nur für mich) mein Verständnis auf! Ich achte beim Eierkauf sowieso auf Freiland und Milch holen wir eh meist vom Bauernhof.

Sorry, SiloPo, aber mich nervt das grade. Dachte ich bekomme gute Tipps, statt dessen wird so ziemlich alles, was ein normaler Mensch isst in der Luft zerrissen....

VG
Betty

1

Hallo,
ja so ist PETA, die sind schon extrem.
Habe selbst ein halbes Jahr vegan gelebt und muss sagen, dass es sehr schwer war.
Vegan zu leben ist mehr als eine Nahrungsumstellung, es ist eine Lebenseinstellung und betrifft ja auch Klamotten, Kosmetik etc.
Das einzig wahre vegane Gericht bleibt für mich Spaghetti Arrabiata (Spaghetti natürlich aus Hartweizengries ohne Ei).
Dann ein Jahr vegetarisch gelebt, das war auch nicht leicht, weil ich immer gern Wurst und Fleisch gegessen habe (Pilze haben sich bei mir als besserer Ersatz für Fleisch geeignet, als Tofu).
Mittlerweile esse ich wieder alles (einerseits tuts mir leid, weil ich gerne wieder vegetarisch essen würde, andererseits scheitert es an der Disziplin und daran, dass ich schwanger bin und meinen Eisenbedarf lieber mit Lebensmitteln (Fleisch) decke, als mit Pillen.

LG
Minimaus (die dein "Problem" kennt)

2

Hey Respekt!
Also Vegan wäre def. nichts für mich. Das könnte ich gar nicht!
Das Vegetarische war als Single einfacher, da gab es oft nur Müsli und abends ein Käsebrot oder so.
Aber meine kleine soll schon ausgewogen ernährt werden (für sie und den Papa gibts auch Fleisch, ich entscheide nicht für andere) Aber so langsam geht mir dieses Einerlei ziemlich auf den Senkel: immer nur gemüseauflauf oder gemüse in einer Soße.. und Tofu ist def. auch nichts für mich - das Zeug mag ich gar nicht. Wenn ich dann schon lese "Tofurührei" oder "Tofuwürstchen/-schnitzel" #klatsch

Warum muss ich als Vegetarier denn dann "Würstchen" essen??? Ich haue mir halt Kartoffeln und Gemüse im Sommer auf den Grill - ist doch auch lecker!

VG
Betty

3

Hallo,
ja, das stimmt, ich verstehe auch nicht den ganzen "Wurstersatzkram", ausser Tofu als "Streichwurstersatz", das schmeckte noch einigermaßen und da ich Käse nicht so gern auf dem Brot esse, war es ok.

Fällt mir noch ein: Soja Milch fand ich auch nur im Müsli gut, im Kaffe ging das gar nicht.

Die Grillsaison war eigentlich das Schlimmste für mich, daran ist es letztlich auch gescheitert.

An Rezepten fällt mir noch ein:
Paprika mit Reisfüllung
gebackene Kartoffeln mit Sauerrahm etc.
gefüllte Pilze

Wünsch dir viel Spass beim Durchhalten.
Minimaus


weitere Kommentare laden
4

Hallo

Die Vegane Ernährung ist im Bezug auf den ethischen Faktor,wenn man denn aus ethischen Gründen vegetarier ist, die einzig logische konsequenz.
Denn auch für Milch vom Bauernhof und Freilandeier sterben unnötigerweise Tiere und werden gequält.
Wobei du natürlich recht hast, es ist in unsere Gesellschaft verdammt schwer umzusetzten.
Ich versuche es , schaffe es aber meistens nicht. Oder besser gesagt es geht im täglichen Familienstress oft unter.
So dass ich doch mal Kuhmilch in meinen Kaffee und Käse auf mein Brot schmiere.
Und ohne Kinderschokolade kann ich auch nicht leben.#heul
Meine Kinder dürfen essen was sie wollen. Ich koche für meine Familie auch mit Fleisch.Ich selbst ess es natürlich nicht.
Bin also kein "extrem Vegetarier".
Trotzdem weiß ich, dass mein Verhalten vom ethischen Standpunkt aus gesehen inkonsequent ist.

Veganismus ist also keineswegs extrem, sondern nur konsequent.

Lg

P.S Ich warte schon seit 3 Monaten auf mein Starter Kit von Peta:-(

10

...du bist nicht inkonsequent, weniger Fleisch essen oder vegetarisch zu leben ist ein sehr guter Anfang!!!!

5

Hallo..also ich finde deine Einstellung ja mal richtig daneben..wo ist dein Problem das es Vegan ist..?kann ich nicht nachvollziehen,das dich das ärgert..!Schön,wenn ihr eure Tierprodukte auf Bauernhöfen kauft,aber dadurch bist du auch kein stück besser als Menschen die Fleisch konsumieren,du beutest die Tiere trotzdem aus..aber das mal nebenbei nur bemerkt!!
Wenn dir pflanzliche kost "zu weit" geht#augen..wie auch immer man das verstehen soll..dann verschenke es doch,oder schick es zurück..!
und das nächste mal informiere dich doch mal ein bisschen besser,was Vegan überhaupt bedeutet und wieso man auf Tierische lebensmittel liebend gerne verzichten kann..!
Kenne deine persönlichen Gründe nicht,warum du kein Fleisch isst,aber falls es aus ethischer sicht sein sollte,dann überdenke mal dein Post hier und lies dir das nochmal durch,wie abwertend du das formuliert hast..!
gruss pinkybanana

6

1. habe ich ein VEGETARISCHES Starter-Kit bestellt und kein VEGANISCHES Stater-Kit! Da ist ja wohl ein kleiner aber feiner Unterschied! Und ja das ärgert mich, denn wenn ich hier zu Hause auch noch mit "Tofurührei" ankomme, dann werde ich gelyncht! (Ich ernähre meine gesamte Familie und die dürfen wohl frei entscheiden, ob Fleisch oder nicht)

2. Schrieb ich weder hetzerisch noch sonst wie, ich ärgere mich schlicht und ergreifend das das VEGETARISCHE Starter-Kit rein gar NICHTS mit Vegetarisch zu tun hat!

3. wie bereits geschrieben, esse ich kein Fleisch, weil es mir einfach nicht SCHMECKT. Zudem liegt MEIN Problem nicht darin, dass Tiere getötet werden. Sondern die Art der Haltung, Fütterung und der Transport! Das ein Wesen das andere frisst, liegt in der Natur! Nur dann soll bitte das drum herum auch natürlich und nicht in Massenproduktion sein! Ich kaufe Eier dort, wo die Hühner den ganzen Tag im Gras picken - DAS ist für mich ein Unterschied. Auch die Kuh, die bei Mann und Kind auf dem Teller liegt, war ihr komplettes Leben auf diesem Hof und auf der Weide! Für MICH ist es ein Unterschied und jeder Vegetarier hat wohl andere Gründe warum er auf Fleisch verzichtet! Abwertend finde ich allerdings, wie du über Menschen schreibst die Fleisch essen.

4. Ich kenne den Unterschied zwischen Vegan und Vegetarisch - evtl. könntest du es PETA ja noch mal erklären! In meinem Bekanntenkreis haben wir sowohl als auch, aber da zickt niemand so rum! #augen
Und wenn ich schon "Tipps" lese, wie man seine KATZE oder seinen HUND vegetarisch "erziehen" kann, da kommt mir alles hoch! Wo ist da bitte der "Tierschutz-Aspekt"???

VG
Betty

11

es heißt aber vegetarisches Starterkit und nicht Veganes!!!! Außerdem kann man auch etwas freundlicher antworten. Aber genau die militanten "Tierschützer" wie du bewirken, dass man über uns "Nur-Vergetarier" lacht.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
ich esse auch seit 2 Jahren kein Fleisch mehr und bin Mitglied bei Peta. Habe das Starterkit auch und kann nur sagen, dass ich es ebenfalls enttäuscht bin, dass offensichtlich nur vegan zählt und alles andere sch... ist.

Dabei finde ich auf Fleisch verzichten schon einen sehr guten Schritt in die richtige Richtung. Ich selbst bin auch zu schwach auf Eier, Milch und Käse zu verzichten aber kein Fleisch essen, ist auf alle Fälle in guter Anfang.

Meinen Sohn würde ich auch nie vegan ernähren, sehr wohl aber vegetarisch.

Diese militanten Tierschützen gehen mir schon lange auf die Nerven, die nichts außer veganer Ernährung akzeptieren.

darf man fragen, was du auf der Autobahn erlebt hast, dass du kein Fleisch mehr isst?

Danke und Gruß
Jana

13

Man bin ich froh, das du verstehst warum mich dieses Kit so ärgert ;-)
Hätte da "Veganisches Starter-Kit" gestanden, hätte ich mich doch gar nicht aufgeregt (gut, dann hätte ich es mir auch nicht bestellt) aber so ärgere ich mich halt.
Ich meckere ja auch, wenn ich panierten Blumenkohl bestelle und dann pürierten Blattsalat bekomme ;-)

Also das mit dem vegetarischen Hunde-/Katzenfutter finde ich wirklich auch mehr als daneben.

Zuerst ist in HH ein Tiertransporter verunglückt und ein Ferkel flog über unser Auto - das war das schlimmste bisher. Und danach standen wir im Stau und direkt neben meinem Fenster stand ca. 30 Min. ein Tiertransporter wo mich eine Kuh anstarrte. Dieser Blick und diese wuuuunderschönen Augen. Da wollte oder besser konnte ich kein Fleisch mehr essen #heul

Es fehlt mir ja auch nicht, aber ich merke eben das ich mich nicht wirklich ausgewogen ernähre. Ich wollte einfach neue Rezeptanregungen.

VG
Betty