Brustvergrößerung!! Krankenkasse?!

Hallo!

Ich hatte noch nie wirklich viel Brust. Rekord war ein knappes A. Nach meinen 2 Söhnen ist nun gar nichts mehr da, und damit meine ich wirklich gar nichts. Keine kleine Rundung... NIENTE!!!!
Nun, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das so nicht weiter akzeptieren kann. Ich würde so gerne mal schwimmen (Bikini gibts nicht für mich), mir grauts vor dem Sommer#schmoll, ich möchte auch gerne mal tolle Unterwäsche tragen (ich trag nur einen zum ausstopfen, sonst wäre keiner nötig), ich möchte endlich entspannten Sex ohne immer alles zu verstecken, ich will mich einfach als Frau fühlen.:-(
Jetzt war ich beim Frauenarzt, der meinte : Ach ne kleine Brust oder ganz wenig ist auch ganz schön...bla bla... Aber als er es dann gesehen hat, hat er mich doch verstanden, eben weil nichts da ist. Auch keine Mini-brust. Mein Arzt meinte nun, ich solle zu meiner Krankenkasse und einen Antrag stellen. Die Chance dies gezahlt zu bekommen wäre bei mir gut möglich. Und er geht davon aus, dass die es mir zahlen. Eben auch durch die seelischen Probleme und dieses "NIX DA". Selber könnt ich die OP nie zahlen, jetzt freu ich mich natürlich schon, weiß aber gar nicht wie ich das alles anfangen soll und hab Angst, dass es doch nicht klappt. #schmoll

Hat hier jemand die OP gezahlt bekommen und würde mir sagen warum sie es gezahlt haben, wie lange es bis zur OP gedauert hat... usw. !?!

DANKE

LG

1

huhu,

ich weiß, das das früher bezahlt wurde von Krankenkassen. Da mußte man so und soviele Therapiestunden absolvieren, damit man der KK bescheinigen konnte, wie sehr man seelisch darunter leidet, das die Brust zu klein ist.
Das wurde vor ein paar Jahren abgeschafft. Ich hab ne Freundin, die selber NIX hat, die darum gekämpft hat, wie eine Löwin, das ihr wenigstens ein B-Körbchen ermöglicht wird.
Mittlerweile werden ja nicht mal mehr Brustverkleinerungen bezahlt, selbst wenn man körperliche Probleme hat, ist das ein sehr langer Weg, bis die KK mal "ja" sagt.

VErsuch es und kämpf dafür. bei meiner Freundin hat es leider nicht geklappt, sie hat nach 3 Jahren Kampf und viel psychischem Stress die OP selbst gezahlt, auf Raten.

Alles Gute!

Haruka

2

Man hört halt immer wieder von den Ausnahmen, und wenn mein Arzt schon meint, das müssten die zahlen... hm! Notfalls muss ich noch mehrere Monate oder Jahre so leben. Das will ich mir gar nicht vorstellen.
Ich verstehe nicnt warum die dann tausend Stunden für nen Psychologen zahlen, da kommen die aufs Gleiche raus. Und auch der kann nichts ändern. Hätte ich ein wenig Brust wäre es ok. Aber gar nichts.... Ich bin doch keine richtige Frau! Eine Frau hat für mich Brüste! Und wenn sie nur klein sind, aber meine sind gar nicht vorhanden.
Mich macht das immer wütender, trauriger...

4

Meine Bekannte hat auch nach 3 Jahren aufgegeben.
Diese Absagen zogen Sie noch weiter runter.

3

Hi,

einen Antrag kannst du stellen, aber mach dir nicht all zu große Hoffnungen.

Ich hatte gerade im Bekanntenkreis so einen Fall. Meine Bekannte hat auch keinen Busen mehr. Nach den beiden SS und stillen ist nix mehr übrig.
Sie hat es 3 Jahre bei der KK (DAK) versucht, und alle 3 Anträge abgelehnt.
Sie sollte zum Psychologen gehen und an Ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Sie war auch da und er hat Ihr bescheinigt das Sie darunter leidet.
Tja, aber der KK-Arzt war da anderer Meinung.

Und das Ende vim Lied, sie hat jetzt ihre OP hinter sich ein schönes volles B-Körbchen, aber die 4500€ zahlte Sie aus eigener Tasche.

Sie werden immer einen Grund finden, diese Op abzulehnen. Stell den Antrag, ganz klar. Aber mach Dir keine großen Hoffnungen.
Im Fernsehen sind auch soviele Frauen aufgetreten mit extrem kleinen- bis keinen Brüsten und bei denen wurde die OP auch nicht bezahlt.

Ich glaube die zahlen nur bei nachweisbaren Wachstumsstörungen der Brust, aber wenn sich die Brust nach einer SS zurückbildet ist das kein Grund die OP zu übernehmen.

Ich möchte dir auch keine Hoffnungen nehmen, aber was dein Frauenarzt sagt finde ich nicht ok.


Viel Glück.

LG

5

Danke für Deine Antwort!

Ja, zu große Hoffnungen mache ich mir nicht. Ich versuche es einfach mal. Ich verstehe ja wenn die KK bei Frauen die wenigstens ne kleine Brust haben nicht zahlen. Aber da ich nichts habe, finde ich ist das ja schon fast "Entstellung". Irgendwie fehlt doch was an meinem Körper. Und wenn ich mir vorstelle ich müsste mein ganzes Leben so rum laufen. Oh hilfe. Selbst ausstopfen geht nicht, weil man das total sehen würde.

Ich werde jetzt anfangen irgendwie zu sparen, aber mit 2 Kindern geht das Geld ja immer schnell weg. Also dauert das bestimmt n paar Jahre...

LG

6

Ähm, meine Bekannte hatte auch nix mehr. Sie hat mir Fotos gezeigt die sie vor der OP gemacht haben, da ist mir fast die Kinnlade runtergeklappt.

Da war eigentlich nur noch Brustwarze zu sehen.
Echt schlimm. Ich finde es auch nicht ok, das die Kassen das nicht zahlen.

Jeder Alki oder Drogenabhängige bekommt schweine teure Entgiftungen und Entziehungskuren bezahlt und das auch mehrfach.
Aber Frauen die physische und psychische Probleme mir Ihrem Körper haben, die müssen kämpfen und verlieren dabei fast immer.:-(

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und versuche es.

LG

7

Meine Vergrößerung wurde von der KK übernommen...ich hatte vorher allerdings Brustkrebs.

Alleine wegen psychischer Probleme (und was anderes ist es bei dir ja nicht), dürfte eine Kostenübernahme schwierig bis unmöglich werden...aber Versuch macht bekanntlich kluch.