betäubende Salbe beim tättowieren - kennt die jemand ?



meine Tättowiererin hatte mir bei meiner ersten Tätto so eine Salbe empfohlen, die die Haut oberflächlich ein wenig betäubt. die soll ca. 1 Std. halten.

da sie mir die aufgemalte Tättoo immer wieder wegmachen musste und nochmal neu aufgemalt hatte, mehrmals, und das echt ewig gedauert hat, bis die dann an der richtigen stelle saß und ich nicht das gefühl hatte, ich merk was von betäubung... wollt ich jetzt euch mal fragen, ob ihr die Creme kennt, benutzt habt und ob sie euch was gebracht hat ???

lg
sc

1

Meinst du vielleicht Emla-Salbe, die die ersten oberflächen betäubt? Ich hatte das bei meinem 1. Piercing. Naja gebracht hat´s nix und die anderen 12 wurden dann ohne schnick-schnack gestochen. Beim Tattoo kenne ich sowas überhaupt nicht - da gehts einfach los;-)

Vg
Betty

6

Diese Salbe muss mindestens 1 Stunde einwirken und das funktioniert auch nur richtig, wenn Du die gecremten Stellen mit Folie abdeckst... ;-)

Für Piercings (außer im Mund) eignet sich eher Eisspray. Wird bei uns zumindest so gemacht und es betäubt sofort und nur ganz kurz.

10

Jeder Piercer, der Ahnung hat wird sich weigern Eisspray zu nutzen. Geh mal ganz logisch ran: Wenn du dir den Finger anhaust, wann tut es mehr weh? Wenn er warm und gut durchblutet ist oder wenn du im Winter eiskalte Hände hast?! ;-)

VG
Betty

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

ich hab 2 Tattoos und von so ner Salbe hab ich noch nix gehört. Tättoowieren tut einfach weh, aber dafür hat man sein Leben lang was davon. Ich weiß, das mein Bruder Paracetamol vor seinen Tattoos genommen hat aus Angst. Wenn man an sowas glaubt hat man bestimmt auch weniger Schmerzen.
Wie groß wird denn dein Tattoo? Mein 1. war n Kleines, 20 Min. dauerte das Stechen nur und das ist echt gut aushaltbar. Und ich bin eigentlich TOTAL schmerzempfindlich.

L.G.

HAruka

7

Paracetamol dürfte wenig geholfen haben. Warum? Wenn ich Kopfweh habe und eine Aspirin dagegen nehme und mir knallt dann jemand eine, tut mir diese Ohrfeige trotzdem weh, nicht wahr?

Die Salbe heißt Emla und wirkt bei jedem anders. Es gibt eine weitere Variante zur Betäubung (Blue Gel), aber hierfür muss das Gel in den offenen Blutkreislauf gelangen. Man muss also den Vorstich ohne Betäubung aushalten. Der Vorteil beim Gel ist, dass es sofort wirkt (Salbe muss eine Stunde Minimum unter Folie wirken).

Schmerzmittel schlucken ist allerdings großer Quatsch.

3

#liebdrueck "Wer schön sein will, muß leiden........." #pro

Ein uraltes Sprichwort, an dem viel dran is.

Tätowieren tut nun mal weh, an der einen Stelle mehr an der anderen weniger. Das Ergebniss zählt. Wie bei der Geburt, sobald alles "erledigt" is, freut man sich doch über das "Ergebniss".

Versprichst Du Dir von der Salbe 100%-ige Schmerzfreiheit? Die lindert den Schmerz vielleicht um 1-2 %. Das bringt´s doch nun wirlkich nicht!

Nur Mut, wer ein Tattoo haben will, muß auch den Schmerz erleiden! ;-)

LG und viel Kraft #snowy black-ice

4

emla heißt die salbe, hab sie auch benutzt, obs was hilft, keine ahnung... LG

8

Muss eine Stunde mindestens wirken und muss mit Folie abgedeckt sein, sonst nützt sie fast gar nichts. ;-)

5

Ich habe das bei meinem ersten Tattoo (hatte unglaublichen Schiss inner Buxe ;-) ) auch in Erwägung gezogen und mein Tattoowierer hat mir davon abgeraten.

Den Grund weiß ich nicht mehr genau...hatte glaube ich was mit den Farben zu tun und damit, dass die Haut etwas anschwillt und das Bildchen dann ggf nicht so gut wird wie ohne Oberflächenbetäubung. Aber ohne Gewähr...ist schon etwas länger her bei mir.

BTW: zu der Salbe hat sicher jeder seine eigene Meinung...was mir an deiner Stelle zu denken geben würde, ist die Tatsache, dass deine Tattoowiererin offensichtlich nicht mal in der Lage ist, richtig vorzumalen. Und von der willst du dich stechen lassen? #schock

9

Die Salbe sollte die empfohlene Einwirkzeit nicht überschreiten (1 Stunde), da die Haut sonst "schwammig" wird und das Tätowieren erschwert.

15

Liebe Sarahcannor,

grundsätzlich gibt es verschiedene oberflächenbetäubende Cremes, Salben und Pflaster mit den Wirkstoffen Lidocain, Prilocain, Benzocain und Bufexamac. Manche dieser Stoffe (z.B. Benzocain) sind auch in betäubenden Halsschmerz-Lutschtabletten (DoloDobendan, NeoAngin, etc).

Creme mit Kombi Lidocain und Prilocain heisst Emla Creme, es gibt auch Emla Pflaster oder (die teure Version) Kombipackung Emla Creme + Tegaderm-Pflaster.

Bufexamac ist ebenfalls ein oberflächenbetäubender Wirkstoff, häufig in Hämorrhoidencremes enthalten (z.B. Faktu akut), gibt es aber auch als pure Bufexamac-Salbe zur Behandlung von Tennisarm, usw.

Leider gibt es auch viele "Pseudo"-Produkte wie z.B. TattoNumb Creme, die vor Tätowierungen und Piercings lokal betäuben sollen (enthalten meist auch geringe Mengen Lidocain).

ABER: LOKALE BETÄUBUNG VOR TATTOOS ODER PIERCINGS SIND NICHT EMPFEHLENSWERT!!!!!!! Deshalb lehnen seriöse Tätowierer und Piercer dieses auch ab!

Alle Lokalanästhetika funktionieren auf dem Prinzip, die Nerven im behandelten Bereich leicht zu lähmen, so dass der Nerv den Schmerzimpuls nicht an das Gehirn weiterleiten kann. Die Haut, Muskeln und Gewebe "wissen" also vom Schmerz und der "Verletzung", aber das Gehirn bekommt diese Info nicht und deshalb fühlst Du den Schmerz nicht.

Der Kopf merkt also nicht dass der Körper leidet.

Das kann eventuell zu Unruhe, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Kreislaufkollaps und Krampfanfällen führen. Ausserdem gibt es Menschen, die mit Hautallergien auf solche Cremes und Salben reagieren.

DESHALB: Auch wenn es jetzt grausam klingt, bei Tattoos und Piercings lieber den Schmerz ertragen. Dann kann der Körper insgesamt besser damit umgehen, sich besser regenerieren und erleidet keinen Schock.

LG
Emilyskunk

16

Hi, also ich bin gerade bei meinen Großprojekt Rücken und ich bin sehr Schmerzempfindlich! Die Emla-salbe hilft mir nicht, weil mein Tätowierer allein eine Stunde jedes mal freihändig vorzeichet. Did creme muss aber vorher drauf und einwirken. Wenn Sie danach drauf kommt, verschmiert jede Linie.

Es gibt in Deutschland noch die Anesderm. Die muss eine Stunde einziehen und hält dann zwei Stunden. Die ist auch günstiger als die Emla-salbe.

Wenn du etwas willst, was länger zb. 5 h hält, dann würde ich empfehlen sich auf dem Amerikanischen Markt umzuschauen.
Lg