Nagelstudio in Heidelberg und Tipps gesucht

Hallo,
kennt jemand ein gutes Nagelstudio in Heidelberg?

Ich habe über Google schon einige gefunden und in die engere Auswahl kommen:
"CM-Nagelstudio" in der Rohrbacher Straße und "Studio Chic" in Pfaffengrund.

Ich wäre sehr froh, wenn es hier jemanden gibt, der mir seine Erfahrungen nennen kann,. Ich war noch nie in einem Nagelstudio und möchte in Zukunft nicht ständig wechseln, weil ich nicht zufrieden bin.

Oder vielleicht könnt Ihr mir verraten, auf was ich bei einem Nagelstudio achten muß?

#danke für Eure Hilfe!

1

Hallo Ifine,

es gibt total viel, was man beachten sollte, wenn man nicht reinfallen will. Leider ist es so, dass in Deutschland der Beruf Nageldesigner nicht gesetzlich existiert, es gibt keine einheitliche Ausbildungsverordnung, Du musst nicht mal ne Ausbildung haben, um Dich Nageldesigner zu nennen. Und so gibt es denn auch sehr viele, die sich mit einem Ebay-Set selbständig machen ohne auch nur die geringsten Vorkenntnisse.

Ich geb Dir mal ein paar Tips, auf was man achten sollte:

1. Hygiene: Der Arbeitsplatz sollte sauber sein, es sollten frische oder zumindest desinfizierte Feilen benutzt werden, optimal wären Einmal-Feilen, auch ok ist, wenn die Nageldesignerin Dir ein eigenes Feilenset anlegt, wenn Handschuhe getragen werden während der Behandlung, ist das ein gutes Zeichen. Teppichboden ist nicht erlaubt, der Boden muss abwaschbar sein.

2. Das Aussehen der Nägel: Schau Dir die Nägel Deiner Nageldesignerin an, guck, ob sie eine Homepage hat, auf der ein paar ihrer Arbeiten ausgestellt sind. Die Nägel sollten relativ dünn sein, über den Nagel, von der Seite betrachtet, sollte ein leichter Bogen zu sehen sein. Die Smileline (die Frenchspitze) einen schönen Bogen machen ("lächelnde Smileline"), es sollten keine Hubbel oder Dellen zu sehen und zu fühlen sein, die Form und Länge sollten an allen Fingern gleich sein, so dass sich insgesamt ein harmonisches Bild abgibt. Viele gute Studios bieten einen kostenlosen Probenagel an, um die potentielle Kundin vom Service, dem Aussehen und der Haltbarkeit zu überzeugen - vielleicht ist das eine Option für Dich, das geeignete Studio zu finden.

3. Haltbarkeit der Nägel: Viele behaupten, beim ersten Besuch im Nagelstudio halten die Nägel noch nicht gut - ich persönlich halte das für ein Gerücht, wenn ordentlich gearbeitet wird. Der Nagel muss von Nagelhaut entfernt werden und dann sanft anmattiert werden, keinesfalls sollte der Nagel stark befeilt werden. Anfeilen der Nagelhaut sollte nicht passieren, rote Flecken auf dem Nagel sind ein absolutes No-Go. Die Nägel sollten 3 Wochen ohne Liftings halten. Es gibt immer mal wieder Nägel, auf denen eine Modellage nicht so gut hält, aber das sind Ausnahmen.

4. Persönliche Sympathien: Ich hab mal eine Nageldesignerin verlassen, weil mir ihr Getratsche furchtbar auf den Wecker ging. Ich finde, die Chemie muss stimmen, ansonsten ist der Besuch im Nagelstudio nicht das Wellness-Erlebnis, das er sein sollte. Schlimm finde ich es auch, wenn eine Nageldesignerin nur ein System anbietet und das andere dann schlecht macht, dass es gefährlich wäre, Krebs verursachen, Nägel kaputtmachen etc. Nicht das Material sondern nur der unsachgemäße Umgang damit und mit einer Feile macht die Nägel eventuell kaputt. Hetzen über andere Nageldesigner und über eine andere Technik sind absolut unprofessionell.

5. Ausbildung: Lass Dir sagen und zeigen, wo die Dame ihre Ausbildung gemacht hat. Nur ein Zertifikat vorhanden? Richtig gute Nageldesigner bleiben immer am Ball, machen ständig Weiterbildungen. Es gibt Naturtalente, die ohne Schulung wundervolle Nägel hinkriegen, aber ich finde, eine fundierte Ausbildung sollte selbstverständlich sein, wenn man sich selbständig macht. Ich selbst mach nur mir und ab und an meiner Freundin die Nägel - selbst ich habe drei Tagesseminare gemacht, im Januar ist ein 4. geplant. Einfach, weil ich das, was ich mache, ordentlich machen will.

Viel Glück bei der Auswahl. Zeig doch anschließend mal ein Foto von den Nägeln, da kann man dann zumindest erkennen, obs optisch stimmt.

Viele Grüße
Kerstin

2

#danke für deine Antwort.

Ich habe nächste Woche einen Termin hier:
http://www.cm-nagelstudio.de

Ich finde, daß es von der Homepage her gut aussieht, war heute morgen mal am Laden, sieht auch von außen gut und gepflegt aus.
Der Nageldesignerin habe ich am Telefon gesagt, daß ich das noch nie gemacht habe und sie hat extra mehr Zeit für mich eingeplant, um mit mir alles genau zu besprechen, zu zeigen und mich zu beraten (das fand ich sehr gut!).
Die Bilder der Nägel auf der HP sehen meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Was denkst Du denn?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Lieben Gruß Katrin

3

Hallo Katrin,


es sind ja nicht so sehr viele Arbeiten zu sehen, aber ich denke, das ist ok. Ich hoffe, dass Du zufrieden sein wirst. Dass eine Beratung stattfinden soll, ist auf jeden Fall sehr lobenswert, viele fangen einfach an, ohne auf irgendwelche Fragen einzugehen.

Viele Grüße
Kerstin